Te@m - Sommersemester 2021
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Im Folgenden finden Sie die Veranstaltungen des Projektes Te@m im Sommersemester 2021. Die Vorträge und Workshops richten sich an Lehramtsstudierende, können jedoch auch bei ausreichender Kapazität auch von Studierenden anderer Fachrichtungen sowie LiV und Lehrkräften besucht werden.
Alle Veranstaltungen sind dem Portfolio Medienbildungskompetenz der Hessischen Lehrkräfteakademie zugeordnet und werden in der jeweiligen Teilnahmebescheinigung entsprechend ausgewiesen.
- Bei Problemen und Fragen rund um die Anmeldung und Organisation der Veranstaltungen melden Sie sich bitte bei emedien@zfl.uni-giessen.de.
- Webkonferenzsysteme
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Bitte beachten Sie, dass wir zur Durchführung der Veranstaltungen ein Webkonferenztool verwenden. Sie benötigen dafür ein Tablet, Laptop oder einen PC mit Headset oder Mikro. Eine Kamera ist nicht erforderlich, aber hilfreich.
Es kommen verschiedene Webkonferenztools zu Einsatz, überwiegend aber Webex, das durch die JLU zur Verfügung gestellt wird. Nähere Informationen zu Webex finden Sie hier: https://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/svc/medien/el/werkzeuge/Webex
Bitte wenden Sie sich bei Fragen aller Art direkt an: emedien@zfl.uni-giessen.de
Ihr Te@m-Team
- Eine Bitte zu Absagen
- Bei unseren Veranstaltungen in den letzten Monaten mussten sehr viele Teilnehmende kurzfristig absagen oder sind nicht erschienen. Dadurch sind viele freie Plätze ungenutzt geblieben. Bitte melden Sie sich daher möglichst zeitnah bei uns für Veranstaltungen ab, wenn Sie diese nicht wahrnehmen können, damit wir den Platz weitervergeben können.
- Angebote im Sommersemester 21
- Team SS2021 (Archiv)
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Einführung in die didaktischen Möglichkeiten des Einsatzes von digitalen Quizsystemen im Unterricht.
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Einführung in die didaktischen Möglichkeiten des Einsatzes von Comics im Unterricht
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Vorträge und Diskussionen zur Wirkweise von Spielmechaniken in Computerspielen, Gamification und Serious Games in der Bildung unseres Kooperationspartners an der THM.
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Möglichkeiten des Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte für Schule und Beruf am Beispiel der ePortfolio-Software Mahara.
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Einführung in die didaktischen Möglichkeiten des Einsatzes von digitalen Quizsystemen im Unterricht.
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Vorstellung von internetbasierten Lern- und Lehrarrangement für den Schulunterricht
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Möglichkeiten des Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte für Schule und Beruf am Beispiel der ePortfolio-Software Mahara.
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Einführung in die didaktischen Möglichkeiten des Einsatzes von Comics im Unterricht
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Erstellung von internetbasierten Lern- und Lehrarrangement für den Schulunterricht
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Eine „digitale Schnitzeljagd“ für den Unterricht
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Einführung in Hard- und Software von interaktiven Whiteboards
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Unterschiedliche Möglichkeiten zur Lehrfilmerstellung für den Unterricht
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In diesem Vortrag werden die Grundlage zum Thema Datenschutz in der Schule vermittelt.
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Möglichkeiten des Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte für Schule und Beruf am Beispiel der ePortfolio-Software Mahara.
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Der Vortrag widmet sich der urheberrechtskonformen Verwendung von Bild, Ton und Text im Schulunterricht.
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Einführung in eine interaktive Storytelling Software
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Ein Workshop über die Erstellung und den Einsatz von computergenerierten dreidimensionalen Objekten
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Grundlagen rund um das Thema künstliche Intelligenz
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In diesem Workshop werden Potentiale und Einsatzbedingungen von Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht behandelt
- Angebote von Kooperationspartnern
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Wir möchten auf die Veranstaltungen unserer Kooperationspartner im Bereich Medienbildungskompetenzen aufmerksam machen.
Unsere Partner bieten verschiedene spannende Angebote zu unterschiedlichen Themen an.
Anmeldung, Organisation, Inhalte sowie Bescheinigungen zu den Veranstaltungen liegen allein in der Hoheit der Kooperationspartner.