Mentoring
Wir bieten Postdocs und Promovierenden regelmäßig zwei Mentoring-Programme an. Im Rahmen von Mentoring werden Sie von berufserfahrenen Mentorinnen und Mentoren über einen festgelegten Zeitraum begleitet - im Mittelpunkt stehen die persönliche Beratung und die Vermittlung von Erfahrungen und informellem Wissen.
Karriereziel Wissenschaftsmanagement
Das Mentoring-Programm Einstieg ins Wissenschaftsmanagement richtet sich an Promovierende und Postdocs der Universität Gießen, die nach der Promotion einen Einstieg ins Wissenschaftsmanagement erwägen. Zusätzlich können wir dieses Jahr auch ein Kontingent von Plätzen für Promovierende und Postdocs der Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen zur Verfügung stellen. Im Rahmen des Programms werden Sie von berufserfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus dem universitären und außeruniversitären Wissenschaftsmanagement begleitet.
Programm:
23.02.24, 10 – 13 Uhr: Auftaktveranstaltung (Präsenz, Gießen)
April/Mai 2024: Studienreise nach Bonn (eintägig)
07.06.2024, 11 – 14 Uhr: Zwischenbilanz (Präsenz, Gießen)
3.9.2024, 9 – 17 Uhr: Workshop „Projektteam – gute Entwicklung und Zusammenarbeit gestalten“ (Präsenz)
6.12.2024, 12 – 14 Uhr: Abschlussveranstaltung (Präsenz, Gießen)
Bewerbungszeitraum für 2024 vorbei. Bewerbungszeitraum für 2025 folgt.
Karriereziel Wissenschaft
Das Mentoring-Programm Wissenschaftskarriere richtet sich an Postdocs aller Fachbereiche der Universitäten Gießen und Marburg, die eine wissenschaftliche Karriere verfolgen. Die Mentorinnen und Mentoren sind allesamt erfahrene Professorinnen und Professoren der Universitäten Gießen und Marburg.
Das Mentoring-Programm Wissenschaftskarriere beginnt wieder im Sommer/Herbst 2024. Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, melden Sie sich gerne per E-Mail bei uns. Wir informieren Sie dann, wenn die Termine des Mentoring-Programmes feststehen und die Bewerbungsformulare online sind.
Weitere Mentoring-Programme:
Mentoring Hessen ist das Verbundprojekt der hessischen Hochschulen zur Förderung von Frauen auf ihren Karrierewegen in Wissenschaft und Wirtschaft.