Kurze Wege, offene Türen. Ein kleiner Rundgang
Schauen Sie sich hier am Campus um. Danach können Sie die JLU im Video kennenlernen oder einen Blick auf die Stadt Gießen werfen.
Unser Gebäude liegt im Zentrum des neuen Campus. Direkt gegenüber finden Sie die Kunstwegcafeteria, wo Sie Kaffee und Kleinigkeiten bekommen können. Wer ein paar Schritte weiter geht, kann neben der Universitätsbibliothek die Cubar besuchen, die im Semester bis abends geöffnet ist und einen weiteren Treffpunkt für die Lernpause bietet.
Die Seminare bestehen aus vergleichsweise kleinen Gruppen, die einen regen Austausch und intensives Arbeiten ermöglichen. Auch die Vorlesungsräume finden sich auf dem gleichen Stockwerk. Die Wege sind kurz. Zwischen zwei Veranstaltungen können Sie eine Hausarbeit im Sekretariat abgeben.
Zeit für eine Pause zwischendurch. Der Campus umfasst Grünflächen, auf denen man sich im Sommer zum Diskutieren und Plaudern hinlegen kann. Treffen Sie Ihre Kommilitoninnen im Fachschaftsraum, verabreden Sie sich am „Pferd“ oder streifen Sie mit Kommilitonen durch den Stadtwald, der gleich hinter unserem Gebäude beginnt.
Ein paar Minuten Fußweg führen Sie zur zentralen Mensa, wo Sie ein buntes Angebot von veganen und vegetarischen Speisen oder auch Fisch und Fleisch erhalten. Vom Frühjahr bis zum Spätherbst können Sie draußen essen. Das gilt auch für die Kunstwegcafeteria, unserem Gebäude direkt gegenübergelegen, die zwei Gerichte sowie kleinere Snacks für Sie bereithält.
Das Institut verfügt über eine kleine Mediathek, die auch als Seminarraum dient. Hier finden Sie ein paar Bücher, auch Unterrichtsmaterialien, aber vor allem Comics und Filme, von Batman bis Wonder Woman.
Erst kurz vor der Vorlesung aufstehen? Wer im Zentrum Gießens wohnt, erreicht den Campus auch zu Fuß in 20 min. Mit dem Rad am Klingelbach entlang sind sie noch schneller. Wer außerhalb lebt, fährt mit dem Bus direkt auf den Campus. Von der Haltestelle zu unserem Gebäude ist es nur ein Steinwurf. Kommen Sie mit dem eigenen PKW, suchen sich einen der zahlreichen Parkplätze.
Kein Studium ohne Buch. Inzwischen finden Sie schon viele digitale Publikationen im Katalog der UB, die sie auf der Couch lesen können, ohne vor die Tür zu gehen. Doch die Bibliothek bleibt ein Treffpunkt für Diskutierende. Sie begegnen zwischen den Regalen Flanierenden und Sinnierenden, die zur Decke blicken; und Sie finden Bücher, die beim Umblättern noch knistern.
Vom Seminarraum zu den Büros der Lehrenden sind es nur ein paar Meter. Klopfen Sie an und treten Sie ein, auch außerhalb der Sprechstunden sind wir gut erreichbar. Man findet leicht zu Kommilitoninnen und Kommilitonen Kontakt. Verlaufen können Sie sich nicht und mit wenigen Schritten stehen Sie wieder im Trubel auf dem Campus.