Inhaltspezifische Aktionen

GeBo - Gendersensible Berufsorientierung

Gendersensible Berufsorientierung in der Lehrerfortbildung der JLU Gießen (GeBo). Im Sommer 2014 fanden mehrere Workshops zur Gendersensiblen Berufsorientierung an der JLU Gießen statt. Ein Teil der Workshops wurde durch E-learning-Elemente unterstützt.

 Projektleitung:

 Bearbeitung:

Fachbereich:




Kooperation:
Prof. Dr. Marianne Friese

Dr. Christine Küster

FB 03
Institut für Erziehungswissenschaft
Professur für Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre

Zentrum für Lehrerbildung
 Gebo Logo
Information:  Flyer zum Projekt GeBo

 

Laufzeit: 2013-2014

 

Anknüpfend an den Erlass des Hessischen Kultusministeriums zur Ausgestaltung der Berufs- und Studienorientierung in Schulen mit den Bildungsgängen Haupt- und Realschule sowie in Schulen mit dem Bildungsgang im Förderschwerpunkt Lernen (Erlass vom 17.12.2012) hat die Professur Berufspädagogik/ Didaktik der Arbeitslehre in Kooperation mit dem ZfL der JLU Gießen eine Fortbildung für Lehrer und Lehrerinnen in Hessen entwickelt, die Unterrichtskonzepte für eine gendersensible Berufsorientierung beinhaltet.

Das Pilotprojekt richtete sich an Lehrkräfte in Hessen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, die für den Unterrichtsbereich Berufsorientierung/ Berufswegeplanung auf Klassen- bzw. Schulebene verantwortlich sind. Das Angebot bestand in einer Fortbildung im Blended-Learning-Format, die der Entwicklung, Durchführung und Evaluation schulspezifischer Unterrichtskonzeptionen für die Lehrkräfte dient. Blended-Learning beschreibt die Verknüpfung von traditionellen Lehr-/Lernsettings mit computerbasierten Lernphasen.

Die Durchführung erfolgte in Kooperation der Professur für Berufspädagogik/ Didaktik der Arbeitslehre mit dem Referat Lehrerfortbildung am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der JLU Gießen.

Finanzierte wurde das Pilotprojekt im Rahmen des Ideenwettbewerbs zur Frauenförderung an der JLU Gießen.

Den Abschlussbericht können Sie hier herunterladen.