Aktuelles
Meldungen
- Workshop-Angebot der Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik
Die Selbslernwerkstatt bietet auch in diesem Semester wieder spannende Workshops an. Sehen Sie sich die Workshops für 2024 und die Workshops für 2025 an und besuchen Sie die Selbst-Lern-Werkstatt.
-
02.12.21
Erstes bilinguales Peergruppen-Treffen von interessierten deutschen sowie französischen Tandemteilnehmer:innen der Université Bordeaux Montaigne zum Kennenlernen und gemeinsamen Erfahrungsaustausch. -
Uniforum (4/2021)
Auf Seite 4 ist der Artikel "Fremdsprachenlernen in Pandemiezeiten - Internetbasierte Lernpartnerschaften für Portugiesisch und Spanisch sowie neue Beratungsangebote für Studierende am Institut für Romanistik" erschienen, in dem über die aktuellen Aktivitäten, Entwicklungen und Angebote zum e-Tandem berichtet wird. -
September 2021
Beginn der neuen e-Tandem Kooperation zwischen der SLW-Rom (JLU) und der Université Bordeaux Montaigne in Frankreich. -
25.06.2021
Drittes Peergruppen-Treffen zum Thema "Herausforderung DaF im Kontext e-Tandem". -
28.05.2021
Zweites Peergruppen-Treffen zum Thema "Umgang mit Fehlern und Korrekturen im e-Tandem". -
30.04.2021
Peergruppen-Treffen
Start tandembegleitender virtueller Treffen zur Förderung des Erfahrungsaustauschs und kooperativen Sprachenlernens. Erstes Treffen zum Thema "Wie starte ich gut in eine e-Tandem-Partnerschaft?". -
Seit März 2021
Zusatzangebot Tandempaarberatung
Ab sofort bietet die SLW-Rom eine Unterstützung des Tandemlernens durch ein mehrsprachiges digitales Lerncoaching. -
03.06.2020
Virtueller Auftakt für die internationale Kooperation zwischen der Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik (JLU) und der Universität de Los Andes, Kolumbien: Austausch und Informationen zum neuen e-Tandem-Projekt. -
29.05.2019
Workshop "Methoden der Wortschatzarbeit"
In diesem Workshop erhielten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, individuelle sowie kooperative Lernstrategien und -techniken anhand von mehrsprachigen Vokabellisten zu den Wortfeldern Unterricht und Unterrichtsvorbereitung in der Zielsprache Französisch/Spanisch zu erproben und ihr Methodenrepertoire zu erweitern.
-
03.04.2019
Die Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik war mit einem Stand zum Thema SLW-Rom #AbenteuerSprache auf dem Excellence Day der Gießener Offensive Lehrerbildung vertreten. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten sich den Aufgaben einer Fremdsprachen-Challenge stellen und ein kleines Zertifikat erwerben. -> Impressionen
- 28.03.2019
Im Rahmen des Girls’s/Boy’s Day besuchten einige Schülerinnen und Schüler die Selbst-Lern-Werkstatt und erhielten so einen Einblick in das Romanistikstudium an der JLU sowie die vielfältigen Berufsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben.
- 22.01.2019
Tag der offenen Tür in der Selbst-Lern-Werkstatt - alle Interessierten waren herzlich eingeladen, an diesem Tag unsere Lernräume zu besichtigen und unsere neue technische Ausstattung sowie zahlreiche neue Selbstlernmaterialien kennenzulernen.
- "EmE 2020" Newsletter (2/2018) (PDF, barrierefrei)
Informieren Sie sich im Newsletter über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in dem universitätsweiten Projekt "Einstieg mit Erfolg 2020", kurz "EmE 2020", zu dem auch die Selbst-Lern-Werkstatt als Lehrinnovationsprojekt gehört.
- 04.07.2018
Besuch von der Universidad Complutense (Madrid)
Dr. Margarita Borreguero Zuloaga, Professorin am Institut für romanische, französische und italienische Translationswissenschaft, stellt das Centro Complutense para la Enseñanza del Español (CCEE) vor.
- 30.05.2018
Tag der offenen Tür: Schwerpunkt "Digitales Sprachenlernen"
Studierende erprobten Apps zum Vokabellernen, Sprachlern-Software, Online-Sprachkurse sowie andere digitale Tools, um deren Relevanz und Nützlichkeit für effektives Fremdsprachenlernen sowie für die Gestaltung modernen Fremdsprachenunterrichts zu beurteilen.
- 08.05. + 16.05.2018
Workshop "Spielerische Aktivitäten im Fremdsprachenunterricht"
In diesem Workshop erhielten die Teilnehmer*innen einen Einblick in die Vielfalt zeitgemäßer Ansätze und erweiterten ihr methodisches Repertoire, indem sie spielerisch verschiedene Aktivitäten erprobten.
- "EmE 2020" Newsletter (1/2018) (PDF, barrierefrei)
Informieren Sie sich im Newsletter über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in dem universitätsweiten Projekt "Einstieg mit Erfolg 2020", kurz "EmE 2020", zu dem auch die Selbst-Lern-Werkstatt als Lehrinnovationsprojekt gehört.
- 24. + 25.01.2018 Hochschulinformationstage - "HIT"
Die Selbst-Lern-Werkstatt öffnet ihre Türen und stellt sich den Studieninteressierten vor.
- 29.11.17
Workshop "Methoden der Wortschatzarbeit"
In diesem Workshop erhielten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, individuelle sowie kooperative Lernstrategien und -techniken anhand von mehrsprachigen Vokabellisten zu den Wortfeldern Unterricht und Unterrichtsvorbereitung in der Zielsprache Französisch/Spanisch zu erproben und ihr Methodenrepertoire zu erweitern.
- "EmE 2020" Newsletter (2/2017) (PDF, barrierefrei)
Im zweiten Newsletter der zweiten Förderphase von Einstieg mit Erfolg 2020 veröffentlicht die Selbst-Lern-Werkstatt einen Beitrag zu ihren Aktivitäten, insbesondere der Sprachlernberatung. (Seite 3)
- 31.05.17
Workshop "Methoden der Wortschatzarbeit - Wie kommen die Wörter in den Kopf?": Die Teilnehmer*innen erweiterten ihr Methodenrepertoire durch das Entdecken individueller sowie kooperativer Lernstrategien und –techniken.
- "EmE 2020" Newsletter (1/2017) (PDF, barrierefrei)
Informieren Sie sich im Newsletter über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in dem universitätsweiten Projekt "Einstieg mit Erfolg 2020", kurz "EmE 2020", zu dem auch die Selbst-Lern-Werkstatt als Lehrinnovationsprojekt gehört.
- Uniforum (2/2017)
Auf Seite 9 ist der Artikel „Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik - Ein Innovationsprojekt zum forschenden Lernen und Lehren“ erschienen, in dem über die aktuellen Aktivitäten, Entwicklungen und Angebote berichtet wird.