Programm zur Promotionsabschlussförderung
Anliegen der Promotionsabschlussförderung ist es, Verzögerungen beim Abschluss der Promotion, die beispielsweise durch Schwangerschaft, Mutterschutz oder Elternzeit, die Versorgung von Kindern und/oder anderen Angehörigen entstanden sind, zu kompensieren.
Das Promotionsabschlussförderprogramm richtet sich an besonders qualifizierte Nachwuchswissen-schaftlerinnen der JLU mit Familienaufgaben.
Die Höhe des Stipendiengrundbetrages beträgt 1.350 Euro monatlich. Zusätzlich werden Mittel für Sach- und Reisekosten in Höhe von 150 Euro pro Monat zur Verfügung gestellt. In begründeten Fällen können auch Anträge auf Mittel für Hilfskräfte oder wissenschaftliche Geräte bewilligt werden. Für Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres wird eine Kinderzulage in Form einer monatlichen Pauschale gezahlt. Für das erste Kind wird monatlich ein Betrag von 400 Euro gezahlt, dieser Betrag erhöht sich um jeweils 100 Euro für jedes weitere Kind.
Die Mittel zur Promotionsabschlussförderung werden jährlich ausgeschrieben. Bewerbungen sind auf dem Dienstweg über die Institute und Dekanate der jeweiligen Fachbereiche in zweifacher Ausführung und mit Anlagen beim Präsidenten der Universität einzureichen. Zusätzlich ist eine elektronische Version der Unterlagen im PDF-Format per E-Mail an BueroChancengleichheit zu versenden.
Über aktuelle Ausschreibungen und die Bewerbungs- und Fördermodalitäten informieren wir Sie per Rundschreiben und auf dieser Homepage unter Ausschreibungen.
Kontakt
Stefanie Armbrecht
Telefon: 0641-99-12057
Julia Mohr
Telefon: 0641-99-12056