Wirtschaftsgeographie, Mobilität und Raumentwicklungspolitik
Master of Science (MSc)
Überblick
- Ueberblick
-
Überblick
Der Masterstudiengang Wirtschaftsgeographie, Mobilität und Raumentwicklungspolitik (WIMORE) verbindet Wirtschaftsgeographie (insbesondere wissensbasierte Regionalentwicklung und Innovationsforschung) mit Fragen zu neuen Mobilitäts- und Interaktionsformen und stellt dies konsequent in den Kontext der für die Regionalentwicklung zentralen Politikfelder. Dies stellt die Vermittlung berufsbezogener Fertigkeiten sicher.
Der Studiengang richtet sich an Bachelorabsolventen aus der Wirtschaftsgeographie, die ihr theoretisches Wissen zum Thema der regionalen Wirtschaftsentwicklung vertiefen und sich dabei auf die dazugehörigen Berufsfelder vorbereiten wollen. Der Studiengang ist aber auch eine sinnvolle Vertiefung für Absolventen aus der Raumplanung, die ihr Grundlagenwissen über die Ursachen räumlicher Entwicklung erweitern und damit ihre Anschlussfähigkeit an andere raumbezogene Politikfelder außerhalb der Raumplanung (z.B. Wirtschaftsförderung, Verkehrspolitik) verbessern wollen. Schließlich richtet sich der Studiengang an Bachelorabsolventen aus Mobilitäts- oder verkehrswissenschaftlichen Studienrichtungen, die Ihre technischen Kenntnisse um sozioökonomische Fragen rund um neue Mobilitätsformen und raumwirksame gesellschaftliche Trends erweitern möchten.
Im Studium erwerben Sie theoretische Kenntnisse in den Themenbereichen:- Regionale Disparitäten,
- Innovationsforschung,
- Mobilitätsforschung,
- Politikfeldforschung und
- Planungstheorie.
Sie kombinieren dabei zwei der drei inhaltlichen Säulen – Wirtschaftsgeographie, Mobilität, Raumentwicklungspolitik – zu Ihrem persönlichen Studienschwerpunkt:
- „Wirtschaft und Mobilität“ (WIMO) oder
- „Wirtschaft und Raumentwicklungspolitik“ (WIRE) oder
- „Mobilität und Raumentwicklungspolitik“ (MORE).
In Grundlagenveranstaltungen und insgesamt drei Studienprojekten werden dann je nach Schwerpunkt aktuelle Fragestellungen aus der Wirtschaftsgeographie, Mobilitätsthemen und Politikfeldern wie Raumplanung, Regionale Wirtschaftsförderung, Verkehrspolitik sowie Innovationspolitik behandelt. Dies geschieht stets unter Berücksichtigung praxisrelevanter Herausforderungen, für die integrative Lösungsansätze erarbeitet werden. Methodische Kompetenzen erwerben Sie einerseits im Bereich moderner Forschungsmethoden und -instrumente (z. B. vertiefte qualitative und quantitative Methoden, Mixed-Methods, Evaluierungsmethoden). Andererseits erlernen Sie Methoden, die Sie unmittelbar auf die außeruniversitäre Beschäftigung vorbereiten (z. B. Moderationstechniken, Projektmanagement, Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle bzw. neuer Ansätze des Regionalmanagements). Evaluierungsmethoden schlagen dabei die Brücke zwischen Forschung und Praxis.
Der Studiengang ist konsequent international ausgerichtet (u.a. Auslandssemester) und bindet Institutionen und Dozenten aus der Praxis systematisch in die Lehre ein.
Weitere Informationen auf den Webseiten des Instituts für Geographie
- Regelstudienzeit: 4 Semester
-
Regelstudienzeit
4 Semester - 120 Credits Points
Studienaufbau
- Regelstudienzeit: 4 Semester
-
Regelstudienzeit
4 Semester - 120 Credits Points
- Studienaufbau
-
Studienaufbau
Der Masterstudiengang besteht aus insgesamt 17 Modulen, davon 14 Module zu Fachinhalten der Wirtschaftsgeographie, Mobilität und Raumentwicklungspolitik. Die Definition, Anrechnung und Vergabe der Leistungspunkte (CP) erfolgt auf der Grundlage des ECTS Systems. Module im Umfang von 18 CP werden in den gewählten Referenzfächern studiert.
Module
1. Semester CP 2. Semester CP Einführung Wirtschaftsgeographie, Mobilität und Raumentwicklungspolitik 12 zwei Projekte zu wählen aus:
- Projekt Wirtschaftsgeographie
- Projekt Mobilität
- Projekt Raumentwicklungspolitik
2x6 Forschungsmethodik 6 Praxismethodik 6 Interdisziplinäres Projekt Geomarketing 6 General Skills: Wissenschaftstheorie und –methodik 3 Referenzfachmodul 6 General Skills: Auslandsaufenthalt - Vorbereitungsseminar 3 Referenzfachmodul 6 3. Semester CP 4. Semester CP Independent Studies 9 Thesis 30 Berufspraktikum 9 General Skills: frei wählbares Modul 3 Thesis-Vorbereitungsseminar 3 Referenzfachmodul 6 Mindestens 12 CP müssen im Ausland erworben werden.
Über die Semester verteilt, werden Nebenfachleistungen im Umfang von insgesamt 18 CP erbracht (Referenzfach).Lehrveranstaltungen
Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der JLU:
Bewerbung
-
Studienbeginn
Zum Wintersemester; die Aufnahme des Studiums zum Sommersemester ist nach einer Beratung durch die/den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses möglich.
- Bewerbung: Zulassungsvoraussetzungen
-
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Masterstudiengang wird folgender Bachelor-Abschluss anerkannt:
- Bachelor in Geographie einer deutschen Hochschule.
Der Prüfungsausschuss kann weitere (auch ausländische) Studiengänge nach Einzelfallprüfung z.B. mit Schwerpunkten in Raumplanung, Politik- und Wirtschaftswissenschaften oder Humangeographie als gleichwertig anerkennen und gegebenenfalls eine Zulassung zum Masterstudiengang an Auflagen binden.
- Beginn im SoSe / WiSe ohne Zulassungsbeschränkung
-
Bewerben/Einschreiben
Der Studiengang ist zulassungsfrei, ohne NC.
Fristbeginn für das Sommersemester 2025
- 01.12.2024
Fristende für das Sommersemester 2025
- für Personen mit Bachelorabschluss in Deutschland: 20.03.2025
- für Personen mit Bachelorabschluss im Ausland: 28.02.2025
Fristbeginn für das Wintersemester 2024/25
- 01.06.2024
Fristende für das Wintersemester 2024/25
- für Personen mit Bachelorabschluss in Deutschland: 01.09.2024 // verlängert bis 11.10.2024
- für Personen mit Bachelorabschluss im Ausland: 15.08.2024
Für internationale Studienbewerber/innen gelten zum Teil andere Regeln. Mehr
Perspektiven
- Perspektiven
-
Perspektiven
Ein erfolgreiches Studium der Wirtschaftsgeographie, Mobilität und Raumentwicklungspolitik bereitet Sie auf einen Einstieg in internationale Arbeitsmärkte der Geographie und angrenzender Disziplinen vor und schafft gleichzeitig die Voraussetzungen für eine mögliche weitere wissenschaftliche Qualifikation im Rahmen eines Promotionsstudiums.
Hauptarbeitgeber sind einerseits die verschiedenen Ebenen des Öffentlichen Dienstes und andererseits eine große Bandbreite verschiedener Firmen der Privatwirtschaft (siehe Übersicht). Darüber hinaus gibt es zahlreiche Geographen, die in einem der nachfolgend aufgeführten Gebiete freiberuflich tätig sind.
typische Berufsfelder und Aufgabenbereiche bei Tätigkeit im Öffentlichen Dienst
typische Berufsfelder und Aufgabenbereiche bei Tätigkeit im privaten Sektor bzw. als Selbständige Bauleitplanung Atlas-/Schulbuchverlage Kreisplanung Berufsbildung Landesplanung Consulting Regionalplanung Entsorgungswirtschaft Stadtplanung Einzelhandel/-Standortplanung Verkehrsplanung Großunternehmen (alle Branchen) Logistik Fachverlage Fernerkundung Immobilienwirtschaft Naturschutz Fremdenverkehr/Touristik Umweltforschung/-Umweltschutz Funk und Fernsehen Umweltverträglichkeitsprüfung Freie Planungsbüros Raumordnung Umweltverträglichkeitsprüfung Wirtschaftsförderung (Handels)kammern/Verbände Entwicklungsforschung Lexikonverlage Standortforschung Marktforschung Entwicklungsplanung Marketing/Logistik Fremdenverkehr Mineralölwirtschaft Informationsbanken etc. Öffentlichkeitsarbeit Bibliotheken und Archive Planungs- und Beratungsunternehmen Erwachsenenbildung Presse Ver- und Entsorgung Informationsbanken Landschaftsplanung Öffentlichkeitsarbeit Ergänzende Informationen
- Promotion
-
Promotion
Nach erfolgreichem Masterabschluss ist ein Promotionsstudium möglich. Hierdurch ergeben sich weitere Karrieremöglichkeiten.
Internationales
- Internationales: outgoings
-
Auslandsaufenthalte während des Studiums (outgoings)
- outgoings
-
Information und Beratung
- Akademisches Auslandsamt
Information und Beratung Studium und Praktikum im Ausland (für Studierende der JLU)
Goethestr. 58, Raum 22
35390 Gießen
Kontaktdaten und Sprechzeiten
- Akademisches Auslandsamt
- Internationales: incomings
-
Auslandsaufenthalte in Gießen für Internationale Studierende (incomings)
- incomings
-
Information und Beratung
- Akademisches Auslandsamt
Beratung und Betreuung für internationale Studierende und Studienbewerber
Goethestr. 58, Raum 38
35390 Gießen
Kontaktdaten und Sprechzeiten
- Akademisches Auslandsamt
Weitere Infos
- Weitere Infos: Dokumente
-
PDF-Dokumente zum Studiengang
Flyer (Herausgabe: Institut für Geographie)
Prüfungs- und Studienordnungen
-
Spezielle Ordnung
(mit Modulbeschreibungen und Studienverlaufsplänen) - Allgemeine Bestimmungen für modularisierte und gestufte Studiengänge
Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis
-
- Links
- Noch Fragen?
-
Noch Fragen?
Informations- und Beratungsangebote der JLU finden Sie in der Kategorie "Kontakt" auf dieser Seite!
Kontakt
-
Studienfachberatung
- Wirtschaftsgeographie, Mobilität und Raumentwicklungspolitik
-
Prof. Dr. Stefan Hennemann
Institut für Geographie
Schlossgasse 7, 1. OG
35390 GießenTel.: 0641 - 99 36222
-
Links
- Links
-
Zentraler Studienservice
- Zentraler Studienservice
-
Wegbeschreibung und Empfang Studienservice
- Studierendensekretariat
(bei formalen Studienangelegenheiten) - Zentrale Studienberatung
(Beratung für Studierende & Studieninteressierte) - Studierenden-Hotline Call Justus
(Erstauskünfte zu allen Fragen rund um das Studium, Tel.: 0641-9916400) - Akademisches Auslandsamt
(Beratung und Betreuung für internationale Studierende, Studienbewerber und Studienbewerberinnen)
- Studierendensekretariat
- Redaktion: ZSB
-
Redaktion: Zentrale Studienberatung
(Irrtümer und Änderungen vorbehalten)