Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Daueraufgaben
Willkommen auf der Unterseite für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Daueraufgaben.
Hier finden Sie das durch die JLU definierte Zielprofil für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Daueraufgaben sowie spezifische Personalentwicklungsangebote und Strukturen, die Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen.
-
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Daueraufgaben erfüllen kontinuierlich anfallende wissenschaftliche Aufgaben über einen langen Zeitraum. Sie sind Expertinnen und Experten in ihrem Fachgebiet und fungieren als wichtige Ansprechpartnerinnen und -partner für Studierende sowie neue Mitglieder der jeweiligen Forschungs- bzw. Arbeitsgruppe. Darüber hinaus leisten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Daueraufgaben bedeutsame Koordinationsaufgaben an den Fachbereichen und garantieren bei personellem Wechsel eine Kontinuität innerhalb der Arbeitsgruppe.
Für die Gruppe der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Daueraufgaben hat die JLU ein ideales Zielprofil definiert, welches sich an den übergeordneten Personalentwicklungs-Zielbereichen „Kompetenzen“ und „Motivation“ orientiert. Abgestimmt auf dieses Zielprofil qualifiziert die JLU Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Daueraufgaben etwa mit Blick auf Fragen der Personalführung, Hochschuldidaktik und Projektmanagement gezielt weiter.
-
×
-
Eine ausführliche Beschreibung des Zielprofils sowie der Unterstützungsstrukturen finden Sie im Kapitel 7 des Personalentwicklungskonzeptes.
Das gesamte Personalentwicklungskonzept können Sie hier einsehen.
Als Wissenschaftlerin bzw. Wissenschaftler mit Daueraufgaben stehen Ihnen vielfältige Unterstützungsangebote zur Verfügung, die auf das Erreichen Ihrer Ziele zugeschnitten sind.
1)
Die
Stabsabteilung Studium, Lehre, Weiterbildung und Qualitätssicherung (StL)
unterstützt und berät wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Daueraufgaben in allen Fragen, die Studium und Lehre betreffen (z.B. bei der Einführung innovativer Lehrformen).
Darüber hinaus begleitet die Stabsabteilung Studium, Lehre, Weiterbildung und Qualitätssicherung Sie bei der
Einwerbung von Drittmitteln im Bereich Studium und Lehre
.
2) Die Servicestelle Lehrevaluation stellt eine Vielzahl von Qualitätssicherungsinstrumenten in der Lehre bereit. Mithilfe standardisierter modularer Lehrevaluationsinstrumente, die Ihnen auf Anfrage zugesandt werden, werden Lehrende dabei unterstützt, das eigene Lehrverhalten kritisch zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
3)
Das
Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrum (HDK)
, das eng mit dem
Hochschuldidaktischen Netzwerk Mittelhessen (HDM)
kooperiert, unterstützt den Ausbau didaktischer Kompetenzen mittels vielfältiger hochschuldidaktischer Weiterbildungs- und Beratungsangebote.
So können z.B. alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Daueraufgaben das bundesweit anerkannte
Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre"
erlangen, welches Sie als Expertin bzw. Experten der Hochschullehre ausweist.
4) Um sich kontinuierlich über aktuelle Forschungsthemen und -methoden zu informieren und Ihr Kompetenzprofil im Bereich Forschungsmethoden auszubauen, möchten wir Sie auf die Qualifizierungsangebote der Forschungssektionen der drei Gießener Graduiertenzentren GGS, GGK und GGL aufmerksam machen:
- Kursangebote, Veranstaltungen und Programme des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)
- Kursangebote, Veranstaltungen und Programme des Gießener Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften (GGK)
- Kursangebote, Veranstaltungen und Programme des Giessen Graduate Centre for the Life Sciences (GGL)
5) Natürlich stehen Ihnen auch die Veranstaltungen des Fort- und Weiterbildungsprogrammes zur Verfügung. Das Programm dient insbesondere der Stärkung von Fach- und Führungskompetenzen, Selbst- und Sozialkompetenzen sowie der Gesundheitsförderung.
6) Die Zentrale Fortbildung Hessen bietet spezifische Weiterbildungen für Beschäftigte in der Hochschulverwaltung zu Themenkomplexen wie "Soziale und methodische Kompetenzen", "Führung und Leitung", "Internationalität", "Verwaltungsmanagement" und "Gesundheitsmanagement".
7)
Die JLU engagiert sich als Mitgliedseinrichtung des
Zentrums für Wissenschaftsmanagement (ZWM)
und ermöglicht ihren Beschäftigten damit die vergünstigte Teilnahme an Fortbildungsangeboten. Das ZWM bietet
Weiterbildungsangebote
und
Beratungsleistungen
und fördert das
Netzwerken von Beschäftigten im Wissenschaftsmanagement
.
Es werden Workshops, Fortbildungsreihen und Tagungen zu den Bereichen "Wissenschaftssystem", "Lehre und Forschung", "Personal", "Recht", "Finanzen" und "Management" angeboten.
Haben Sie für Ihre Frage nicht die richtigen Ansprechpartner/innen gefunden, so melden Sie sich gerne unter Personalentwicklung ; Tel.: 0641/99-12353.