Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

2023

Kraatz, Carl E. (2023): Tut!-Kurzporträt. Ein Konzept aus Erziehungswissenschaft, Praxisbezug, Selbstbestimmung und Freiwilligkeit. In: Das Tut!-Tutorienteam/Rothenbucher, Michael Ulrich Otto/Schroeder-Printzen, Philipp (Hg.): Selbstbestimmte studentische Tutorien: Das Tut!-Projekt in der Forschung. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Nr. 37. S. 12-17. Download -> hier

Yüksel, Özlem; Scheidemann, Verena; Kraatz, Carl E. (2023): Praxistutorien für Erziehungswissenschaft: Die Sicht der Teilnehmer*innen auf die Umsetzung in digitalten Formaten. In: Jahrbuch 2021. Fachbereich 03 Sozial und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität. Gießen. S. 16-17. https://fb03-dekanat.uni-giessen.de/buch/2021/

Klingebiel, Franz; Böhnert, Anne; Hartig, Katja; Kraatz, Carl. E. (2023): Die Evaluation des Praxissemesters in Hessen. In: Böhnert, Anne/Grölz, Katrin/Hartig, Katja/ Klingebiel, Franz/Müller, Andrea/Staab, René (Hg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster, New York. Waxmann. S. 15-30. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262071 - DOI: 10.25656/01:26207 

Kraatz, Carl E.; Müller, Andrea; Grölz, Katrin (2023): Selbstwirksamkeit in Bezug auf inklusives Unterrichten. Längsschnittstudie bei Studierenden des
Förderschullehramts im Praxissemester.
In: Böhnert, Anne/Grölz, Katrin/Hartig, Katja/ Klingebiel, Franz/Müller, Andrea/Staab, René (Hg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster, New York. Waxmann. S. 91-116. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301375 - DOI: 10.25656/01:30137 

Kraatz, Carl E.; Kuhn, Corinna (2023): Pragmatische Reflexion – Eine empirische
Untersuchung von Praxissemesterportfolios. In: Böhnert, Anne/Grölz, Katrin/Hartig, Katja/ Klingebiel, Franz/Müller, Andrea/Staab, René (Hg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster, New York. Waxmann. S. 137-162. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301366 - DOI: 10.25656/01:30136 

2021

Kraatz, Carl E. (2021): Tutorien als Räume für selbstbestimmtes Lernen. In: Kröpke, Heike/Heyner, Marko (Hg.): Tutorienarbeit im Diskurs IV. Spuren nachhaltiger Vernetzung. Münster. WTM. S. 133–145.

2020

Kraatz, Carl E. (2020): Tut! Ein studentisch organisiertes und praxisorientiertes Tutorienprogramm für Erziehungswissenschaftan der JLU Gießen. Netzwerk Tutorienarbeit (Hrsg.). #VERNETZT. Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen. Nr. 08. S. 1-13. kostenloser Download: -> hier

2019

Kraatz, Carl E. (2019): Genderreflexive Jungenarbeit. Eine kritische Sichtung des jungenpädagogischen Feldes. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung. Heft 22. kostenloser Download: -> hier

Kraatz, Carl E. (2019): Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung. Theoretische und empirische Zugänge. Bericht über die Tagung der Gießener Offrensive Lehrerbildung am 8. und 9. April 209 an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39(3). S. 325-327.