Inhaltspezifische Aktionen

KKB - Eine Online-Lehrressource für praktische Kernkompetenzen in den Biowissenschaften

zurück zur Übersicht

Das Projekt


Während der Corona-Pandemie haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, den Studierenden die Inhalte unserer Praktika näher zu bringen (da die Praktika nicht durchgeführt werden konnten). Nachdem wir begonnen hatten, Lehrvideos zu erstellen, wurde klar, dass das Projekt mehr Potenzial hat, als wir uns ursprünglich vorgestellt hatten, und dass wir solche Praxisideos in unsere breiteren Lehraktivitäten einbetten könnten.
Wissenschaftliches Fachwissen entsteht durch das Aufstellen von Hypothesen und deren Überprüfung im Labor in Form von praktischen Experimenten. Vielen Studierenden fehlt oftmals die Möglichkeit praktische Experimente durchzuführen, sei es aufgrund mangelnder Kapazitäten, begrenzter Zeit und/oder aufgrund mangelnder Angebote im gewählten Studiengang. Außerdem können viele Studierende aufgrund von lang- oder kurzfristigen Behinderungen, Schwangerschaft, Kinderbetreuungspflichten oder anderen familiären Gründen nur eingeschränkt an Laborpraktika teilnehmen. Aus diesem Grund verfügen einige Studierende nur über sehr limitierte Kenntnisse in der experimentellen Wissenschaft. Es gibt zwar viele Informationsquellen zu den diesbezüglichen Fakten und Theorien, jedoch nur wenige Quellen, die aufzeigen, wie Experimente tatsächlich durchgeführt werden und den Alltag von Forschern darstellen. Vielen Studierenden fehlt aus diesem Grund das nötige Selbstvertrauen diese Techniken anzuwenden und sie fühlen sich deshalb nicht ausreichend qualifiziert, obwohl viele der gängigen experimentellen Techniken relativ schnell erlernbar wären. Obwohl es ein internationales (meist englischsprachiges) Angebot an Lehrvideos in diesem Bereich gibt, mangelt es an solchen Ressourcen in deutscher Sprache (vor allem in den Biowissenschaften), was den Zugang der Studenten zu wertvollen multimedialen Lehrmitteln weiter einschränkt.

Ziele


Um die o.g. Problematik anzugehen, werden wir Videopräsentationen verwenden, um eine Reihe gängiger Labortechniken zu entmystifizieren und den Studierenden das nötige Wissen und Selbstvertrauen zu vermitteln, das sie benötigen, um ihre Reise in die experimentelle Wissenschaft zu beginnen. Diese Videos enthalten alle notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse, welche die Studierenden benötigen, um viele der gängigen Labortechniken und -methoden, die für die moderne experimentelle Wissenschaft erforderlich sind, zu verstehen und daraufhin auszuführen. Jedes Video vermittelt Grundkenntnisse, zeigt den Einsatz im Labor sowie Einsatzbeispiele aus der "realen Welt". Ergänzt wird jedes Video um erklärende und vertiefende Materialien sowie ein Quiz, damit die Studierenden aktiv im Lernprozess gefördert werden und ihren Lernfortschritt verfolgen können.

Da unsere Ressourcen online frei verfügbar sind und nicht auf Personen beschränkt sind, die für bestimmte Kurse eingeschrieben sind, können sie von Studierenden aller Fakultäten jederzeit eingesehen werden, was eine wertvolle Unterstützung für die gesamte Universität darstellt.

Projektteam


  • Projektteam: Links, Lina Meinaß (Planung und Produktion); Mitte, Markus Krawczyk (Planung und Produktion); Rechts, Jude Przyborski (Planung und Projektleitung). 

Professur für Biochemie und Molekularbiologie

FB09 - Institut für Ernährungswissenschaften

Interdisziplinäres Forschungszentrum (IfZ)

Justus-Liebig-Universität Gießen

Heinrich-Buff-Ring 26

35392 Gießen

 

 zurück zur Übersicht