Hannah Kromm
Pädagogische Mitarbeiterin für den Primarstufenbereich Kontakt Sprechzeiten |
Arbeitsschwerpunkte
Forschungsinteressen
- Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Rechenschwierigkeiten
Lehrveranstaltungen
- Rechenschwierigkeiten – Erkennen, Umgehen, Vorbeugen (erst SoSe)
- Apps im Mathematikunterricht
- Auf digitaler Entdeckertour im Mathematikunterricht
- Projektorientiertes Lernen mit dem Internet- PrimarWebQuests
- Mathematik fürs Radio
Werdegang
Seit 08/2022 | Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen und Lehrerin an der Grundschule Hochelheim |
01/2020 bis 01/2021 | Qualifizierung zur schulischen Ansprechperson für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen |
08/2020 bis 01/2021 | Tätigkeit im Bereich Fortbildung für Lehrkräfte an der Hessischen Lehrkräfteakademie Frankfurt, Dezernat Medien II.3-3 |
04/2019 bis 10/2021 | Lehrbeauftragte am Institut für Didaktik der Mathematik, Justus-Liebig-Universität Gießen |
Seit 02/2019 | Lehrerin an der Grundschule Hochelheim |
11/2017 bis 02/2019 | Lehrerin im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen, Studienseminar GHRF Wetzlar. Abschluss: Zweites Staatsexamen |
10/2013 bis 06/2017 | Studium für das Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Mathematik, Deutsch und ev. Theologie. Abschluss: Erstes Staatsexamen |
Publikationen
Monografie
- Schreiber, Chr. & Kromm, H. (2020) Projektorientiertes Lernen mit dem Internet – PrimarWebQuest. Hohengehren: Schneiderverlag.
Zeitschriftenartikel
- Schaffer, M. & Kromm, H. (2020): TeacherTool - Die täglichen Aufgaben geschickt strukturieren und erledigen. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 320.
- Kromm, H. (2019): Können wir das Zahlenschloss vom Piratenschatz knacken? Vierstellige Ziffernkombinationen finden und ordnen. In: Grundschulunterricht Mathematik, Heft 4, 2019, S.34-39.
- Kromm, H. (2018): Rezensionen zu den Apps: Cross Fingers, Shapes – 3D Geometrie lernen, One touch, Symmetry School. In: Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, S.46-47.
- Schreiber, Chr. & Kromm, H. (2018). PrimarWebQuest zur Symmetrie - Projektorientiertes Lernen mit dem Internet. In: Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, S. 16-21.
- Schreiber, Chr. & Kromm, H. (2018). Mathe, mündlich. In: Computer und Unterricht, Heft 111, S. 25-27.
- Schreiber, Chr., Klose, R. & Kromm, H. (2017). „Ton ab - erklär doch mal!". In: Mathematik differenziert, Heft 1, 2017, S. 22-27.
- Kromm, H.; Müller, R.; Pleimfeldner, M. & Schreiber, Chr. (2016) Mathematik auf die Ohren - Das Kinderfunkkolleg des Hessischen Rundfunks in Schule und Lehrerbildung. In: L.A. Multimedia, Heft 3, 2016, S. 43-45.
- Goisser, L.; Kromm, H.; Lengnink, K. & Schreiber, Chr. (2016) MathehAPPening- Spiele-Apps im Mathematikunterricht. In: L.A. Multimedia, Heft 1, 2016, S. 39-41.