Soziologie
Im soziologischen Modul findet eine systematische Einführung in soziologische Grundbegriffe und Theorien statt. Die Soziologie betrachtet den Zusammenhang von Individuum und Gesellschaft. Sie will über die Gesellschaft informieren, aufklären und zur Reflexion anzuregen. Dabei werden beispielsweise sozialer Wandel, soziale Institutionen, Normen und Werte, Ungleichheiten, Sozialisation und behandelt.
Kompetenzen
- aktuelle soziale Strukturen und Prozesse erkennen
- diese im schulisch-organisationalen Kontext reflektieren und auf das eigene Lehrerhandeln beziehen
- verstehen, warum und welche unterschiedlichen Herausforderungen es mit sich bringt, an einer Schule im sozialen Brennpunkt oder im bürgerlichen Viertel zu arbeiten
Aufbau des Pflichtmoduls "Grundmodul: Grundzüge der Soziologie und gesellschaftliche Konfliktfelder im schulischen Alltag"
Dauer: 2 Semester
Umfang: 1 überblicksgebende Vorlesung
2 Seminare (vertiefend zur VL)
Prüfungsform: Modulbegleitende Prüfungen
Aufbau des Wahlpflichtmoduls "Aufbaumodul: Schulische Praxis aus sozialwissenschaftlicher Perspektive"
Dauer: 1-2 Semester
Umfang: 1 Vorlesung (zentrale Fragen der Soziologie, mit implizitem Bezug zu Schule und zum
Lehrer- und Lehrerinnenberuf)
1 Seminar (Bearbeitung der VL-Inhalte auf höherem Niveau)
Prüfungsform: Modulbegleitende Prüfungen
Weitere Informationen finden Sie auf der Institutsseite der Soziologie.