Inhaltspezifische Aktionen

Über uns

Neue digitale Technologien eröffnen neue Anwendungsfelder und führen zu einer Fülle an Daten. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für die Analyse des ökonomischen und gesamtgesellschaftlichen Nutzen der Daten - nicht nur auf Firmenebene sondern auch bezogen auf die institutionellen, ökonomischen, gesellschaftlichen und ethischen Rahmenbedingungen. Wir, der Akzentbereich Data Driven Economy (DDE), sind ein Zusammenschluss verschiedener Professuren über verschiedene Fachbereiche der JLU hinweg, die sich zum Ziel gesetzt haben, diese Herausforderungen anzunehmen und die damit verbundenen Fragestellungen zu erforschen.

Unsere Leitfragen

Wie kann die technologiegetriebene Datenvielfalt und –fülle ökonomisch erfolgreich und gesamtgesellschaftlich verantwortungsvoll genutzt werden?

Welcher (neuen) Methoden bedarf es dabei zur Analyse der Daten selbst und der zur Analyse der Daten eingesetzten Algorithmen?

Wie werden/können auf individueller, Produkt-, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene Daten für Entscheidungen und das Management genutzt/genutzt werden?

Mitglieder und Ansprechpersonen

Ansprechpersonen des Akzentbereichs DDE sind

 Mitglieder

Assoziierte Partner

Wissenschaftliche Mitarbeiter

  • M.Sc. Moritz Pilarski - Professur für Data Science und Digitalisierung
  • M.Sc. Sina Sänger - Institut für Wirtschaftsgeographie (Fachbereich 07 - Mathematik und Informatik, Physik, Geographie)
  • M.Sc. Vincent Hornfischer - Professur für Technologie-, Innovations- und Gründungsmanagement
  • M.Sc. Michelle Bobek - Professur für Data Science und Digitalisierung
  • M.Sc. Albina Latifi - Professur für Statistik und Ökonometrie