Inhaltspezifische Aktionen

Interkulturelle Kompetenz

ZfbK-Zusatzzeugnis "Interkulturelle Kompetenz"

 COLOURBOX17506226.gif  Hier finden Sie Informationen über das ZfbK-Zusatzzeugnis "Interkulturelle Kompetenz".

Achtung: Neuanmeldungen für das Zusatzzeugnis Interkulturelle Kompetenz sind zurzeit leider nicht möglich!

Studierende die noch im Prozess sind das Zusatzzeugnis zu erwerben, können sich bei Fragen an Juliane Sommer wenden (juliane.sommer@admin.uni-giessen.de).

Mit dem Erwerb des Zusatzzeugnisses dokumentieren Teilnehmende ihr Profil im Bereich "Interkulturelle Kompetenz", das sich aus den Pflichtbereichen A-D und Erweiterungsoptionen zusammensetzt.

Ansprechpartnerin: Juliane Sommer (juliane.sommer@admin.uni-giessen.de)

  • Umfang: mindestens 6 CPs (davon mind. 1 CP durch Kurse des ZfbK - idealerweise Pflichtbereich A, obligatorisch Pflichtbereich D)
  • Flyer für den Kurzüberblick

Anrechnungsmöglichkeiten: In Kursen des ZfbK bildet i.d.R. eine Reflexion die Prüfungsleistung, d.h. anrechenbare Kurse müssen einen Reflexionsanteil enthalten. Jede Anrechnung erfolgt auf individuelle Prüfung. Bitte frühzeitig abklären und entsprechende Nachweise vorlegen (bspw. Modul- / Kursbeschreibung, Seminarplan, ToR etc.). Einen Überblick über bisher anerkannte Kurse finden Sie in der Tabelle der jeweiligen Pflichtbereiche.

Zielsetzung: Das Zeugnis hält fest, dass Sie für interkulturelle Begegnungen sensibilisiert sind sowie Wissen über kulturübergreifende und -spezifische Themen angeeignet haben. Darüber hinaus erfolgen Ihre Einstellungen sowie Ihr persönliches Interaktions-, Kommunikations- und Konfliktverhalten reflektiert und Sie kennen Methoden für das Studium und die Arbeit in interkulturellen und multiprofessionellen Settings. 

 

Allgemeine Informationen zu den Zusatzzeugnissen (Zeitrahmen, Beantragung etc..) finden Sie auf unserer Einführungsseite.