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Dr. Debora Meyer

Dr. Debora Meyer

Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

Sprechstunde: nach Vereinbarung, Haus F, 2. OG, Raum 235

 

Kontakt

Telefon:   0641 / 99-26197

E-Mail:     debora.meyer

Adresse:
Justus-Liebig-Universität Gießen
FB06 Lehren und Lernen mit Medien
Otto-Behaghel-Straße 10 F
35394 Gießen

Lehre
  • Psychologie für Lehramtsstudierende (Seminare im Grundmodul)
  • SKOLA für Lehramtsstudierende (Vorlesung und Seminare im Aufbaumodul)
  • Pädagogische Psychologie im Bachelorstudiengang Psychologie (Wahlpflichtmodul)
Werdegang (Kurz-Überblick)

Seit 10/2023

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie /
Schwerpunkt Lehren und Lernen mit Medien an der Justus-Liebig-Universität Gießen

2016-2023

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie / Schwerpunkt Pädagogisch-Psychologische Interventionsforschung (Prof. J. C. Brunstein) an der Justus-Liebig-Universität Gießen

2013

Promotion (Dr. phil.) in Psychologie zum Thema „Förderung der Schreibkompetenz und des Arbeitsverhaltens bei Viertklässlern mit hyperkinetischen und aggressiven Verhaltensauffälligkeiten: Effekte einer Kombination selbstregulatorischer Prozeduren mit operanten Methoden“ 

2009-2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie / Schwerpunkt Pädagogisch-Psychologische Interventionsforschung (Prof. J. C. Brunstein) an der Justus-Liebig-Universität Gießen

2004-2009

Studium der Psychologie (Abschluss Diplom) an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Diplomarbeit zum Thema „Förderung selbstregulierten Schreibens bei Viertklässlern: Gemeinsame und spezifische Effekte strategie- und performanzbezogener Trainingskomponenten“

Publikationen

Publikationen in Fachzeitschriften

Keller, E., Meyer, D., Glaser, C. & Brunstein, J.C. (2020). Effekte eines Vorschalttrainings zum induktiven Denken auf die Rechenleistung von Förderschulkindern vor und nach Durchführung eines Mathematiktrainings: Ergebnisse einer Mehrebenenanalyse von Einzelfalldaten. Empirische Sonderpädagogik, 2, 24-43.

Glaser, C., Meyer, D. & Brunstein, J. C. (2014). Förderung der Schreibleistung und des Arbeitsverhaltens bei aufmerksamkeitsgestörten Grundschülern: Eine multiple Grundratenstudie über neun Viertklässler. Empirische Sonderpädagogik, 2, 79-98.

Glaser, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2012). Schreibstrategieinstruktion bei Viertklässlern mit und ohne Problemverhalten: Effekte von Selbstüberwachung und operanter Verstärkung auf Schreibleistung und Arbeitsverhalten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 19-30.

Glaser, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2010). Förderung der Verhaltenssteuerung beim Schreiben: Differenzielle Effekte auf Indikatoren der Schreibleistung und des Arbeitsverhaltens bei Viertklässlern mit expansivem vs. unauffälligem Unterrichtsverhalten. Empirische Sonderpädagogik, 4, 4-24.

Glaser, C., Keßler, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2010). Förderung der Schreibkompetenz bei Viertklässlern: Spezifische und gemeinsame Effekte prozess- und ergebnisbezogener Prozeduren der Selbstregulation auf Indikatoren der Schreibleistung, Strategiebeherrschung und Selbstbewertung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 177-190.

 

Buchkapitel

Glaser, C. & Meyer, D. (2017). Evidenz-basierte Trainingsforschung. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 369 - 383). Münster: Waxmann.

 

Trainingsmanuale

Glaser, C. & Palm, D. (2014). Aufsatztraining für 4. bis 6. Klassen: Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Schreibkompetenz und Arbeitsverhalten. Göttingen: Hogrefe. 

Glaser, C., Keßler, C. & Palm, D. (2011). Aufsatztraining für 5. bis 7. Klassen: Ein Manual für Lehrkräfte mit Unterrichtsmaterialien. Göttingen: Hogrefe.

 

 

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