Agnes Eckart, M.Sc.
|
|
---|
Biographie
2012 - 2018 |
Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit dem Abschluss: M.Sc. Psychologie Titel der Masterarbeit: Eine videogestützte Untersuchung der Effekte eines Fragetrainings auf den Wissenserwerb und das Gruppenarbeitsverhalten von Lehramtsstudierenden in kooperativen Kleingruppen (Gruppenpuzzle). |
Seit 09/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Pädagogische Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen |
Forschungsinteressen
Kooperatives Lernen in Schule und Hochschule
Soziale Interaktion in Gruppensettings
SKOLA
Koordination und Ansprechpartnerin, s. unter SKOLA
Veröffentlichungen
Tagungsbeiträge und publizierte Abstracts
- Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2019, September).
Sozioemotionales Klima und Leistung in kooperativen Kleingruppen. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig.
- Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2018, September).
Wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt…? Effekte eines Fragetrainings beim Gruppenpuzzle auf Wissenserwerb und Gruppenarbeitsverhalten. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
- Supanc, M., Eckart, A., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2017, September).
Die Bedeutung metakognitiver Gruppenregulation für die Gruppenleistung – Videobasierte Analysen einer kollaborativen Fallarbeit. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.