Inhaltspezifische Aktionen

Einführungsworkshop Unreal Engine 3D Einführung Tag 1

Wann

26.02.2025 von 09:00 bis 12:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Alle Termine

26.02.2025 von 09:00 bis 12:30
27.02.2025 von 09:00 bis 12:30

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Kursinhalte

Im Rahmen dieses zweitägigen Online-Workshops wird eine Einführung in die Unreal Engine gegeben. Der Fokus wird im ersten Teil auf den Grundlagen der 3D-Software liegen. Dabei werden speziell Themen wie User Interfaces, Grundlagen in Visual Scripting/Blueprinting, Import von 3D-Modellen, Materialien, Sounds, Licht und Physiksysteme behandelt und anhand von Beispielen erklärt.

Im zweiten Teil des Workshops wird gemeinsam ein kleines Projekt realisiert, in dem die Themen aus dem ersten Teil erneut aufgegriffen und angewandt werden. Die dafür benötigten Modelle werden teilweise im Blender Einführungsworkshop am 12.11. und 13.11.2024 erstellt. Eine Teilnahme am Blender Workshop wird nicht vorausgesetzt. Sämtliche benötigte Modelle werden zu Beginn des Unreal Workshops zur Verfügung gestellt.

Das Hauptziel dieses Workshops ist die Erstellung einer ersten interaktiven Anwendung, die dann für verschiedene Plattformen exportiert werden kann.

Der Workshop besteht aus zwei Terminen. Die erste Session findet am 26.02.2025 statt, der zweite Termin am 27.02.2025.

Lernziele des Workshops

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • die grundlegenden Funktionen und Werkzeuge der Unreal Engine sicher zu bedienen.
  • den Entwicklungs-Workflow in der Unreal Engine zu verstehen und anzuwenden.
  • ein erstes kleines Projekt in der Unreal Engine selbstständig zu planen und umzusetzen.

Anmeldung

Trainer:in

Leonhard Onken-Menke, Nina Paartz (Multimedia Kontor Hamburg)

Zielgruppe Interessierte Lehrendende und Studierende aller Fachbereiche
Veranstaltungsort  Online (Zoom)
Datum 26. und 27. Februar 2025, 09:00 - 12:30 Uhr
Sprache Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Das Projekt NIDIT (Network for Impactful Digital International Teaching Skills) hat das Ziel, die Kompetenzen von Lehrenden im Bereich der digitalen und internationalen Lehre zu stärken. Es bietet eine Vielzahl von Workshops, Trainings und Veranstaltungen an, die sich an Lehrende, Tutor:innen und Studierende richten. Themenschwerpunkte sind innovative digitale Lehrmethoden sowie interkulturelle Kompetenz. Das Projekt wird von der Justus-Liebig-Universität Gießen koordiniert und gemeinsam mit der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen umgesetzt. Viele der Veranstaltungen stehen auch externen Teilnehmenden offen. Weitere Informationen finden Sie hier.