Inhaltspezifische Aktionen

HeFDI Data School: Der Datenmanagementplan (DE)

Zweites Basismodul der HeFDI Data School 2024/2025

Wann

30.10.2024 von 10:00 bis 11:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Online, Anmeldung über folgenden Link: https://uni-marburg.de/27gU9R

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/99-14013

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal


Entdecken Sie die interdisziplinären Kurse der HeFDI Data School!

Die HeFDI Data School bietet interdisziplinäre Kurse zum Forschungsdatenmanagement für Promovierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und alle Interessierten an vorrangig hessischen Hochschulen.

Die Basismodule vermitteln Grundlagenwissen und Best Practices, während die Zusatzmodule vertiefende Einblicke in ausgewählte Teilbereiche bieten. Sie können nicht alle Module besuchen? Kein Problem: Jedes Modul, egal ob Basis- oder Zusatzmodul, ist so strukturiert, dass Sie ohne Vorwissen daran teilnehmen können. Sie müssen also nicht alle vorigen Module besucht haben, um bei den Inhalten mitzukommen. Und wenn doch mal Fragen offen bleiben, beantworten wir Ihnen diese gerne.

Die nächste Runde startet im Oktober - sichern Sie sich Ihren Platz und melden Sie sich noch heute an!
Weitere Informationen und Anmeldung unter http://dataschool.hefdi.de.

-----

Gut geplant ist halb gewonnen! Ein Datenmanagementplan (DMP) beschreibt den (geplanten) Umgang mit Forschungsdaten während und nach dem Projekt. Idealerweise ist er dabei ein lebendes Dokument, das im Projektverlauf bei Bedarf überarbeitet oder konkretisiert wird.

Ein DMP kann Vorgaben der Forschungsförderer erfüllen und unterstützt dabei auch bessere Strukturierung von eigener Arbeitsweise und Zusammenarbeit in Projekten. Typische Inhalte von DMPs sind Beschreibung von neu zu erzeugenden (oder auch von nachgenutzten) Daten, Datendokumentation, Datenspeicherung im Projekt, rechtliche Aspekte, Publikation und/oder Archivierung von Daten nach dem Projekt sowie Verantwortlichkeiten für FDM. Dieses Modul beschreibt und erläutert diese Elemente von DMPs. Anschließend erfolgt eine Live-Demonstration von RDMO, ein in Hessen und bundesweit verbreitetes webbasiertes Tool zur Erstellung von Datenmanagementplänen.

  • Warum einen DMP erstellen?
  • Anforderungen der Förderer
  • Typische Inhalte eines DMP

Referentin: Dr. Sabrina Jordan, Universität Kassel