Inhaltspezifische Aktionen

Kurzprofil

 

Personal website: www.hanusch.earth

+49 641 99-16192

frederic.hanusch

 

Frederic Hanusch ist Professor für Planetaren Wandel und Politik am Fachbereich 09 - Agrarwissenschaften, Ernährungswissenschaften und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er ist Mitbegründer des Panels on Planetary Thinking, Mitorganisator der Arbeitsgruppe für Demokratie des Earth System Governance Projects und wurde kürzlich von der British Academy und der Carnegie Endowment for International Peace (Washington, D.C.) in eine Arbeitsgruppe zu transnationalen und planetaren Herausforderungen im Rahmen ihres Programms Global (Dis)Orders berufen.

Sein jüngstes Buch, The Politics of Deep Time (Cambridge University Press, 2023), untersucht die politische Institutionalisierung planetarer Zeitlichkeiten. Weitere Publikationen zeigen sein Engagement sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch im öffentlichen Diskurs, von seiner Forschungsmonografie Democracy and Climate Change (Routledge, 2018) bis hin zu dem von ihm herausgegebenen Band Seeds for Democratic Futures (transcript, 2024).

Vor seiner Tätigkeit an der Universität Gießen promovierte er am Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI) in Essen und arbeitete für die deutsche Bundesregierung im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) in Berlin, wo er an verschiedenen politikorientierten Berichten mitwirkte, von Urbanisierung über SDGs bis hin zu Klimaschutz. Anschließend leitete er eine Forschungsgruppe am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS/RIFS) in Potsdam und war Fellow am THE NEW INSTITUTE in Hamburg.

Er erhielt mehrere Stipendien, darunter das Visiting Distinguished Fellowship der University of Canberra am Centre for Deliberative Democracy & Global Governance im Jahr 2024. Frederic Hanusch ist regelmäßig in Zeitungen, Radio und Fernsehen präsent. Weitere Informationen unter www.hanusch.earth.