Inhaltspezifische Aktionen

Citavi - Die wichtigsten Fragen (FAQ)

Auf den Webseiten von Citavi gibt es eine weitere, umfassendere Citavi-FAQ, bitte sehen Sie dort ggf. nach, falls Sie Ihre Frage hier nicht finden.

Fragen zur Installation

Wo kann ich Citavi herunterladen? 

Citavi kann auf der offiziellen Webseite https://www.citavi.com/de/download heruntergeladen werden.

Was kostet Citavi? 

Citavi ist aufgrund einer Campus-Lizenz für Studierende und Beschäftigte der JLU Gießen kostenfrei verfügbar.

Für welche Betriebssysteme ist Citavi geeignet? 

Citavi ist ein Programm für Microsoft Windows.

Gibt es eine mobile Version von Citavi? 

Ja. Citavi Web läuft in jedem gängigen Browser auf Laptops, Smartphones oder Tablets. Voraussetzung ist ein Citavi-Account. Mit diesem haben Sie von überall aus Zugriff auf Ihre in Citavi Web angelegten Cloud-Projekte.

Ist Citavi in verschiedenen Sprachen verfügbar? 

Ja, Citavi bietet Ihnen verschiedene Sprachoptionen an. Sie können Ihre bevorzugte Sprachversion einfach im Citavi-Startbildschirm im Zahnradmenü unter "Sprache einstellen" auswählen.

Ist Citavi barrierefrei nutzbar? 

Citavi selbst ist nicht barrierefrei nutzbar. Citavi Web hingegen schon, da es browserbasiert ist und die dort dargestellten Inhalte auch von Screenreadern vorgelesen werden können. Schriftgröße und Kontrast können über die Optionen im Browser eingestellt werden.

Muss ich mich für die Nutzung von Citavi registrieren? 

Wenn Sie die Vorteile der kostenfreien Campus-Lizenz nutzen wollen, Cloud-Projekte erstellen und auch Zugriff auf Citavi Web haben möchten, können Sie sich unter https://citaviweb.citavi.com einen kostenlosen Account einrichten. Um Zugriff auf die Campus-Lizenz zu erhalten, richten Sie Ihren Account unbedingt mit Ihrer JLU-E-Mail-Adresse ein. Nach der Registrierung bitte den Bestätigungs-Link in der E-Mail anklicken, die Sie bekommen werden.

Kann ich Citavi auch mit macOS nutzen? 

Nein, die native Nutzung unter macOS ist nicht vorgesehen. Sie können stattdessen Citavi Web nutzen, die browserbasierte Version von Citavi. Dazu ist es allerdings notwendig, sich mit Ihrer JLU-E-Mail-Adresse zu registrieren.

Wie erstelle ich ein Backup meines Citavi-Projekts? 

Cloud-Projekte können Sie in lokale Projekte umwandeln, um diese dann auf einem Speichermedium Ihrer Wahl zu sichern. Lokale Projekte können Sie direkt auf einem Speichermedium abspeichern. Wie das geht, zeigen wir in dieser Anleitung.

 

Offizielle Citavi-FAQ zum Thema Lizenzen: https://help.citavi.com/knowledge-base/articles/lizenz

Kann ich Citavi über eine Campus-Lizenz bekommen? 

Ja, die UB Gießen hält für alle Studierenden und Beschäftigten eine kostenfreie Campus-Lizenz von Citavi bereit.

Wo finde ich die Lizenz-Informationen zu meiner Citavi-Installation? 

Die Lizenz-Informationen finden Sie in Ihrem Citavi-Account. Melden Sie sich unter https://citaviweb.citavi.com an Ihrem Account an. Gehen Sie dann auf Ihr Profil (Quadrat mit dem ersten Buchstaben Ihres Vornamens in der rechten oberen Bildschirmecke) und wählen dann den Punkt „Lizenzen“ auf der linken Seite des Bildschirms aus. Dort sehen Sie die „Citavi for Windows & Web Bundle“. Wenn Sie auf den Eintrag klicken, bekommen Sie alle Informationen zu Ihrer Lizenz angezeigt.

Wie kann ich die Campus-Lizenz verlängern? 

In der Regel erhalten Sie vor Ablauf der Campus-Lizenz am Ende eines Kalenderjahres per E-Mail den Hinweis, dass Ihre Citavi-Lizenz verlängert wurde. Der Betreff in der E-Mail kann wie folgt aussehen: „Citavi: Aktivieren Sie jetzt Ihre neue Lizenz“. Klicken Sie auf den „Lizenz aktivieren“-Button in der E-Mail. Sie werden nun auf Ihren Citavi-Account weitergeleitet. Melden Sie sich mit Ihrer Uni-E-Mail-Adresse und Ihrem Citavi-Passwort an. Nun ist Ihre neue Lizenz aktiviert.

Offizielle Citavi-FAQ zum Thema Citavi-Account: https://help.citavi.com/knowledge-base/articles/account

Wie erstelle ich einen Citavi-Account? 

Rufen Sie in Ihrem Browser die URL: https://citaviweb.citavi.com auf. 

Wie melde ich mich in meinem Citavi-Account an? 

Rufen Sie in Ihrem Browser die URL: https://citaviweb.citavi.com auf. Klicken Sie auf "Sie haben noch kein Konto? Jetzt einrichten".

Offizielle Citavi-FAQ zum Thema

Kann ich meine Citavi-Projekte auch mit einem anderen Cloud-Anbieter (Microsoft OneDrive, Google Drive o.ä.) verbinden? 

Zu dieser Frage gibt es bereits einen Eintrag in der Citavi-Wissensdatenbank: https://help.citavi.com/knowledge-base/article/vorsicht-vor-dropbox-onedrive-u-a

Eine Alternative zur Speicherung in einem externen Cloud-Anbieter wäre, Ihre lokalen Projekte in der Citavi-Cloud zu speichern: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?converting_local_project_to_cloud_project.html 

Durch die Verknüpfung mit Ihrem Citavi-Account hätten Sie so die Möglichkeit, von jedem Rechner aus über Citavi Web auf Ihre Cloud-Projekte zugreifen zu können.

Manchmal verschwindet das Citavi Word Add-In. Wie lässt es sich wieder aktivieren? 

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht mit Lösungsvorschlägen: https://help.citavi.com/knowledge-base/article/word-add-in-fehlt-ubersicht

Zugleich existiert dieser Eintrag, der auf einen Fehler in MS Office hinweist: https://help.citavi.com/knowledge-base/article/ein-fehler-in-microsoft-office-verhindert-die-installation-oder-das-update-des-citavi-word-add-ins

Als weitere Möglichkeit können Sie den WAI-Inspector nutzen. Mit diesem Tool können Sie selbst prüfen, ob Einstellungen auf Ihrem Rechner dazu führen, dass das Word Add-In nicht mehr angezeigt wird.