Dr. Franziska Degé
Akademische Rätin
Arbeitsgebiete
Zusammenhänge zwischen Musikunterricht und Kognition:
- Der Zusammenhang von Musikunterricht und Intelligenz
- Der Einfluss von Musikunterricht auf exekutive Funktionen
- Der Einfluss von Musikunterricht auf Gedächtnisprozesse
- Musikunterricht und kognitive Fähigkeiten im Entwicklungsverlauf
- Der Zusammenhang von Musik & Sprache
Zusammenhänge zwischen Musikunterricht und Persönlichkeit
Der Einfluss gemeinsamen Musizierens auf prosoziales Verhalten
Lebenslauf
Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Diplom: März 2007
Februar 2004 - März 2007:
Studentische Hilfskraft in der Abteilung Entwicklungspsychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Juli 2006 - Oktober 2006:
Stipendium der Steuben-Schurz-Gesellschaft für einen Forschungsaufenthalt am NIH (National Institute of Health), im „Laboratory of comparative ethology“, USA.
April 2007 - März 2012:
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) in der
Abteilung für Entwicklungspsychologie der Justus-Liebig-Universität
Gießen
April 2007 - Dezember 2009:
Kollegiatin des Graduiertenkolleg „NeuroAct: Neuronale Repräsentation und Handlungssteuerung“ der Universitäten Gießen und Marburg
August 2008 - Dezember 2011:
Mitglied des Forschungsnetzwerkes „EUBi: Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ der Universität Gießen
Dezember 2011:
Promotion
April 2012 - jetzt:
Akademische Rätin in der
Abteilung für Entwicklungspsychologie der Justus-Liebig-Universität
Gießen
November 2012 - November 2014:
Mentee bei SciMento, dem hessenweiten Mentoring für Wissenschaftlerinnen
Juli 2013 - Oktober 2013:
Visiting scientist im auditory development lab von Prof. S. Trehub an der University of Toronto Mississauga, Kanada
Publikationen
Frischen, U., Schwarzer, G., & Degé, F. (2019). Comparing the Effects of Rhythm-Based Music Training and Pitch-Based Music Training on Executive Functions in Preschoolers. Frontiers in Integrative Neuroscience, 13(August), 1–11. https://doi.org/10.3389/fnint.2019.00041
Vesker, M., Bahn, D., Degé, F., Kauschke, C., & Schwarzer, G. (2019). Identification of Emotional Facial Expressions in a Lab and Over the Internet. Psychology, Journal of the HSE. 16(3):571-583. DOI: 10.17323/1813-8918-2019-3-571-583
Vesker, M., Bahn, D., Kauschke, C., Tschense, M., Degé, F., & Schwarzer, G. (2018) Auditory Emotion Word Primes Influence Emotional Face Categorization in Children and Adults, but Not Vice Versa. Front. Psychol. Published online 01 May, 2018
Vesker, M., Bahn, D., Degé, F., Kauschke, C., & Schwarzer, G. (2018) Developmental changes in the categorical processing of positive and negative facial expressions. PLoS ONE 13(8): e0201521. doi:10.1371/journal.pone.0201521
Patscheke, H. Degé, F., & Schwarzer, G. (2018). The effects of training in rhythm and pitch on phonological awareness in 4- to 6-year-old children. Psychology of Music.
Vesker, M., Bahn, D., Degé, F., Kauschke, C., & Schwarzer, G. (2017) Perceiving arousal and valence in facial expressions: Differences between children and adults. European Journal of Developmental Psychology. Published online 07 Feb, 2017.
Degé, F. & Schwarzer, G. (2017). Music lessons and verbal memory in 10- to 12-year old children: Investigating articulatory rehearsal as mechanism underlying this association. Psychomusicology.
Degé, F. & Schwarzer, G. (2017). The influence of an extended music curriculum at school on academic self-concept in 9- to 11-year-old children. Musicae Scientiae. online first
Patscheke, H., Degé, F., & Schwarzer, G. (2016). The effect of a music program on phonological awareness in preschool children of immigrant families. Front. Psychol. 7:1647. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01647.
Degé, F., Patscheke, H., & Schwarzer, G. (2016). Associations between two measures of music aptitude: Are the IMMA and the AMMA significantly correlated in a sample of 9- to 13-year-old children? Musicae Scientiae, online first.
Degé, F. & Schwarzer, G. (2016). Der Einfluss von musikalischem Training auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter. Frühe Bildung, 5 (3), 150-156.
Degé, F., Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2015). Associations between musical abilities and precursors of reading in preschool aged children. Frontiers in Psychology, 6:1220. doi: 10.3389/fpsyg.2015.01220.
Degé, F., Wehrum, S., Stark, R., & Schwarzer, G. (2014). Music lessons and academic self-concept in 12- to 14-year-old children. Musicae Scientiae, 18(2), 203-215.
Degé, F., Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2011). Music lessons and intelligence: A relation mediated by executive functions. Music Perception, 29, 195-201.
Degé, F. & Schwarzer, G. (2011). The effect of a music program on phonological awareness in preschoolers. Frontiers in Psychology, DOI: 10.3389/fpsyg.2011.00124.
Degé, F., Wehrum, S., Stark, R., & Schwarzer, G. (2011). The influence of two years of school music training in secondary school on visual and auditory memory. European Journal of Developmental Psychology, 8(5), 608-623.
Wehrum, S., Degé, F., Ott, U., Walter, B., Stippekohl, B., Kagerer, S., Schwarzer, G., Vaitl, D., & Stark, R. (2011). Can you hear a difference? Neuronal correlates of melodic deviance processing in children. Brain Research, 1402, 80-92.
Artikel
Degé, F. (2013). Besser lesen mit Musik: Musizieren kann das Erlernen von Lesen und Schreiben positiv beeinflussen. Das Orchester,9, 44-45.
Buchkapitel
Degé, F., Kubicek, C., & Schwarzer, G. (2014). Entwicklungspsychologische Aspekte der Sexualität. In: A.-V. Stirn, R. Stark, K. Tabbert, S. Wehrum-Osinsky und S. Oddo (Hrsg.). Sexualität, Körper und Neurobiologie: Grundlagen und Störungsbilder im interdisziplinären Fokus (S. 35-45). Stuttgart: Kohlhammer.
Degé, F. & Schwarzer, G. (2014). Musikalische Fähigkeiten. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.). Entwicklungsförderung im Kindesalter (S.221-237). Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co KG.
Schwarzer, G. & Degé, F. (2011). Entwicklung musikalischer Fähigkeiten. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung, 4. Auflage (S. 722-742). Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Schwarzer, G., Wehrum, S., Degé, F., & Stark, R. (2011). Neurokognitive Entwicklung und Musikunterricht (Forschungsbericht). In A. Heine & A.M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive (S. 131-146). Münster: Waxmann.
Wehrum, S., Degé, F., Schwarzer, G., & Stark, R. (2009). Positive Wirkung von Musik auf Lernverhalten und Emotionen. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Pauken mit Trompeten Bildungsforschung Band 32. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Konferenzbeiträge
Degé, F. & Schwarzer, G. (2013). The assocaition between music lessons and academic self-concept in 11- to 14-year-old children (SRCD, 2013, Seattle, Poster).
Degé, F. & Schwarzer, G. (2012). Investigating the associations between musical abilities and precursors of literacy in preschool children (ICMPC/ESCOM, 2012, Thessaloniki, Vortrag).
Degé, F. & Schwarzer, G. (2012). Der Zusammenhang zwischen musikalischen Fähigkeiten und Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs bei Vorschulkindern (DGPs, Bielefeld, Vortrag).
Degé, F. & Schwarzer, G. (2012). Der Zusammenhang von Musikunterricht und Kreativität bei 10- bis 13-jährigen Kindern (DGM, 2012, Bremen, Poster).
Degé, F., Wehrum, S., Stark, R., & Schwarzer, G. (2011). Der Einfluss von Musikunterricht auf das auditive und visuelle Kurzzeitgedächtnis bei 10- bis 13-jährigen Kindern (EPSY, 2011, Erfurt, Poster).
Degé, F. & Schwarzer, G. (2010). Der Zusammenhang von Musikfähigkeiten und phonologischer Bewusstheit im Vorschulalter (DGPs, Bremen, Vortrag).
Degé, F., Wehrum, S., Stark, R., Vaitl, D., & Schwarzer, G. (2009). Music training, cognitive abilities and self-concept of ability in children (ESCOM, 2009, Jyväskylä (Finnland), Vortrag).
Degé, F., Wehrum, S., Stark, R., Vaitl, D., & Schwarzer, G. (2009). Zusammenhang zwischen musikalischer Betätigung, kognitiven Fähigkeiten und dem Fähigkeitsselbstkonzept bei 9- bis 14-jährigen Kindern (DGM, 2009, Kassel, Poster).
Degé, F., Wehrum, S., Stark, R., Vaitl, D., & Schwarzer, G. (2009). Zusammenhang zwischen musikalischer Betätigung, kognitiven Fähigkeiten und dem Fähigkeitsselbstkonzept bei 9- bis 14-jährigen Kindern (EPSY, 2009, Hildesheim, Poster).
Degé, F., Wehrum, S., Ott, U., Stark, R., Vaitl, D., & Schwarzer, G. (2008). Zusammenhang zwischen musikalischen Fähigkeiten, kognitiven Leistungen und dem Selbstkonzept bei 11- bis 14-jährigen Kindern (TeaP, 2008, Marburg, Vortrag).
Degé, F., Wehrum, S., Ott, U., Stark, R., Vaitl, D., & Schwarzer, G (2008). Musical abilities and their relation to cognitive skills and self-concept in 11-to 14-year-old children. (ICP, 2008, Berlin, Poster)
Degé, F., Wehrum, S., Ott, U., Stark, R., Vaitl, D., & Schwarzer, G. (2008). Zusammenhang zwischen musikalischen Fähigkeiten, kognitiven Leistungen und dem Selbstkonzept bei 11- bis 14- jährigen Kindern. (DGM, 2008, Hannover, Poster).
Degé, F., Horschinek, M., Wehrum, S., Ott, U., Stark, R., Vaitl, D., & Schwarzer, G. (2007). Zusammenhang zwischen kognitiven und musikalischen Fähigkeiten bei 11- bis 13-jährigen Kindern.(EPSY 2007, Heidelberg, Poster)
Schwarzer, G., Wehrum, S., Ott, W., Stark, R., Vaitl, D., & Degé, F. (2008). Der Zusammenhang von visueller und auditiver Aufmerksamkeit mit Musikerfahrung und Musikfähigkeiten bei 11- bis 14-jährigen Kindern (TeaP, 2008, Marburg, Vortrag).
Wehrum, S., Degé, F., Schwarzer, G., Stark, R., Ott, U., & Vaitl, D. (2008). Investigating the relationship between musical abilities and attention in 7th grade children. (NIL Statuskonferenz, 2007, Berlin, Poster).
Wehrum, S., Stark, R., Ott, U., Degé, F., Schwarzer, G., & Vaitl, D. (2008). Eine fMRT-Untersuchung von Aufmerksamkeitsnetzwerken bei Schulkindern. (Original-Titel: Investigating attentional networks in school children using fMRI) (OHBM, 2008, Australien, Poster)
Wehrum, S., Stark, R., Ott, U., Degé, F., Schwarzer, G., & Vaitl, D. (2008). Neuronale Korrelate der Aufmerksamkeit bei Schulkindern. (Psychologie und Gehirn, 2008, Magdeburg, Poster)
Vorträge
Degé, F. & Schwarzer, G. (2010). Was heißt spielend lernen? (Werkstattgespräch „Musik und frühe Bildung“, Freiburg, Vortrag).
Degé, F. & Schwarzer, G. (2010). Musik und Sprache (Workshop Musikpsychologie, Stuttgart, Vortrag).
Degé, F. & Schwarzer, G. (2010). Der Mozart-Effekt (Workshop Musikpsychologie, Stuttgart, Vortrag).
Degé, F. & Schwarzer, G. (2010). Transfereffekte von Musikunterricht (Workshop Musikpsychologie, Stuttgart, Vortrag).
Degé, F. & Schwarzer, G. (2010). Die Rolle der Familie beim Erlernen eines Instruments (Workshop Musikpsychologie, Stuttgart, Vortrag).
Degé, F. & Schwarzer, G. (2012). Kognitive Entwicklung und Musikunterricht (Arbeitskreis Schulen mit Schwerpunkt Musik, Butzbach, Vortrag).
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)
- American Association for the Advancement of Science (AAAS)
Veranstaltungen
Seminar: Study Skills
SoSe 08:
Seminar: Grundlagen der Entwicklungspsychologie
WS 08/09:
Seminar: Grundlagen der Entwicklungspsychologie
Seminar: Study Skills
SoSe 09:
Seminar: Grundlagen der Entwicklungspsychologie
WS 09/10:
Seminar: Grundlagen der Entwicklungspsychologie
SoSe 10:
Seminar: Grundlagen der Entwicklungspsychologie
WS 10/11:
Seminar: Grundlagen der Entwicklungspsychologie
Seminar: Entwicklung sozialer Kognitionen I
SoSe 11:
Seminar: Entwicklung sozialer Kognitionen II
Seminar: Kognitive Entwicklung und ihre Störungen II
WS 11/12:
Seminar: Entwicklung sozialer Kognitionen I
Seminar: Kognitive Entwicklung und ihre Störungen I
SoSe 12:
Seminar: Entwicklung sozialer Kognitionen II
Seminar: Kognitive Entwicklung und ihre Störungen II
WS 12/13:
Seminar: Entwicklung sozialer Kognitionen I
Seminar: Kognitive Entwicklung und ihre Störungen I
SoSe 13:
Seminar: Entwicklung sozialer Kognitionen II
Seminar: Kognitive Entwicklung und ihre Störungen II
Vorlesung: Entwicklungspsychologie II