Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

zurück zur Homepage von Prof. Dr. Katrin Lehnen

 

 

Prof. Dr. Katrin Lehnen

 

Herausgeberschaft/ Monographien

Lobin, Henning/ Leitenstern, Regine/ Lehnen, Katrin/ Klawitter, Jana (Hrsg.) (2013): Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen, Band 13, Frankfurt a.M./New York: Campus.

Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (Hrsg.) (2012): Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, 52], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag.

Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2010): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf [Reihe: Textproduktion und Medium, 10], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag.

Bucher, Hans-Jürgen/Gloning, Thomas/ Lehnen, Katrin (Hrsg.) (2010): Neue Medien - neue Formate
Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation [Reihe: Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen, 10], Frankfurt/Main: Campus.

Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (Hrsg.) (2008): Berufliches Schreiben. Ausbildung, Training, Coaching [Reihe: Textproduktion und Medium, 9], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag.

Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/  Ziefle, Martina (2008): Alter und Technik. Studie zu Technikkonzepten, Techniknutzung und Technikbewertung älterer Menschen.  Aachen: Apprimus Verlag.

Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2005): Schreiben am Arbeitsplatz. Frankfurt/Main: Verlag für Sozialwissenschaften.

Lehnen, Katrin (2000): Kooperative Textproduktion. Zur gemeinsamen Herstellung wissenschaftlicher Texte im Vergleich von ungeübten, fortgeschrittenen und sehr geübten SchreiberInnen. Dissertation Bielefeld.

 

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

Lobin, Henning/ Leitenstern, Regine/ Lehnen, Katrin/ Klawitter, Jana (Hrsg.) (2013): Vorwort. In: dies. (Hrsg.): Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen, Band 13, Frankfurt a.M./New York: Campus, 7-14

Lehnen, Katrin/ Schüler, Lisa/ Steinseifer, Martin (2013): Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann. In: Barsch, Achim/ Gätje, Olaf (Eds.): Zur Materialität und Medialität von Schrift und Text. München: kopaed [Medien im Deutschunterricht], 50-75

Lehnen, Katrin (2013): Rückmeldeorientierte Schreibaufgaben. Fremd- und Selbstbeurteilungskompetenz am Beispiel von Spielanleitungen. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4, Schwerpunkt „Deutsch: Selbstbeurteilung“, 19-23

Lehnen, Katrin/ Schüler, Lisa (2013): Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen. In Ächtler, Norman/ Rox-Helmer, Monika (Hrsg.): Zwischen Schweigen und Schreiben - Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag (Reihe: Literarisches Leben heute 3).

Lehnen, Katrin (2012): Erwerb wissenschaftlicher Textroutinen. Schreibarrangements und Modellierung von Aufgaben am Beispiel von Einleitungen. In: Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (Hrsg.): Schreib- und Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, 52] Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag, 33-60.

Lehnen, Katrin (2011): Medienspezifische Schreibkompetenz. Forschungsdesiderate und didaktische Perspektiven. In: Wyss, Eva/ Stotz, Daniel/ de Pietro, Jean-François/ de Saint-Georges, Ingrid/Gnach, Aleksandra (Hrsg.: Sprachkompetenzen in Ausbildung und Beruf. Übergänge und Transformationen. Les compétences langagières dans la formation et dans la vie professionnelle. Transitions et transformations. Bulletin VALS/ASLA Nr. 93, 47-67.

Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (2011): Wie baut man eine Lernumgebung für wissenschaftliches Schreiben? Das Beispiel SKOLA. In: Würffel, Nicola/ Schmenk, Barbara (2011): Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Internationale Perspektiven auf Entwicklungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Dietmar Rösler zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr (Reihe: Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), 269-282.

Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (2011): Wissenschaftlich referieren - Positionen wiedergeben und konstruieren. In: Der Deutschunterricht 5 (Themenschwerpunkt: Wissenschaftliches Schreiben), 34-44.

Jost, Jörg/ Lehnen, Katrin/ Rezat, Sara/ Schindler, Kirsten (2011): Schriftliches Beurteilen lernen. In: Bräuer, Gerd/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreibarragements für Schule, Hochschule, Beruf, Freiburg: Fillibach, 221-239.

Jost, Jörg/ Lehnen, Katrin/ Rezat, Sara (2011): "Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt..." - Institutionenspezifische Burteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare. In: Birkner, Karin/ Meer, Dorothee (Hrsg.): Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern, Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 167-194.

Lehnen, Katrin (2011): Wie sich das Schreiben für die Sprachreflexion in der Schule nutzen lässt – und umgekehrt. Ansätze einer reflexiven Schreibdidaktik. In: Arendt, Birte/ Kiesendahl, Jana (Hrsg.): Sprachkritik in der Schule: Theoretische Grundlagen und ihre praktische Relevanz. Göttingen: V&R unipress, 141-161

Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2010): Berufliches Schreiben als Lernmedium und -gegenstand.
Überlegungen zu einer berufsbezogenen Schreibdidaktik in der Hochschullehre. In Pohl, Thorsten/ Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Textformen als Lernformen. KoeBes (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, herausgegeben von Hartmut Günther, Ursula Bredel & Michael Becker-Mrotzek). Duisburg: Gilles & Francke, 233-256. Download: www.koebes.uni-koeln.de/pohl_steinhoff.pdf

Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2010): Schreiben und Medien. Eine exemplarische Bestandsaufnahme für Schule, Hochschule und Beruf. In: Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2010) (Hrsg.): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf. Frankfurt a.M. u.a.: Lang

Bucher, Hans-Jürgen/ Gloning, Thomas/ Lehnen, Katrin (2010): Medienformate: Ausdifferenzierung und Konvergenz. Ein Problemaufriss. In:  Bucher, Hans-Jürgen/ Gloning, Thomas/ Lehnen, Katrin (Hrsg.): Neue Medien – Neue Medienformate. Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation. Frankfurt a.M.: Campus, 9-38

Lehnen, Katrin (2009): Disziplinenspezifische Schreibprozesse und ihre Didaktik. In Lévy-Tödter, Magdalène/ Meer, Dorothee (Hrsg.): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 281-300.

Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2009): Differenz und Entwicklung im Deutschunterricht. 17.Symposion Deutschdidaktik vom 16.-19.September 2008 in Köln. Bericht aus der Sektion 13: Texte schreiben - Textformen als Lernformen. In: Zeitschrift für Germanisitische Linguistik. Band 37, Heft 2, 368-371.

Lehnen, Katrin (2008): Die Zukunft des Hypertextes. Wie man andere zum Arbeiten bringt. In: Schlobinski, Peter, Torsten Siever und Jens Runkehl (Hrsg): Web X.0. Das Internet in 10 Jahren.
<http://www.mediensprache.net/networx/networx-53.pdf>. In: Networx. Nr. 53. Rev. 2008-08-21. ISSN: 1619-1021, 30-37

Lehnen, Katrin (2008): Mediennutzung, Usability Testing, Schreibroutinen. Forschungsperspektiven der Sprach- und Mediendidaktik. In: Gießener Universitätsblätter 41.

Lehnen, Katrin (2008): Kommunikation im Lehrerberuf. Schreib- und medienspezifische Anforderungen. In: Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (Hrsg.): Berufliches Schreiben. Ausbildung, Training, Coaching [Reihe: Textproduktion und Medium, 9], Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang Verlag, 83-102.

Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2008): Schreiben in den Ingenieurwissenschaften. Anforderungen, Bedingungen, Trainingsbedarf. In: Niemeyer, Susanne/ Diekmannshenke, Hajo (Hrsg.): Profession und Kommunikation. Frankfurt: Peter Lang, 231-249.

Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (2006): Hypermedia-Tutor. Eine webbasierte Lehr-Lern-Umgebung. In: Blühdorn, Hardarik/ Breindl, Eva/ Waßner, Ulrich H. (Hrsg.): Text – Verstehen. Grammatik und darüber hinaus. Jahrbuch 2005 Institut für Deutsche Sprache: Mannheim (Anhang: Aktuelle Projekte in Textlinguistik und Textverstehensforschung), 393-395.

Lehnen, Katrin (2006): Hypertext -- Kommunikative Anforderungen am Beispiel von Websites. In: Schlobinski, Peter (Hrsg.): Von *hdl* bis *cul8r*. Sprache und Kommunikation in den Neuen Medien. Mannheim: Duden [Reihe: Thema Deutsch. Band 7], 197-209.

Schindler, Kirsten/ Lehnen, Katrin/ Jakobs, Eva-Maria (2006): Konzeptualisierung von Wissenschaft und Kontroverse bei Schülern und Studierenden. In: Liebert, Wolf-Andreas/ Weitze, Marc-Denis (Hrsg.): Kontroversen als Schlüssel zur Wissenschaft? Bielefeld: transcript, 81-94.

Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (2006): Linguistische Aspekte der Website-Evaluation. Sprachwissenschaftliche Anforderungen und Verfahren im Nutzertest. In: Androutsopoulos, Jannis K./ Runkehl, Jens/ Schlobinski, Peter/ Siever, Torsten (Hrsg.): Neuere Entwicklungen in der linguistischen Internetforschung. Georg Olms Verlag: Hildesheim u.a., 263-282.

Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (2006): Linguistische Konzepte und Methoden der kommunikativ orientierten Usability-Forschung. In: Blühdorn, Hardarik/ Breindl, Eva/ Waßner, Ulrich H. (Hrsg.): Text – Verstehen. Grammatik und darüber hinaus. Jahrbuch 2005 Institut für Deutsche Sprache: Mannheim (Anhang: Aktuelle Projekte in Textlinguistik und Textverstehensforschung), 390-393.

Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (2005): Hypertext – Klassifikation und Evaluation. In: Siever, Torsten/ Schlobinski, Peter/ Runkehl, Jens (Hrsg.): Websprache.net. Sprache und Kommunikation im Internet. Berlin/ New York: de Gruyter, 159-184.

Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin (2005): Linguistische Konzepte und Methoden der kommunikativ orientierten Usability-Forschung. In: Blühdorn, Hardarik/ Breindl, Eva/ Waßner, Ulrich H. (Hrsg.): Text – Verstehen. Grammatik und darüber hinaus. Jahrbuch 2005 Institut für Deutsche Sprache: Mannheim (Anhang: Aktuelle Projekte in Textlinguistik und Textverstehensforschung), 390-393

Lehnen, Katrin (2005): Vermittlung berufsbezogener Schreibkompetenzen im Studium. Am Beispiel des 'Usability Testing'. In: Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreiben am Arbeitsplatz. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 235-250

Lehnen, Katrin (2005): Rezension zu: Schweibenz, Werner/ Thissen, Frank (2003). Qualität im Web. Benutzerfreundliche Webseiten durch Usability Evaluation. Heidelberg: Springer. In: technische kommunikation [27. Jhg., Heft 3], 7-8.

Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2005): Schreiben am Arbeitsplatz. Frankfurt am Main: Verlag für Sozialwissenschaften

Lehnen, Katrin/ Jakobs, Eva-Maria (2003): “Writing Well Online: Talent Isn‘t Enough“. Netzspezifische Schreibkompetenz. In: Ehlich, Konrad/ Steets, Angelika (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen. Berlin/ New York: de Gruyter, 391-407

Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2002): Schreiben zwischen Studium und Beruf. Zur didaktischen Vermittlung domänenspezifischer Schreibanforderungen in der Hochschulausbildung. In: Handler, Peter (Hg.): E-Text: Strategien und Kompetenzen. Elektronische Kommunikation in Wissenschaft, Bildung und Beruf. Frankfurt/M. u. a.: Lang, 169-190.

Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2002): Repertoires erweitern – Für andere Domänen trainieren. In: Böttcher, Ingrid/ Kruse, Otto/ Perrin, Daniel/ Wrobel, Arne (Hrsg.): Schreiben. Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 152-167

Lehnen, Katrin/ Dausendschön-Gay, Ulrich/Krafft, Ulrich (2000): Comment concevoir l'acquisition d'une compétence rédactionelle pour des textes de spécialité. In: Aile, No 12, 123-145.

Lehnen, Katrin (1999): Kooperative Textproduktion. In: Kruse, Otto/ Jakobs, Eva-Maria/ Ruhmann,
Gabriela (Hrsg.): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Neuwied: Luchterhand, 147-170.

Lehnen, Katrin (1999): Textproduktion als Aushandlungsprozeß. Interaktive Organisation gemeinsamer Schreibaufgaben. In: Jakobs, Eva-Maria/ Knorr, Dagmar/ Pogner, Karl-Heinz (Hrsg.): Textproduktion.
HyperText, Text, KonText. Frankfurt/M. u.a.: Lang, 75-91.

Lehnen, Katrin/ Gülich, Elisabeth (1997): Mündliche Verfahren der Verschriftlichung: Zur interaktiven Erarbeitung schriftlicher Formulierungen. In: LiLi (108) 27, 108-136.