Gießener Methodenwerkstatt Bildung. Kultur. Gesellschaft
Die "Gießener Methodenwerkstatt Bildung. Kultur. Gesellschaft" (GiMe) wird von einem Zusammenschluss von Lehrenden des Instituts für Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Christine Wiezorek und Prof. Dr. Bernd Käpplinger) und des Instituts für Soziologie (Prof. Dr. Thomas Brüsemeister und Prof. Dr. Elmar Schlüter) im Fachbereich 03 der JLU veranstaltet. Ziel ist die Vermittlung und Verbreitung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden in der empirischen Sozialforschung.
Zudem will die Methodenwerkstatt einen Beitrag zur forschungsmethodischen Weiterentwicklung und methodologischen Diskussion leisten. Das Programm umfasst sowohl qualitative als auch quantitative Verfahren und Zugangswege und berücksichtigt ein integratives Forschungshandeln, das die unterschiedlichen methodischen Ebenen und Vorgehensweisen verbindet und (Forschungs-)Lücken schließt.
Besonders die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (z.B. Promovierende) ist Ziel der Methodenwerkstatt. Neben Absolvent(inn)en der Masterstudiengänge sind ausdrücklich auch Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge angesprochen.
Die Verbindung aus Vorträgen und konkreter Workshop-Arbeit bietet den TeilnehmerInnen zugleich Überblick, Spezialisierung und Weiterbildung sowie Auseinandersetzung mit konkretem empirischem Material.
nächste Methodenwerkstatt:
Termin 22.-24.02.2023
Anmeldung