Vom stationären Aufenthalt über die Beschulung an der Klinikschule bis hin zur Entlassung ins Regel(schul)system anhand des Fallbeispiels "Zwangsstörung"
Die Veranstaltung richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren, universitäre Praktikumsbeauftragte und Lehrkräfte, die sich mit kinder- und jugendpsychiatrischen Themen auseinandersetzen möchten.
Sie erhalten in diesem Workshop grundlegende Informationen zu den Abläufen an einer kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtung, die am Fallbeispiel "Zwangsstörung" expliziert werden. Im Fokus steht hierbei der Prozess von der Behandlung im stationären Aufenthalt über die Beschulung an der Klinikschule bis hin zur Rückführung in das Regelschulsystem. Die Veranstaltung wird auch eine Plattform zum Austausch von Erfahrungswerten aus verschiedenen Perspektiven bieten.
Die Veranstaltung wird mit Cisco Webex durchgeführt. Nach der Anmeldung bekommen die Teilnehmenden Zugang zur Plattform. Für die Teilnahme wird ein PC/Laptop mit Mikrofon und Lautsprecher benötigt.
Die Teilnehmerzahl der akkreditierten, kostenfreien Veranstaltung ist begrenzt. Bei Interesse melden Sie sich per E-Mail oder über die Lehrkräfteakademie an.
Referentin: Kerstin Ferst (Schulleitung der Rehbergschule Herborn)
Zeit: Donnerstag, der 21. September 2021, 14:00-16:00 Uhr
Ort: Online (Cisco Webex)