Links
Links zu externen Hochschulstatistiken.
Hessen
- Das Hessische Statistische Landesamt stellt im Themenbereich Sozialleistungen, Kinder-/Jugendhilfe, Gesundheit, Bildung, IABE, Kultur, Rechtspflege die Landesdaten der Hochschulstatistik zur Verfügung. In den Methodischen Vorbemerkungen sind einige zentrale Begriffe der Statistik beschrieben.
- Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst veröffentlicht darüber hinaus einige Grunddaten zu Studienanfänger/innen, Studierenden und Absolvent/innen der hessischen Hochschulen.
Bundesweit
- Das Statistische Bundesamt veröffentlicht die bundesweiten Hochschulstatistiken im Ressort Bildung, Forschung und Kultur. Unter dem angegebenen Link sind auch weiterführende Informationen zur Methodik sowie ausgewählte statistische Publikationen zu finden.
- Über das Statistikportal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder wird im Themenfeld Bildung und Kultur" der Zugriff auf verschiedene Bildungsstatistiken zur Verfügung gestellt. Im Reiter Datenbanken sind dort Datenbanken verlinkt, mit denen auch individualisierte Tabellen erstellt werden können.
- Außerdem veröffentlicht das Bundesministerium für Bildung und Forschung einige statistische Berichte. Hier ist vor allem auf das Datenportal zu den Themenbereichen Wissenschaft, Forschung und Bildung hinzuweisen. Unter dem Register "Publikationen" erhalten Sie Zugriff auf weitere Berichte und Statistiken.
- Das DZHW (Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, vormals HIS) erstellt quantitative Berichte und Kurzanalysen über die Entwicklungen im Hochschulwesen. Die Publikationen sind den ausgewiesenen Themenbereichen zugeordnet und können dort z.T. heruntergeladen werden.
- Im Auftrag des Deutschen Studentenwerks wird seit 1951 im 3-Jahres-Rhythmus die Sozialerhebung zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden in der BRD durchgeführt.
- Der Wissenschaftsrat bietet bei den Publikationen auch Daten zur Entwicklung der Hochschulen an. Dazu kann im Suchfeld der gewünschte Begriff eingegeben werden; mit dem Filter "Art" -> "Quantitative Analysen" findet sich dann schnell das vorhandene Zahlenmaterial. Hinzuweisen ist z.B. auf die Statistiken über die Entwicklung der Fachstudiendauer an Universitäten und Fachhochschulen.
- Im Infoportal Wissenschaft weltoffen werden Daten über die internationale Mobilität von Studierenden und Wissenschaftler/innen kompakt präsentiert. Ab 2020 soll ergänzend dazu auch der HSI-Monitor, ein Portal mit Profildaten zur Hochschulinternationalität als Informations-, Planungs- und Monitoringinstrument zur Verfügung gestellt werden.
- Die Bund-Länder-Komission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) war unter anderem die Herausgeberin der Bildungsfinanzberichte sowie des Datenreports zu Frauen in Führungspositionen an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen, dessen Datenmaterial jährlich aktualisiert wurde. Inzwischen ist die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz an die Stelle der BLK getreten, die die Datenberichterstattung fortsetzt.
Europa
- Bei Eurostat sind die Hochschulstatistiken auf europäischer Ebene zusammengefasst. Die Statistiken sind über die Themenbereiche Bevölkerung und soziale Bedingungen sowie Wissenschaft, Technologie, digitale Gesellschaft zugänglich.
- Das Projekt Eurostudent hat zum Ziel, vergleichbare Daten zur sozioökonomischen Situation und den Lebensbedingungen von Studierenden in den europäischen Ländern zusammenzustellen.
Weltweit
- Die OECD bietet einen Schnelleinstieg zu den Daten über den Hochschulbereich in den OECD-Ländern in der Online Education Database an. Weitere Statistiken sind über eine Portalseite zu den Statistiken zugänglich.
- Das UNESCO Institute for Statistics hat zum Ziel, global und international vergleichbare Statistiken zu Bildung, Wissenschaft, Technologie, Kultur und Kommunikationswesen bereitzustellen. Es stellt ebenfalls ein Statistikportal zur Verfügung, in dem unter den Stichworten Education und Science and Technology sowohl voreingestellte Übersichten als auch eigene Abfragen abgerufen werden können.