Inhaltspezifische Aktionen

Mittelständische Unternehmen diskutieren ökonomische, ökologische und soziale Zukunft

Universitäten Gießen und Marburg veranstalten Mittelhessische Unternehmertage

Nr. 116 • 21 September 2021

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg (UMR) und den Industrie- und Handelskammern (IHK) Lahn-Dill, Gießen-Friedberg und Kassel-Marburg veranstalten am 29. September 2021 den diesjährigen (digitalen) Mittelhessischen Unternehmertag. Die Konferenz – in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin der Universitätsstadt Gießen, Dietlind Grabe-Bolz – widmet sich der ökonomischen, ökologischen und sozialen Zukunftsfähigkeit von mittelständischen Unternehmen. Eingeladen sind alle Interessierten sowie Vertreterinnen und Vertreter des Mittelstands. Die organisatorische Federführung liegt in diesem Jahr beim Fachbereich 02 – Wirtschaftswissenschaften der JLU.

Die Corona-Pandemie hat den Mittelstand vor neue Herausforderungen gestellt; und er erfährt wirtschaftliche und strukturelle Veränderungen. Daneben sind der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und die zunehmende Digitalisierung wichtige Themen für die Unternehmen. Die Mittelhessischen Unternehmertage thematisieren in Vorträgen, im Austausch von Best-Practice-Beispielen und in Diskussionen, wie der Mittelstand diesen Herausforderungen begegnet und wie sich eine ökonomische, ökologische und soziale Zukunftsfähigkeit gestalten lässt.

Weitere Schwerpunkte der Konferenz sind die Restrukturierung von mittelständischen Unternehmen und das Liquiditätsmanagement in Krisenzeiten. Abgerundet wird das Programm mit einem informellen Austausch bei einer digitalen Weinprobe.

Auszug aus der Liste der Referentinnen und Referenten:

• Lisa Fröhlich, Präsidentin der CBS International Business School, widmet sich als Logistik-Expertin dem Aufbau und dem Management von nachhaltigen Lieferketten.
• Jubin Honarfar, CEO von whatchado, teilt seine Sichtweisen zur Arbeitgeberattraktivität im digitalen Zeitalter.
• Lisa Jüngst, CEO der NanoRepro AG, referiert über die erfolgreiche Internationalisierung ihres Unternehmens als Innovationsführerin im Bereich der Selbstdiagnostik.
• Fritz Schubert vom gleichnamigen Institut aus Heidelberg, gibt Impulse zum Erfolg durch Werteorientierung und Zufriedenheit von Mitarbeitenden.
• Annika Roth, Geschäftsführerin der Blechwarenfabrik Limburg, spricht über die Transformation zu einer nachhaltigen Produktion, für die ihr Unternehmen mit dem Umweltpreis 2020 ausgezeichnet wurde.

 

  • Termin

Mittwoch, 29. September 2021, ab 14.30 Uhr im digitalen Format

 

  • Weitere Informationen

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.unternehmertage.net

Für Journalistinnen und Journalisten stehen kostenlose Plätze zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dafür an Vera Klopprogge:

 

  • Kontakt

Fachbereich 02 – Wirtschaftswissenschaften der JLU Gießen
, Communications Manager
Telefon: 0641 99-22620

 

 

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041