PhD and Habilitation Projects
Ongoing PhD Projects
Cau, Elisabetta | Maria als Sicherheitsfaktor oder der Empfang himmlischen Besuchs als visuelle Strategie weiblicher Domestizierung | Sigrid Ruby |
Hanauer-Rehavia, Taya | Indeterminacy and Power: Legitimizing Sexism in Contemporary Art Discourses | Sigrid Ruby |
Jäger, Jennifer | Kay Sage (1898-1963): Artist and Patron of the Arts in the Surrealist Network of the 1940s/50s | Sigrid Ruby |
Kinne, Mara-Lisa | Nationale Identität und internationaler Austausch in der Kunst des Fürstentums Rumänien (1859-1881) |
Claudia Hattendorff |
Klein, Janina | Das Traumhafte im Werk von Bernard Schultze | Sigrid Ruby |
Koch, Denise | Die Großstadt – Möglichkeitsraum der deutschen Avantgarde. Zum Funktionswandel des Großstadtbildes in Mappenwerken (1913‑1922) und Montagen (1919‑1929) | Claudia Hattendorff |
Kuschel, Ulrike | Künstlerische Selbstbehauptung im geteilten Deutschland – Leben und Werk von Roger Loewig (1930-1997) | Claudia Hattendorff |
Marpert, Rebekka | Aktion, Reaktion, Transformation: Die DDR in der Kunst nach dem Mauerfall | Sigrid Ruby |
Primke, Katharina | Bildteppiche als Medien der Erinnerung | Sigrid Ruby |
Scilipoti, Monica | Berliner Kunstpolitik in transnationaler Perspektive. Richard Schöne und die Entwicklung der Königlichen Museen: Internationaler Wettstreit und grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen 1872 und 1905 | Sigrid Ruby |
Suchy, Verena | Bilder abweichender Körper in Perlenfiguren der Frühen Neuzeit | Sigrid Ruby |
Completed PhD Projects
Beißwanger, Lisa | Performance on Display – Zum produktiven Wechselspiel zwischen 'lebendiger Kunst' und der Institution Museum am Beispiel des US-amerikanischen Kunstsystems der 1970er-Jahre | Claudia Hattendorff |
Chegwin, Hannah | Der Traum des Fürsten. Gemalte Träume in der italienischen Renaissance | Sigrid Ruby |
Heine, Ulrike | Fotografische Bilder des Klimawandels. Strategien und Bildformeln | Claudia Hattendorff |
Hinrichsen, Kristina | Paul Maenz als Ausstellungsmacher und Galerist zwischen New York und Westdeutschland in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren | Sigrid Ruby |
Karg, Josephine | Michail Vrubel' und Stanisław Wyspiański als Wegbereiter der Moderne. Von "verweltlichten Ikonen" und "ikonisierten Bauern" im Zarenreich und Galizien (1880-1910) | Claudia Hattendorff |
Metz, Sylvia | Willem de Kooning: Schwarz und Weiß im Abstrakten Expressionismus. "Black and White Paintings" (ca. 1945-50) und "Rome Series" (1959/60) | Claudia Hattendorff |
Rinn, Carolin | Zwischen Erinnerung und Heilsvermittlung. Visualität und Medialität der mittelalterlichen Pilgerzeichen aus Aachen und Canterbury | Markus Späth |
Ruckdeschel, Annabel | „Montparnasse, carrefour du monde“ Die Erfindung von Paris als Kunstzentrum – von den Caféausstellungen in Montparnasse zu den internationalen Ausstellungen der „École de Paris“, 1921–1946 | Sigrid Ruby |
Uhr, Andreas | Mediale Strategien religiöser Druckgraphik des 15. Jahrhunderts | Silke Tammen |
Ongoing Habilitation Projects
Bosselmann-Ruickbie, Antje |
Kulturaustausch im Mittelalter zwischen Europa und dem Mit-telmeerraum vom 12. bis 15. Jahrhundert: Der vergoldete Sil-berkasten im Trierer Domschatz |
|
Scherb, Johanna |
Bilder des Dialogs – Bilder im Dialog. Das fotografische Corpus der Lindauer Nobelpreisträgertagungen |