Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. rer. nat. Manfred Ueck †

* 17. Juni 1936

† 28. Mai 2024

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Medizin trauern um Prof. Dr. rer. nat. Manfred Ueck, der am 28. Mai 2024 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Manfred Ueck studierte Biologie, Anatomie, Chemie und Physik an den Universitäten Wien und Kiel und wurde 1967 im Fach „Zoologie“ promoviert. Ab dem Jahr 1967 war er als Dozent am Anatomischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig. Im Jahr 1973 habilitierte er sich für das Fach „Mikroskopische Anatomie und Humanbiologie“. Im Jahre 1976 erfolgte die Erweiterung auf das Gesamtfach „Anatomie“. Der Habilitation gingen Studienaufenthalte in Norwegen, Holland und Schweden voraus. 1974 erfolgte die Berufung zum Universitätsprofessor der Justus-Liebig-Universität Gießen. 2001 wurde Herr Prof. Dr. Ueck in den Ruhestand versetzt.

Neben seiner erfolgreichen Tätigkeit in Forschung und Lehre übte Herr Prof. Dr. Ueck über einen langen Zeitraum auch Aufgaben in der universitären Selbstverwaltung aus. Seine wissenschaftlichen Studienaufenthalte in Japan und Australien als Gastprofessor waren sehr ehrenvoll, wobei ihm von der Stadt Osaka der „goldene Schlüssel“ der Stadt überreicht wurde. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz bei der Errichtung des Praktikums für „Biologie für Mediziner“ sowie seine Beteiligung an der Etablierung des Unterrichts in der Humanbiologie.

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Medizin werden Herrn Prof. Dr. Ueck stets ein ehrendes Andenken bewahren.