Inhaltspezifische Aktionen

„Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/div)“

Kaufmännische Geschäftsführung bei der Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Die Tonhalle Düsseldorf ist mit ihrer einzigartigen Architektur eines der schönsten Konzerthäuser Deutschlands. Mehr als 250 Veranstaltungen pro Jahr machen die Tonhalle zu einem großartigen Forum für die Kultur und zu einem Ort der Begegnung. Sie ist Heimat der Düsseldorfer Symphoniker und deren Orchesterakademie und vereint unter ihrem Dach auch ein Jugendsinfonieorchester, ein U-16-Orchester, ein Kinderorchester, ein Publikumsorchester und den Städtischen Musikverein. Regelmäßig sind die internationalen Größen der klassischen Musikszene zu Gast; Jazz-, Pop- und Rockkonzerte erweitern das Programm.

Das Haus wird von der Tonhalle Düsseldorf gGmbH betrieben, die Eigenkonzerte durchführt und das Vermietungsgeschäft für das Gebäude verantwortet. Die Geschäftsführung der gGmbH besteht aus der künstlerischen und der kaufmännischen Geschäftsführung, die gemeinsam für die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der Tonhalle verantwortlich sind. Dazu gehört auch die Begleitung der bevorstehenden Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes.

Bei der Tonhalle Düsseldorf gGmbH ist zum 01.08.2023 die

„Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/div)“

zu besetzen.

Sie führen die Bereiche Finanzen, Personal, Recht, Technik, IT, Vorderhaus und Vertrieb mit rund 33 Mitarbeitenden (170 inkl. geringfügig Beschäftigter). Durch Optimierung der Prozesse stellen Sie einen effizienten und effektiven Betrieb des Hauses sicher, um die Tonhalle beim Publikum und in der Öffentlichkeit wirkungsvoll zu platzieren. Mit der künstlerischen Geschäftsführung arbeiten Sie kollegial zusammen und unterrichten sich gegenseitig über alle wichtigen Maßnahmen und Vorgänge in ihren Geschäftsbereichen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Betriebswirtschaftliche Führung des Konzerthauses einschließlich Budgetplanung, Controlling und transparentem Berichtswesen auch gegenüber den Gesellschaftern
  • Personal- und Vertragswesen sowie alle weiteren Rechtsangelegenheiten
  • Konstruktives Schnittstellenmanagement mit der Landeshauptstadt Düsseldorf, den ansässigen Ensembles sowie den Freunden und Förderern
  • Akquise, Budgetierung und Abrechnung von Drittmitteln und Fördergeldern mit Unterstützung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Tonhalle Düsseldorf e.V.
  • Mitgestaltung von Marketingstrategie, Ticketing und Sales
  • Strategisches Eventmanagement bei der Vermietung der Immobilie
  • Betreuung von Gremien

Ihr Profil:

Als Führungspersönlichkeit vereinen Sie unternehmerisches Denken mit Begeisterung für die Arbeit in einem renommierten internationalen Konzerthaus. Mit Organisationstalent und Aufgeschlossenheit legen Sie Wert auf strukturierte Abläufe, interne und externe Vernetzung und gemeinschaftliche Zielerreichung. Sie zeichnen sich außerdem durch repräsentatives und diplomatisches Geschick im Umgang mit unterschiedlichen Partnern und Interessensgruppen aus. Kompetenzen und Erfahrungen im Veranstaltungs- und Vermietungsgeschäft sowie im Marketing runden Ihr Profil ab.

Folgende Kompetenzen bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium, wie etwa Betriebswirtschaft, Jura, Wirtschaftsrecht, Kulturmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in verantwortlicher Position, Erfahrungen in einem kommunalen Unternehmen sind von Vorteil
  • Analytische, strategische und unternehmerische Denkweise
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgebiete, wie Arbeits-, Vertrags- und Tarifrecht, Steuerrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Kompetenzen in kaufmännischer Buchhaltung, Budgetplanung und -kontrolle sowie in der Drittmittelakquise
  • Kenntnisse des Konzert-, Musik- bzw. Kulturbetriebs
  • Einschlägige IT-Kenntnisse, idealerweise auch im Ticketing
  • Hohe Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Lösungsorientierung
  • Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Humor und Empathie sowie einen motivierenden und wertschätzenden Führungsstil
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift

Wir bieten:

  • Vielseitige Führungsaufgaben an einem renommierten internationalen Konzerthaus
  • Eine strategische Tätigkeit im gemeinnützigen Bereich
  • Ein engagiertes Team, eine offene Organisationskultur sowie Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
  • Leben und Arbeiten in der attraktiven Landeshauptstadt von NRW
  • Spektakuläre Sonderveranstaltungen

Die Tonhalle Düsseldorf gGmbH wertschätzt Vielfalt und begrüßt alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 18.12.2022. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung fassen Sie dazu in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und benennen diese folgendermaßen:

KEX_3308_Ihr Nachname_Bewerbung

Senden Sie dann die Datei elektronisch an die von uns beauftragte Personalberatung KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH unter bewerbung@kulturexperten.de.

Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen der Tonhalle Düsseldorf gGmbH und von KULTUREXPERTEN für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Bei Rückfragen stehen Ihnen Prof. Dr. Oliver Scheytt oder Roman Hillebrand unter der angegebenen

E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer +49 201 858 911 50 zur Verfügung.