Master-Seminar "Ökonomische Aspekte künstlicher Intelligenz", Wintersemester 2024/25
Block Seminar – Ökonomische Aspekte künstlicher Intelligenz,
WS 2024/25, Prof. Dr. Irene Bertschek
Das Masterseminar „Ökonomische Aspekte künstlicher Intelligenz“ befasst sich damit, welche Auswirkungen der fortschreitende Einsatz von KI-Technologien auf die Wirtschaft hat.
Welche Auswirkungen haben Fortschritte im Bereich künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt? Welche Auswirkungen haben KI-Algorithmen auf Entscheidungsfindungen, Marktmechanismen und Preise? Wie kann sichergestellt werden, dass KI Entscheidungen trifft, die von Menschen als fair wahrgenommen werden?
Die genaue Themenauswahl wird bei der digitalen Kickoff-Veranstaltung am 23. Oktober 2024 vorgestellt. Die Studenten können dann Präferenzen bezüglich der Themenwahl äußern und nach einer Woche werden die Themen zugeteilt.
Bei Bedarf gibt es im Dezember einen zusätzlichen Online-Termin für Fragen zum aktuellen Zwischenstand. Im Januar finden dann die Präsentationen der Ergebnisse statt. Das Feedback der Dozenten sowie der anderen SeminarteilnehmerInnen kann dann noch in die Seminararbeit eingebaut werden. Anfang Februar muss die Seminararbeit in digitaler Form abgegeben werden.
Die Bewertung erfolgt auf Basis der Seminararbeit und der Präsentation. Die Seminarsprache ist Deutsch, wobei die Seminararbeiten auf Wunsch auch auf Englisch verfasst werden können.
Das Seminar findet im Block statt. Weitere Informationen zu den Seminarterminen folgen:
- am 23.10.2024 um 14:00 Uhr im Raum 020, Licher Str. 68: Kickoff-Veranstaltung (Einführung, Themenvorstellung und –vergabe)
- Dezember: optionaler Zwischentermin für etwaige Fragen
- Januar: Präsentation der Ergebnisse (Vortrag+Diskussion)
- Anfang Februar: Abgabe der Seminararbeit
Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Lehrende: Prof. Dr. Irene Bertschek, N.N.
Die Anmeldung für das Seminar erfolgt über das Prüfungsamt.