Inhaltspezifische Aktionen

Netzwerke

Ein gut funktionierendes Netzwerk kann zu einer erfolgreichen wissenschaftliche Karriere beitragen. Die eigene Bekanntheit in der Fachcommunity und gute Beziehungen zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im In- und Ausland können bei der Anbahnung von Forschungskooperationen helfen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, zu Konferenzen, Vorträgen oder Gastaufenthalten eingeladen zu werden. Sichtbare und profilbildende Forschungskooperationen können für Hochschulen Ihre Attraktivität steigern.

Internationale Kontakte und Kooperationen können in Auswahlverfahren die Anerkennung der eigenen wissenschaftlichen Leistung durch renommierte Institutionen und Forschende unterstreichen. Das Mitwirken an größeren Forschungskooperationen können ein Indikator für Kompetenzen im Bereich Forschungsmanagement sein.

Erfahrene WissenschaftlerInnen in Ihrem Umfeld verfügen in der Regel bereits über ein gut funktionierendes Netzwerk, das Sie ebenso wie Konferenzen zum Aufbau Ihres eigenen Netzwerks nutzen können.

Durch unsere PCMO Mentoring-Programme können Sie mit erfahrenen WissenschaftlerInnen in Kontakt kommen. Wir bieten Ihnen außerdem Kurse an, die Ihnen das Netzwerken erleichtern - von der Selbstpräsentation bis zur Präsentation wissenschaftlicher Inhalte in englischer Sprache. Falls Sie darüber hinaus Bedarf haben, sich weiterzubilden, teilen Sie uns dies gerne persönlich mit.