Dr. Debora Meyer
|
|
Lehre |
|
Werdegang (Kurz-Überblick) |
Seit 10/2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie / 2016-2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie / Schwerpunkt Pädagogisch-Psychologische Interventionsforschung (Prof. J. C. Brunstein) an der Justus-Liebig-Universität Gießen 2013 Promotion (Dr. phil.) in Psychologie zum Thema „Förderung der Schreibkompetenz und des Arbeitsverhaltens bei Viertklässlern mit hyperkinetischen und aggressiven Verhaltensauffälligkeiten: Effekte einer Kombination selbstregulatorischer Prozeduren mit operanten Methoden“ 2009-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie / Schwerpunkt Pädagogisch-Psychologische Interventionsforschung (Prof. J. C. Brunstein) an der Justus-Liebig-Universität Gießen 2004-2009 Studium der Psychologie (Abschluss Diplom) an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Diplomarbeit zum Thema „Förderung selbstregulierten Schreibens bei Viertklässlern: Gemeinsame und spezifische Effekte strategie- und performanzbezogener Trainingskomponenten“ |
Publikationen |
Publikationen in Fachzeitschriften Keller, E., Meyer, D., Glaser, C. & Brunstein, J.C. (2020). Effekte eines Vorschalttrainings zum induktiven Denken auf die Rechenleistung von Förderschulkindern vor und nach Durchführung eines Mathematiktrainings: Ergebnisse einer Mehrebenenanalyse von Einzelfalldaten. Empirische Sonderpädagogik, 2, 24-43. Glaser, C., Meyer, D. & Brunstein, J. C. (2014). Förderung der Schreibleistung und des Arbeitsverhaltens bei aufmerksamkeitsgestörten Grundschülern: Eine multiple Grundratenstudie über neun Viertklässler. Empirische Sonderpädagogik, 2, 79-98. Glaser, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2012). Schreibstrategieinstruktion bei Viertklässlern mit und ohne Problemverhalten: Effekte von Selbstüberwachung und operanter Verstärkung auf Schreibleistung und Arbeitsverhalten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 19-30. Glaser, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2010). Förderung der Verhaltenssteuerung beim Schreiben: Differenzielle Effekte auf Indikatoren der Schreibleistung und des Arbeitsverhaltens bei Viertklässlern mit expansivem vs. unauffälligem Unterrichtsverhalten. Empirische Sonderpädagogik, 4, 4-24. Glaser, C., Keßler, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2010). Förderung der Schreibkompetenz bei Viertklässlern: Spezifische und gemeinsame Effekte prozess- und ergebnisbezogener Prozeduren der Selbstregulation auf Indikatoren der Schreibleistung, Strategiebeherrschung und Selbstbewertung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 177-190.
Buchkapitel Glaser, C. & Meyer, D. (2017). Evidenz-basierte Trainingsforschung. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 369 - 383). Münster: Waxmann.
Trainingsmanuale Glaser, C. & Palm, D. (2014). Aufsatztraining für 4. bis 6. Klassen: Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Schreibkompetenz und Arbeitsverhalten. Göttingen: Hogrefe. Glaser, C., Keßler, C. & Palm, D. (2011). Aufsatztraining für 5. bis 7. Klassen: Ein Manual für Lehrkräfte mit Unterrichtsmaterialien. Göttingen: Hogrefe.
|