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Professur für Erziehungswissenschaft mdS Lehrerbildungsforschung

Die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehrerbildungsforschung ist eine schulpädagogisch ausgerichtete Professur am Institut für Kindheits- und Schulpädagogik. In Forschung und Lehre befasst sich die Professur vornehmlich mit Fragen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen sowie der Professionalität von Lehrpersonen im Beruf.

Lehrer*innenbildung wird dabei grundlegend als phasenübergreifender Prozess verstanden, der durch institutionelle und organisationale Strukturen gerahmt wird. Gleichzeitig verfügen die beteiligten Akteur*innen – (angehende) Lehrer*innen und Lehrer*innenbildner*innen – über Handlungsfähigkeit, mit der sie neue, äußere wie inwendige Strukturen schaffen und berufsbezogene Lehr-Lern-Prozesse gestalten können. Anliegen ist es, derartige Prozesse nachzuzeichnen und dabei Bedingungen und Faktoren für eine zielführende Lehrer*innenbildung bzw. Professionalisierung herauszuarbeiten.

Thematische Schwerpunkte der Professur in Forschung und Lehre sind:

  • Forschendes Lernen in Studium und Schule
  • Krisen und Ungewissheit als Lern- und Bildungsanlässe
  • Reflexion und Reflexivität in der Lehrer*innenbildung
  • Bedeutung von Forschung und Evidenzen im Lehrer*innenberuf und in der Lehrer*innenbildung
  • Digitalisierung als Herausforderung für Lehrpersonen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung als Schulentwicklungsaufgabe
  • Qualitative Forschungsmethoden in der Professions- und Schulforschung

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zum Team der Professur.