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KI-Einsatz in der (Forschung und) Hochschullehre

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Hintergrund


Seit dem Sommersemester 2023 untersuchen wir den kritischen Einsatz von Large Language Models (LLMs) in der Hochschullehre und Bildungsforschung. Bildungseinrichtungen stehen aktuell vor der Herausforderung, festzulegen, ob und in welchem Umfang künstliche Intelligenzen von Lehrenden und Lernenden genutzt werden sollen und dürfen. Viele rechtliche Aspekte des KI-Einsatzes in Schulen und Universitäten sind derzeit ungeklärt, was es den Bildungsinstitutionen erschwert, den Einsatz solcher Tools zu genehmigen oder angemessen mit deren Nutzung durch Schüler und Studierende umzugehen.

 

Das Projekt


Im Rahmen unseres Projekts finanziert HessenHub derzeit die Durchführung von zwei experimentellen Lehraufträgen. Zusätzlich stellt uns HessenHub, ebenso wie den Studierenden beider Seminare, Zugänge zur Schul-KI (eine Variante von ChatGPT) zur Verfügung. Dadurch können wir gemeinsam mit den Studierenden der Lehramts- und Soziologie-Seminare praktische Erfahrungen sammeln, um Antworten auf zentrale Fragen zu finden:

Leitfragen

  • Bedarf es fachlicher und methodischer Schreibkompetenzen, um mithilfe von LLMs qualitativ hochwertige Texte zu verfassen? Oder ermöglicht die Technologie lediglich, solche Kompetenzen vorzutäuschen?
  • Welches technische Verständnis der LLM-Technologien ist notwendig, um diese kritisch einsetzen zu können?
  • Können künstliche Intelligenzen sinnvoll als Lehr- oder Lernassistenten eingesetzt werden?
  • Ab wann ist ein mit KI-Unterstützung verfasster Text ein literarisches Original? Oder ist jeder mit KI bearbeitete Text ein Plagiat?
  • Welche gesellschaftlichen Implikationen haben die Entwicklung und Einführung von KI-Sprachmodellen? Fördern sie zukünftig eine bessere Bildungsteilnahme oder schaffen sie neue Ungleichheiten im Bildungsbereich?

Praktische Umsetzung
Didaktisch verfolgen wir in den Seminaren explorative Ansätze, ergänzt durch zielgerichtete Einzel- und Gruppenübungen. Jeder Studierende erhält die Möglichkeit, direkt mit einem LLM erste und/oder vertiefende Erfahrungen zu sammeln. Während der Seminarzeiten bieten wir den Studierenden einen Raum, in dem sie ihre Erfahrungen mit dem KI-Einsatz intensiv und kritisch besprechen und reflektieren können. Gleichzeitig vermitteln wir einen Überblick über relevante bildungssoziologische Theorien, didaktische Methoden und technischen KnowHow, um das Verständnis dafür zu schärfen, welchen gesellschaftlichen Einfluss die Entwicklung von KI-Sprachmodellen auf gesellschaftliche Prozesse und Entwicklungen haben können.

 

Projektteam


  • Sebastian Schaper M.A.
    Projektleitung
    (Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der JLU
    und Mitarbeiter am Universitäts-Rechenzentrum der Uni Leipzig)

Professur für Sozialisation und Bildung

Justus-Liebig-Universität Gießen

Karl-Glöckner-Str. 21E / Raum 01d

35394 Gießen

 

 

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