Sonderlesesaal
Der Sonderlesesaal befindet sich im 1. Stock der Universitätsbibliothek (Lageplan: Freihandbereich, Raum 105).
Öffnungszeiten
nach telefonischer/schriftlicher Absprache/Voranmeldung
Kontakt
Tel.: 0641/99-14047 (Aufsicht)
0641/99-14052 (Herr Dr. Schneider / Sondersammlungen, Rara)
0641/99-14062 (Herr Trautmann / Universitätsarchiv)
0641/99-14060 (Herr Dr. Hendel / Leitung Universitätsarchiv)
Ausstattung
9 Arbeitsplätze
WLAN (eduroam)
Handbibliothek: Handschriften- und Inkunabelkunde, Paläographie, Archivwesen
Quarzlampe
Bitte beachten Sie: Arbeitsplätze im Sonderlesesaal stehen eingeschränkt nach Vorabsprache zur Verfügung. Nutzer*innen, die historische Bestände einsehen wollen, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung und Terminklärung im Vorfeld eines geplanten Besuches.
Das Mitbringen von Jacken, Taschen und Getränke ist aus konservatorischen und Sicherheitsgründen nicht gestattet, ebenso das Telefonieren und Anfertigen von Fotoaufnahmen.
Der Sonderlesesaal wird gemeinsam von der Abteilung für historische Sammlungen / Sondersammlungen der Universitätsbibliothek und vom Universitätsarchiv genutzt.
Wertvolle historische Bestände können Sie hier unter Aufsicht ausschließlich für Forschungszwecke einsehen.
Wir bitten Sie um rechtzeitige telefonische oder schriftliche Voranmeldung. Sie helfen damit, Wartezeiten oder erfolglose Besuche zu vermeiden.
Bei Ihrem ersten Besuch füllen Sie bitte unter Vorlage Ihres Personalausweises oder Reisepasses den Antrag auf Benutzung aus, mit dem Sie die Benutzungsbedingungen für unsere historischen Bestände anerkennen (§ 8 der Benutzungsordnung für das Bibliothekssystem der JLU). Diese Bedingungen dienen dem Schutz unsere Altbestände, wofür wir um Verständnis bitten.