Document Actions

M. Sc. Laura Faßbender

Ph.D. Student

 

Portrait Laura Faßbender

Contact

 

Tel.: +49 (0)641 99 26061 (Sekretariat)

E-Mail:

 

Raum F 118
Justus-Liebig-Universität Giessen
Fachbereich 06 Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Entwicklungspsychologie
Otto-Behaghel-Straße 10 F
35394 Giessen

 

Arbeitsgebiete

 

The Adaptive Mind

  • Unterschiede in der motorischen Adaptation über die gesamte Lebensspanne
  • Motorisches Lernen bei Kindern (insbesondere Greifbewegungen)
  • Feedbackgabe und -verarbeitung beim motorischen Lernen
  • Neuronale Korrelate der Error- und Feedbackverarbeitung (ERN und FRN)

 

 

Curriculum vitae

 

  • Seit 11/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Doktorandin im Clusterprojekt „The adaptive mind“ in der Abteilung für Entwicklungspsychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2018–2021: Studium Intelligenz und Bewegung mit Abschluss Master of Science an der Universität Bielefeld
  • 2017-2021: Studentische Hilfskraft (SHK) und Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB), Psychologie & Bewegung, Universität Paderborn
  • 2020: Preis der Paderborner Sportwissenschaft
  • 2019: 3-monatiges Forschungspraktikum Sensorimotor Performance, University of Queensland Australia
  • 2015–2018: Studium Angewandte Sportwissenschaft mit Abschluss Bachelor of Arts an der Universität Paderborn

 

Publikationen

 

Faßbender, L., Krause, D., & Weigelt, M. (2023). Feedback processing in cognitive and motor tasks: A meta- analysis on the feedback- related negativity. Psychophysiology, 00, e14439. https://doi.org/10.1111/psyp.14439

 

Konferenzbeiträge

 

Faßbender, L. (2023, September, 3-5). The Magic Drawer: Motorische Adaptation als Messinstrument der Anpassung und Entwicklung internaler Modelle im (Klein-) Kindalter [Conference presentation abstract]. EPSY Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, Berlin, Deutschland. https://epsy2023.mpib.berlin/downloads/Abstract-Heft%20Epsy%202023.pdf

Faßbender, L., Falck, J., Shing, Y.-L., Jovanovic, B., & Schwarzer, G. (2023, March 23-25). Motor Adaptation in a Daily-Based Force Adaptation Task within Early Childhood [Poster presentation]. Society for Research in Child Development (SRCD) Biennial Meeting, Salt Lake City, Utah, USA.

Faßbender, L., Krause, D., & Weigelt, M. (2022). Eine meta-analytische Untersuchung der Feedback-Related Negativity in motorischen Aufgaben [Conference presentation abstract]. Sportmotoriktagung: Modularität in der motorischen Kontrolle, Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany. https://www.ifss.kit.edu/dvs-Jahrestagung-Sportmotorik-2022/img/dvs_Sportmotorik_2022_Tagungsband.pdf#page=158

Krause, D., Faßbender, L., Koers, T. & Maurer, L. (2020). A late valence-dependent fronto-central component in the event- related potential of augmented feedback processing predicts behavioral adjustments in practing a motor task. In: C. Doel, C. Giesen, L.A. Grigutsch, J.M. Kaufmann, G. Kovacs, F. Meissner, K. Rothermund & S.R. Schweinberger (Eds.), TeaP 2020 - Abstracts of the 62nd Conference of Experimental Psychologists (p. 136). Lengerich: Pabst Science Publishers

Krause, D., Koers, T., Faßbender, L. & Maurer, L. (2020). Valenzabhängige Komponenten in ereigniskorrelierten Potentialen der Feedbackverarbeitung in Verbindung mit Verhaltensanpassungen beim motorischen Lernen. In: G. Amnesberger, D: Würth & T. Finkenzeller (Hrsg.), Zukunft der Sportpsychologie zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung 52 Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (S. 37). Salzburg: Universität Salzburg

Maurer, L., Koers, T., Faßbender, L. & Krause, D. (2019) Ereigniskorrelierte Potentiale der Verarbeitung von ergänzendem Feedback beim Lernen einer Armbewegungssequenz. In: A. Klostermann, C. Vater & E.-J. Hossner (Hrsg.) Sportmotorik 2019. Adaptation, Lernen und virtuelle Welten. Abstractband zur 16. Jahrestagung der dvs- Sektion Sportmotorik vom 16.-18. Januar 2019 in Bern. doi:10.7892/boris.123517