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Rückmeldefrist zum Wintersemester 2024/25 / re-registration period for winter semester 2024

Rückmeldefrist für das Wintersemester 2024/25 endet am 31.07.2024/ re-registration period for the upcoming winter semester 2024 end July 31,2024

(English version below)

Liebe Studierende der JLU Gießen,

die Rückmeldefrist für das kommende Winteresemester 2024/25 hat am 15.06.2024 begonnen. Dazu nachfolgend einige Hinweise:

Rechtzeitige Überweisung/Semesterbeitrag= automatische Rückmeldung: Wenn Sie bis zur oben genannten Frist den Semesterbeitrag i. H. v. 335,10 € an die JLU überweisen und dieser vor Ablauf der Rückmeldefrist auf dem Bankkonto der JLU (Bankverbindung: Universität Gießen, Hessische Landesbank IBAN: DE94500500000001006428, S.W.I.F.T. (BIC) Code: HELADEFF) verbucht wird, sind Sie, sofern keine sonstigen Hinderungsgründe vorliegen, automatisch für das Wintersemester zurückgemeldet.

Rechtzeitige Überweisung, Angabe Matrikelnummer: Bitte beachten Sie bei der Überweisung, dass Sie als Verwendungszweck als Erstes Ihre Matrikelnummer (BITTE nur die siebenstellige Matrikelnummer und nicht die vollständige Chipkartennummer) sowie Ihren vollständigen Namen angeben. Maßgebliches Datum für die Einhaltung der Rückmeldefrist ist der Zeitpunkt des Geldeingangs auf dem Konto der JLU (und nicht das Datum der Beauftragung der Überweisung). Sie sollten Ihre Überweisung daher rechtzeitig vor Ablauf der Rückmeldefrist bei Ihrer Bank veranlassen.

Folgen bei nicht rechtzeitiger Rückmeldung: Eine Rückmeldung ist nur bis zum 31. Juli 2024 möglich. Nach Ablauf dieser Frist besteht - sofern Sie sich nicht rechtzeitig zurückgemeldet haben - die Möglichkeit, dass Ihr Studienplatz an einen anderen Studienplatzbewerber vergeben wird und Ihnen ein Weiterstudium deshalb nicht mehr möglich ist.

Hinweis: Sie können sich im GUDE-Portal (https://gude.uni-giessen.de) durch die Selbstbedienungsfunktionen u.a. über den Stand Ihrer Rückmeldung informieren. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Adresse zu ändern und Ihre aktuellen Studienbescheinigungen abzurufen.

Folgen von personenbezogenen Sperren: Die Rückmeldung erfolgt jedoch nur dann automatisch, wenn bei Ihnen keine personenbezogene Sperre (z. B. wegen fehlendem Krankenkassennachweis, fehlendem Nachweis von Sprachvoraussetzungen oder noch ausstehender Beiträge oder –gebühren) eingetragen ist. Sollten Sie andere Gründe im GUDE unter dem Reiter Sperren angezeigt bekommen, deren Grund Sie nicht kennen, dann nehmen Sie bitte Kontakt zum Studierendensekretariat per E-Mail unter stud-sekretariat@admin.uni-giessen.de auf.

Informationen zur Aktualisierung Ihrer Chipkarte finden Sie unter
https://www.uni-giessen.de/de/org/admin/dez/b/aktuelles/bescheinigungsdruck

Weitere aktuelle Informationen werden regelmäßig im Netz unter https://www.uni-giessen.de/studium sowie im StudIP veröffentlicht.


English version:

Dear Students of JLU Giessen,

The re-registration period for the upcoming winter semester 2024 has commenced. Here are some important details:

Timely Transfer/Semester Fee = Automatic Re-registration: To ensure automatic re-registration for the winter semester, kindly transfer the semester fee of € 335.10 to JLU's bank account before the specified deadline. Ensure the funds are credited to the JLU account before the re-registration deadline expires (Bank details: Universität Gießen, Hessische Landesbank IBAN: DE94500500000001006428, S.W.I.F.T. (BIC) Code: HELADEFF). Upon successful transfer, and unless there are other impediments, you will be automatically re-registered.

Timely Transfer, Include Matriculation Number: When making the transfer, please use your matriculation number as the reference (PLEASE use only the seven-digit matriculation number, not the complete chip card number) and provide your full name. The crucial date for meeting the re-registration deadline is the moment the funds are received in the JLU account, not the date of initiating the transfer. Therefore, initiate the transfer well in advance of the re-registration deadline through your bank.

Consequences of Late Re-registration: Re-registration is only possible until July 31, 2024. If you fail to re-register by this deadline, there is a possibility that your study place may be allocated to another applicant, resulting in the inability to continue your studies.

Note: Use the self-service functions on the GUDE portal (https://gude.uni-giessen.de) to track your re-registration status and make changes to your address. You can also retrieve your current enrollment certificates through the portal.

Consequences of Personal Blocks: Automatic re-registration occurs only if there are no personal blocks (e.g., due to missing health insurance proof, language requirement proof, or outstanding fees). If you encounter unknown reasons for blocks in the GUDE portal under the "Blocks" tab, please contact the Registrar's Office via email at international.admission@admin.uni-giessen.de.

Information on updating your chip card can be found at https://www.uni-giessen.de/de/org/admin/dez/b/aktuelles/bescheinigungsdruck.

Stay informed with regular updates online at https://www.uni-giessen.de/studium and in StudIP.