Inhaltspezifische Aktionen

3D-Druck in der UB

3D-Druck in der UB

Plakat 3D-Druck
[Zum Vergrößern anklicken]

Das 3D-Druck-Projekt

Die UB möchte euch die Gelegenheit bieten, niedrigschwellig den 3D-Druck auszuprobieren. Die 3D-Drucker befinden sich im 1.OG der UB im Raum 120 (bei den Gruppenarbeitsräumen).

Druck einer Justus Liebig-Statue. Foto: Frank Waldschmidt-Dietz (CC BY)

Unsere Hardware

  • Prusa Mini
  • Prusa MK4

Ausprobieren

Wenn Ihr den 3D-Druck selbst einmal ausprobieren möchtet, geht wie folgt vor:

1. Ruft den ILIAS-Kurs "3D-Druck in der UB" auf (https://ilias.uni-giessen.de/goto.php?target=crs_316664&client_id=JLUG). Um dem Kurs beizutreten, müsst ihr euch in ILIAS anmelden.

2. Schaut euch dort das Einführungsvideo des Makerspace Gießen an.

3. Erstellt wie im Video gezeigt ein 3D-Modell eines Einkaufschips mit Euren Initialien, also z.B. "CS" für "Christina Sauer". Die Initialien sind wichtig, weil der Chip in Verbindung mit Eurer Chipkarte später als Berechtigungsnachweis fungiert.

4. Wenn Ihr euer geslicedes Modell als Datei auf einen USB-Stick gespeichert habt, bekommt ihr von uns eine Kurzeinführung am Drucker. Bitte kontaktiert uns dazu noch einmal per E-Mail (Ansprechpartner: siehe Seitenende).

Gemeinsam drucken wir dann den Chip, den ihr z.B. an eurem Schlüsselbund befestigen könnt. Mit dem Initalien-Chip könnt Ihr später den Drucker alleine nutzen.

Berechtigungs-Chip mit Initialien. Foto: F. Waldschmidt-Dietz

Hier seht ihr ein Beispiel für einen weiteren Chip, allerdings nicht mit Initialien, sondern schon etwas fortgeschrittener im Zweifarbdruck und mit JUSTfind als Text:

Foto und 3D-Druck: F. Waldschmidt-Dietz

Weitere Infos gibt es auf der 3D-Druck-Projektseite im GitLab der JLU, z.B. was Dich in der Einweisung erwartet, die Handbücher und eine FAQ.

Auf Bald in unserem Mini-Makerspace!

Pilotprojekt Juni 2022-Februar 2023