Inhaltspezifische Aktionen

Exzellenz auf solidem Fundament

Mit jährlich rund 100 Millionen Euro Drittmitteln, Forschungsfördermitteln und weiteren Einnahmen sind wir eine forschungsstarke Universität mit langer Tradition. Die zweitgrößte Universität Hessens wird in zahlreichen Verbundforschungsprogrammen gefördert - darunter elf Sonderforschungsbereiche sowie mehrere Schwerpunktprogramme und Forschergruppen.

Seit über zehn Jahren durchgehend in der Exzellenzinitiative vertreten, sind wir mit der Bewilligung des Herz-Lunge-Exzellenzclusters „Cardio-Pulmonary Institute“ (CPI) – zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt und dem MPI für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim – und der Beteiligung am Cluster „Energy Storage beyond Lithium. New Concepts for a Sustainable Future“ des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Ulm die erfolgreichste hessische Universität in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.

Schon seit dem Jahr 2006 und damit dem Beginn der Exzellenzinitiative sind wir eine feste Größe auf der deutschen Exzellenzlandkarte. Von Anfang an wurden das Herz-Lunge-Exzellenzcluster ECCPS, der Vorläufer des CPI, und die kulturwissenschaftliche Graduiertenschule GCSC in beiden Runden der Bund-Länder-Initiative gefördert. 

Gleichzeitig schaffen wir mit unserem Bekenntnis zur differenzierten Volluniversität optimale Voraussetzungen für die Entwicklung weiterer exzellenter Forschungsbereiche - etwa in der Wahrnehmungspsychologie, im Bereich Material und Energie sowie in der kulturwissenschaftlichen Sicherheitsforschung mit dem Schwerpunkt östliches Europa.