Räumlichkeiten
Seit Ende 2009 ist das GiSim als eigenständiger Teil des Simulationszentrums GRIPS immer weiter gewachsen. Im Sommersemester 2017 ist das GiSim in neue Räumlichkeiten im medizinischen Lehrzentrum (MLZ) der JLU umgezogen. Hier wurde das Simulationszentrum vergrößert und verfügt nun über einen voll ausgestatten OP, ein Intensivzimmer, sowie Räumlichkeiten für die Steuerung der Simulation und Praktikumsräume für die ALS- und BLS-Praktika.
Aktuell verfügen wir über 3 Praktikumsräume, einen OP, ein Intensivzimmer, einen Seminarraum mit Beamer und einen Schaltraum, von dem aus alles überwacht und gesteuert werden kann. Diese Räumlichkeiten werden ausschließlich für die Kurse des GiSim genutzt.
Unsere Kurse werden mit unterschiedlichen Simulationspuppen der Firmen METI und Laerdal und Gaumard durchgeführt. Neben dem kabellosen METI Man® und dem METI Baby Simulator® besitzen wir auch den größten Simulator, mit dem besonders praxisnah diverse Szenarien inner- und präklinisch simuliert werden können. Außerdem stehen uns neuerdings 2 Simulatoren der Firma Gaumard zur Verfügung, die uns ermöglichen im Praktikum ALS eine vollständige Simulation aller Vitalfunktionen und erweiterter Reanimationsmaßnahmen durchzuführen.