Praktikum
Schön, dass Sie ein Praktikum machen und durch die Professur für Marketing und Verkaufsmanagemant betreut werden möchten!
Den Anmeldeprozess bis zur Durchführung des Praktikums finden Sie auch auf den Seiten des Prüfungsamts.
Nachdem Ihr Praktikum sowie die Betreuung durch die Professur für Marketing und Verkaufsmanagement seitens des Prüfungsamtes bestätigt wurde, können Sie Ihr Praktikum antreten.
Nachfolgend finden Sie die Vorgaben der Professur für Marketing und Verkaufsmanagement für die Erstellung des Reflexionspapiers im Anschluss an das Praktikum:
Das Praktikum muss im Bereich Marketing bzw. Vertrieb durchgeführt
werden (oder einen wesentlichen Bezug zu diesem Bereich aufweisen),
ca. 15 Seiten, in digitaler und schriftlicher Form.
Gliederung:
1. Einleitung (ca. 0,5-1 S.)
1.1 Ihre Motivation für das Praktikum
1.2. Ihre Erwartungen an das Praktikum
1.3. Kontaktinformationen der/ des Fachvorgesetzten und der zuständigen Person aus der Personalabteilung
2. Darstellung des Praktikums (ca. 8-8,5 S.)
2.1 Kurzdarstellung des Unternehmens
2.2 Überblick über die eigenen Tätigkeiten
2.3 Beschreibung von zwei Tätigkeitsschwerpunkten
3. Beurteilung des Praktikums aus fachlicher Sicht (ca. 5 S.)
3.1 Erläuterung und Begründung Ihrer drei für den Unternehmenserfolg wichtigsten Praktikumstätigkeiten;
3.2 der drei wichtigsten Faktoren für den Unternehmenserfolg, die Sie während Ihres Praktikums kennengelernt haben;
3.3. der aus Ihrer Sicht größten Abweichung von Praxis und Theorie;
3.4. der Maßnahme mit dem aus Ihrer Sicht größten Verbesserungspotenzial
Setzen Sie sich im Abschnitt "3. Beurteilung" kritisch mit Ihrem Praktikum auseinander und beziehen Sie die relevante wissenschaftliche Fachliteratur ein (insbes. aus den Bereichen Marketing und Vertrieb).
4. Schlussbetrachtung (ca. 1 S.)
Schlussfolgerungen für Sie und Ihre weitere Studien- und Berufsplanung
5. Eigenständigkeitserklärung
Wir wünschen Ihnen spannende Erfahrungen in der Praxis!
Alle Anfragen bzgl. Praktikum senden Sie bitte an: Philip.Wagner