-
Projektverantwortlich: Zentrum für Lehrerbildung, Rathenaustraße 8, 35394 Gießen; Arbeitsgruppe "Medien und E-Learning", HRZ, Heinrich-Buff-Ring 44
Ansprechpartner: Mathis Prange, Koordinator für Medienkompetenz im Lehramtsstudium, Ralf Frenger Arbeitsgruppe "Medien und E-Learning", HRZ
Projektdauer: 01.03.2016-31.05.2018
-
Die massive Nutzung digitaler Medien in allen gesellschaftlichen Schichten, unter anderem aufgrund der rasanten technischen Entwicklung, birgt neue Herausforderungen und Chancen insbesondere für die Lehre in Schule und Hochschule. Als zentraler Zugang zu digitalen Medien kommen an deutschen Schulen daher vermehrt interaktive Whiteboards (IWB) und vergleichbare Technik zum Einsatz (im Folgenden zusammengefasst unter dem Begriff: interaktive Projektion). Für die Lehramtsstudierenden steigt somit die Notwendigkeit sich im Rahmen ihres Studiums mit dieser Technologie auseinanderzusetzen, auf die sie meist während ihrer Schulpraktika und im Vorbereitungsdienst treffen. Mangelnde Erfahrung und fehlender Vorkenntnisse stellen sich dabei allerdings als große Einstiegshürden für die angehenden Lehrkräfte heraus. Hier setzt das Projekt an, das Studierende und Dozierende bei der Entwicklung der notwendigen Kompetenzen unterstützt.
-
Beteiligt sind im Einzelnen:
Institut für Geschichtsdidaktik, Prof. Dr. Vadim Oswalt, FB04
Institut für Germanistik, Prof. Dr. Thomas Möbius, FB05
Institut für Romanistik, Prof. Dr. Hélène Martinez, FB05
Institut für Biologiedidaktik, Prof. Dr. Dittmar Graf, FB08
Institut für Soziologie, Prof. Dr. Heike Greschke, FB03
Institut für Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Nicole Graulich, FB08
Institut für Mathematikdidaktik, Prof. Dr. Christof Schreiber, FB07
Institut für Institut für Schulpädagogik, Prof. Dr. Ludwig Duncker, FB03
Institut für Kunstpädagogik, Prof. Dr. Ansgar Schnur, FB03
Institut für Heil- und Sonderpädagogik, Lernwerkstatt Inklusion, FB 03
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK)
-
Die Ausstattung wird durch ein Begleitprogramm unterstützt, das die Einführung in die Geräte für Studierende und Dozierende erleichtern soll.
-
1. In einer Online-Einheit werden zielgruppenorientierte Erklär-Videos erstellt, die Dozierenden und Studierenden den Einstieg in die Nutzung von Hard- und Software von interaktiven Projektoren erleichtern. Diese können zur Wiederauffrischung gelernter Kompetenzen verwendet werden und Ausblicke auf mögliche didaktische Einsatzszenarien geben.
-
2. Zum Abbau von Hemmungen bei Studierenden und Dozierenden werden diese in Workshops in direktem Kontakt in die Nutzung der Geräte eingeführt. Hierfür stehen ausgebildete Studierende und Fachkräfte zur Verfügung, die nach Absprache auch eine persönliche Einführung in die Grundlagen der Geräte geben können. Dies ist auf Wunsch auch im Rahmen von Seminaren möglich. Witerhin finden regelmäßig Workshopstermine statt.