Inhaltspezifische Aktionen

Medienbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion – Perspektiven für Theorie und Praxis von Schule und Unterricht (Te@m-Workshop, Medienbildungstage SoSe 24)

Wann

26.08.2024 von 10:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Online

Name des Kontakts

Teilnehmer

Diese Veranstaltung richtet sich primär an Lehramtsstudierende, ist aber für alle weiteren Interessenten geöffnet.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Kurzbeschreibung

Der Workshop widmet sich dem Ansatz des Philosophierens mit Kindern als zentralem Bestandteil von medienpädagogischen Ermöglichungsräumen.

Im Fokus steht die Erschließung didaktischer Ansätze, die individuelle Formen der Aus- und Verhandlung von Perspektiven auf das Schnittfeld von Nachhaltigkeit und Digitalisierung fördern. Ziel ist es, die Wahrnehmungs-, Denk-, Artikulations- und Diskussionsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu stärken sowie als aktive Akteur:innen in gesellschaftlichen Diskursen zum Thema einzubinden. Der Ansatz bedient sich vielfältiger didaktischer Impulse aus dem Bereich inklusiver pädagogischer Ansätze und greift hierbei auf (Bilder)Bücher, Filme, Comics und digitale Spiele zurück, um kreatives sowie logisch-argumentatives Nachdenken über die Welt zu initiieren. Dies ermöglicht eine alltags-, entwicklungs- und biografieorientierte Perspektive auf die Auseinandersetzung mit dem Schnittfeld von Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Kontext von Schule und Unterricht.

In Verbindung mit der theoretischen Hinführung an das Thema, greift der Workshop auf viele Praxisbeispiele aus Schule und Unterricht zurück, welche zum Gegenstand der gemeinsamen Reflexion werden.

 

Leitung: Dr. Jan-René Schluchter (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Uhrzeit: 10-13 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de