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12.02.2021 - Internationaler Zeitschriftenbeitrag zum Konzeptverständnis von Schüler*innen und Studierenden in der Mechanik veröffentlicht

Anna Just, Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter und Prof. Dr. Andreas Vorholzer beschreiben in dem Beitrag, inwiefern die Lösungswahrscheinlichkeit von Multiple-Choice Aufgaben zur Mechanik mit der systematischen Variation von spezifischen konzeptuellen (z. B. Änderung der Formulierungsrichtung) und kontextuellen (z. B. Änderung der Bewegungsebene) Aufgabenmerkmalen zusammenhängt. Unter anderem konnte gezeigt werden, dass bei Aufgaben zum ersten Newtonschen Axiom, bei denen sich Körper mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegen, die Variation der Formulierungsrichtung einen Unterschied erzeugt. Aufgaben, bei denen von den wirkenden Kräften auf die Bewegung geschlossen werden soll, wurden besser gelöst als Aufgaben, bei denen ausgehend von der Bewegung die wirkenden Kräfte beschrieben werden sollten.

 

Link zum Beitrag: https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1361-6404/abd229