Ruby, Sigrid, Prof. Dr.
28291 | Sigrid.Ruby@kunstgeschichte.uni-giessen.de | Professorin
Prof. Dr. Sigrid Ruby Institut für Kunstgeschichte Otto-Behaghel-Str. 10, D-35394 Gießen, Haus G, Raum 343 [aktuelle Sprechzeiten/Zuständigkeiten] Tel: 0049-641-99-28280 Fax: 0049-641-99-28289 Inhalt: Biographie | Aktuelle Veröffentlichung | Bevorstehende Veröffentlichungen | Monographien | Herausgeberschaften | Aufsätze | Lexikonartikel | Besprechungen und andere Miszellen | Forschungsschwerpunkte | Mitgliedschaften und Funktionen | Lehrveranstaltungen | Projekte |
Biographie
1968 | geboren in Düsseldorf |
1987-1994 | Studium der Kunstgeschichte, Amerikanistik und Volkswirtschaftslehre in Bonn, Frankfurt am Main und Cambridge (MA) |
1994 | Magister Artium an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit einer Arbeit zu Diane de Poitiers als Kunstförderin |
1998 | Promotion an der Universität Bonn mit einer Dissertation zu den transatlantischen Kunstbeziehungen im Zeitraum 1945-1962 |
1998-2014 | wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen |
2007 | Habilitation mit einer Arbeit über die Re-Präsentationskultur der Favoritin im Frankreich des 16. Jh. |
WS 2008/09 | Vertretung der Professur für Kunstgeschichte mit besonderer Berücksichtigung der Kunst des 20. Jh. und der Gegenwart an der LMU München |
SS 2009 | Vertretung der Professur für die Kunstgeschichte des 20. Jh. an der Philipps-Universität Marburg |
WS 2012/13 | Vertretung der Professur für Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes |
WS 2013/14 | Gastprofessur für Neueste Kunstgeschichte an der Universität Wien |
2014-2016 | Professur für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes |
ab 1.10.2016 | Professur für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
Aktuelle Veröffentlichungen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bevorstehende Veröffentlichungen
- (mit Marcus Kiefer hg.): Hein Heckroth – Bühnenbildner, Filmdesigner, Maler. Bausteine einer Werkbiografie, Weimar 2024
Monographien
-
Gunter Schweikhart. Arbeiten auf Papier, Ausst. Kat. Bonn, Galerie Zeitgenössische Kunst Michael Schneider, Bonn 1998
-
Have We An American Art? Präsentation und Rezeption amerikanischer Malerei im Westdeutschland und Westeuropa der Nachkriegszeit [Dissertation Bonn 1998], Weimar: VDG 1999
-
Mit Macht verbunden. Bilder der Favoritin im Frankreich der Renaissance [Habilitationsschrift Gießen 2007], Freiburg i.Br.: fwpf 2010. Rezensionen von Andreas Bräm in: sehepunkte | Miriam Hall Kirch in: Renaissance Quarterly | Caroline zum Kolk in: Francia-Recensio
-
Mit Macht verbunden. Bilder der Favoritin im Frankreich der Renaissance [Habilitationsschrift Gießen 2007], 2. Aufl., Heidelberg: arthistoricum.net 2017 [Hardcover und Pdf]
Herausgeberschaften
- (mit Simone Roggendorf hg.): (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunstdiskurs und weibliche Porträtkultur nördlich der Alpen, Marburg: Jonas 2004. Rezension von Christiane Kruse in: Kunstform 6 (2005)
-
(mit Sabine Mehlmann hg.): "Für Dein Alter siehst Du gut aus!" Zur Un/Sichtbarkeit des alternden Körpers im Horizont des demographischen Wandels, Bielefeld: transcript 2010
-
(mit Eva-Bettina Krems hg.): Das Porträt als kulturelle Praxis, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2016 (Transformationen des Visuellen, 4). Rezensionen von Editha Weber (13. Juli 2016) | Silvia Schmitt-Maaß in: Kunstchronik 70 (Mai 2017), Heft 5, 232–240 | Jeanette Kohl in: Renaissance Quarterly | Elsje van Kessel in: sehepunkte
-
(mit Amalia Barboza und Barbara Krug-Richter hg.): Heimat verhandeln? Kunst- und kulturwissenschaftliche Annäherungen, Köln: Böhlau 2020
-
(mit Anja Krause hg.): Sicherheit und Differenz in historischer Perspektive / Security and Difference in Historical Perspective (= Politiken der Sicherheit / Politics of Security, Bd. 10), Baden-Baden: Nomos 2022
-
(mit dem Hessischen Wirtschaftsarchiv, Museumsverband Hessen u. Christian Kleinschmidt hg.): Made in Hessen. Globale Industriegeschichten, Darmstadt: wbg Academic 2023
-
(mit Inken Schmidt-Voges hg.): Haus - Geschlecht - Sicherheit. Diskursive Formierungen in der Frühen Neuzeit (= Politiken der Sicherheit / Politics of Security, Bd. 12), Baden-Baden: Nomos 2023
- (mit Yvonne Rickert hg.): Moderne und Mittelalter. Die Baukunst des Hugo von Ritgen, Ausstellungskatalog OHM Gießen, Weimar: arts + science 2024 (https://asw-verlage.de/katalog/moderne__amp__mittelalter__die_b-2611.html)
- Sigrid Ruby (Hg., unter Mitarbeit von Joachim Hendel): 150 Kunstgeschichte and der Universität Gießen, Stuttgart: Steiner 2024 (https://www.steiner-verlag.de/150-Jahre-Kunstgeschichte-an-der-Universitaet-Giessen/9783515136716)
Aufsätze
-
"Diane de Poitiers", in: Französische Frauen der Frühen Neuzeit. Dichterinnen, Malerinnen, Mäzeninnen, hg. von Margarete Zimmermann und Roswitha Böhm, Darmstadt: WGB 1999, S. 45-54
-
"Maria von Medici", in: Französische Frauen der Frühen Neuzeit. Dichterinnen, Malerinnen, Mäzeninnen, hg. von Margarete Zimmermann und Roswitha Böhm, Darmstadt: WGB 1999, S. 143-156
-
"Bilder aus Amerika. Zur Selbstdarstellung der amerikanischen Kulturnation im Westeuropa der Nachkriegszeit", in: Die Sichtbarkeit der Macht, hg. von Wilhelm Hofmann, Baden-Baden: Nomos 1999, S. 187-204
-
"Have We An American Art? - Präsentation und Rezeption amerikanischer Malerei im Westeuropa der Nachkriegszeit", in: Begegnung zweier Kontinente. Die Vereinigten Staaten und Europa seit dem Ersten Weltkrieg, hg. von Ralph Dietl und Franz Knipping, Trier: WVT 1999, S. 405-424
-
"The Give and Take of American Painting in Postwar Western Europe", in: Cahiers Charles V (Sonderheft), hg. von Marie-Jeanne Rossignol und Barbara Karsky, Paris 2000, S. 171-196
-
[mit Mischa Steidl:] "Elektronische Bildprojektion in der kunsthistorischen Lehre. Ein Bericht aus der Praxis", in: Kunstchronik 08/2000, S. 397-398
-
"Die Schule von Fontainebleau", in: Kunsthistorische Arbeitsblätter. Zeitschrift für Studium und Hochschulkontakt 12/2000, S. 37-46
-
"Zwischen Ignoranz, Faszination und Ablehnung - die bildenden Künste im transatlantischen Verhältnis 1945-1968", in: Deutschland und die USA im Zeitalter des Kalten Krieges, 1945-1990. Ein Handbuch, hg. von Detlef Junker, 2 Bde., Stuttgart: DVA 2001, S. 718-729
-
(auch in englischer Sprache erschienen in: The United States and Germany in the Era of the Cold War, 1945-1968, hg. von D. Junker, Cambridge: Cambridge University Press 2004, S. 472-479)
-
"Amerikanische Malerei in Westdeutschland 1945-1959", in: Entfesselte Form. 50 Jahre Frankfurter Quadriga, hg. von Sigrid Hofer, Ausstellungskatalog Städel Frankfurt, Frankfurt am Main/Basel: Stroemfeld 2002, S. 197-204
-
"Feminismus und Geschlechterdifferenzforschung", in: Kunsthistorische Arbeitsblätter. Zeitschrift für Studium und Hochschulkontakt 04/2003, S. 17-28
-
"Wir hatten von den Künstlern gelernt ... Interview mit Lazlo Glozer", in: Texte zur Kunst, 50/2003, S. 96-105
-
"Die Chambre de la Duchesse d'Étampes im Schloss von Fontainebleau", in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 67/2004, S. 55-90
-
"Die Mätresse als Günstling am französischen Hof des 16. Jahrhunderts: Zur Portraitkultur von Anne de Pisseleu und Diane de Poitiers", in: Der Fall des Günstlings, hg. von Jan Hirschbiegel und Werner Paravicini, Stuttgart: Thorbecke 2004, S. 495-513
-
"Spaces Out Somewhere: The American Land Artists Robert Smithson and Michael Heizer", in: Taking up Space. New Approaches to American History, hg. von Anke Ortlepp und Christoph Ribbat, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2004, S. 139-154
-
(mit Simone Roggendorf:) "Einleitung", in: (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunstdiskurs und weibliche Porträtkultur nördlich der Alpen, hg. von Simone Roggendorf und Sigrid Ruby, Marburg: Jonas 2004, S.7-17
-
"Das Porträt der schönen Frau bei François Clouet und Pierre de Ronsard", in: (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunstdiskurs und weibliche Porträtkultur nördlich der Alpen, hg. von Simone Roggendorf und Sigrid Ruby, Marburg: Jonas 2004, S. 71-86
-
(mit Oda Verstegen:) "prometheus. The Distributed Digital Image Archive for Research and Education", in: Digital Applications for Cultural and Heritage Institutions, hg. von James R. Hemsley et al., Aldershot: Ashgate 2005, S. 161-165
-
"Diane de Poitiers: veuve et favorite", in: Patronnes et mécènes en France à la Renaissance, hg. von Kathleen Wilson-Chevalier, Saint-Étienne: Publications de l'Université de Saint-Étienne 2007, S. 381-399. Rezension des gesamten Bandes von Sophie Cassagnes-Brouquet in: Clio Revues
-
"Mutterkult und Femme fatale: Frauenbilder", in: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 7: Vom Biedermeier zum Impressionismus, hg. von Hubertus Kohle, München: Prestel 2008, S. 511-533
-
"Kühle Kuben. Die Coolness der Minimal Art", in: Coolness - Zur Ästhetik einer kulturellen Verhaltensstrategie und Attitüde, hg. von Annette Geiger, Gerald Schröder und Änne Söll, Bielefeld: transcript 2010, S. 185-200
-
"Entwurf eines zeitgemäßen Heldinnentums: Zu den Héroïnes von Bettina Rheims", in: Die Helden-Maschine. Zur Aktualität und Tradition von Helden-Bildern, hg. von Eckhard Schinkel, Essen: Klartext 2010, S. 164-173
-
(mit Sabine Mehlmann:) "Einleitung. ‚Für Dein Alter siehst Du gut aus!' - Körpernormierungen zwischen Temporalität und Medialität", in: "Für Dein Alter siehst Du gut aus!" Zur Un/Sichtbarkeit des alternden Körpers im Horizont des demographischen Wandels, hg. von Sabine Mehlmann und Sigrid Ruby, Bielefeld: transcript 2010, S. 11-33
-
"Pioniere einer ökologischen Kunst" / " Pioneers of Ecological Art", in: Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik & Nachhaltigkeit, hg. von Adrienne Goehler, Ausstellungskatalog Uferhallen, Ostfilden: Hatje Cantz 2010, S. 13-19
-
"Die Favoritin und ihr Ehemann: Die Grabmäler der Diane de Poitiers", in: Das Grabmal des Günstlings. Studien zur Memorialkultur frühneuzeitlicher Favoriten, hg. von Arne Karsten, Berlin: Gebr. Mann 2011, S. 65-84
-
"Bianca Cappello: Favoritin und Großherzogin", in: Die Kunst des Regierens. Kunstaufträge von und für Medici-Frauen (1512-1743), hg. von Christina Strunck, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2011, S. 64-73
-
"Lust am Prekären? Gefallen(d)e Frauen", in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Heft 53, Juni 2012, S. 25-38
-
"Love Affairs with the Founding Father: Portrait Miniatures of George Washington", in: European Portrait Miniatures. Artists, Functions, and Collections, hg. von Juliana Schmieglitz-Otten, Bernd Pappe und Gerrit Walczak, Petersberg: Michael Imhof 2014, S. 62-72
-
"'Die Dorfbewohner fanden wir gleich sehr zutraulich...': Kunst und ländlicher Raum", in: Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie (Sonderheft Kunst und ländlicher Raum) 2014/2, S. 11-33
-
"Porträtkultur und Aufführungsanalyse: Alessandro Alloris Bildnis der Bianca Cappello", in: Das Porträt als kulturelle Praxis, hg. von Eva-Bettina Krems und Sigrid Ruby, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2016, S. 211-231
-
"Macht und Ohnmacht des Privaten: Die Gemälde der dames au bain", in: Höfische Bäder in der Frühen Neuzeit. Gestalt und Funktion, hg. von Kristina Deutsch et al. Berlin: de Gruyter 2017, S. 204-225. Rezension des Sammelbandes von Michaela Völkel in: sehepunkte
-
"Sanktuarien von Immanenz. Zur Naturkunst von Herman de Vries", in: Spektakel der Transzendenz? Kunst und Religion in der Gegenwart, hg. von Amalia Barboza et al. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 147-175
-
"Traum und Wirklichkeit in der bildenden Kunst: Modi einer Unterscheidung", in: Traumwelten. Interferenzen zwischen Text, Bild, Musik, Film und Wissenschaft, hg. von Patricia Oster und Janett Reinstädler, Paderborn: Wilhelm Fink 2017, S. 79-108
-
"Gelehrtengedenken in der Universitätsstadt Gießen", in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 63 & 64/2017, S. 303-318
-
"Charles IX: un chasseur d’amour?", in: Miroirs de Charles IX. Images, imaginaires, et symboliques, hg. von Luisa Capodieci, Estelle Leutrat und Rebecca Zorach, Genf: Droz, 2018, S. 261-271
-
"Reflexive Augenzeugenschaft: 'Eine Bar in den Folies Bergère' und andere Spiegelbilder der frühen Moderne", in: Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800, hg. von Claudia Hattendorff und Lisa Beißwanger, Bielefeld: transcript, 2019, S. 111-126
-
"Das Dorf in den Künsten", in: Dorf. Ein interdisziplinäres Handbuch, hg. von Werner Nell und Marc Weiland, Stuttgart: Metzler, 2019, S. 243-256
-
"Der Traum gebiert Ungeheuerliches. Überlegungen zu einem Gemälde von Dana Schutz", in: An den Rändern des Lebens. Träume von Sterben und Geborenwerden in den Künsten, hg. von Mauro Fosco Bertola und Christiane Solte-Gresser, Paderborn: Fink, 2019, S. 81-99
-
"Domestizierung im Zeichen der Sicherheit: Eine kunstgeschichtliche Perspektive", in: Soziopolis, 25.06.2020, https://www.soziopolis.de/beobachten/gesellschaft/artikel/domestizierung-im-zeichen-der-sicherheit/
-
"Empfangsräume. Entwurf einer Poetik" in: Gießener Universitätsblätter, 53, 2020, S.59-75,
https://www.giessener-hochschulgesellschaft.de/resources/GU/GU-53-2020.pdf -
"Outside While Inside: Images of Dreams and Dreaming in Early Modern Visual Arts", in: Mediating the Dream / Les genres et médias du rêve, hg. v. Bernard Dieterle und Manfred Engel, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020 (Cultural Dream Studies 4), S. 471-487
-
"Ein 'modernes Arkadien'? Frauen und Männer in den Werken Franz von Defreggers", in: Defregger. Mythos – Missbrauch – Moderne, hg. von Peter Scholz (u.a.), Ausstellungskatalog Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum Innsbruck, München: Hirmer 2020, S. 75-81
-
"Security Makes a Difference: An Introduction", in: Sicherheit und Differenz in historischer Perspektive / Security and Difference in Historical Perspective, hg. von Sigrid Ruby und Anja Krause (= Politiken der Sicherheit / Politics of Security, Bd. 10), Baden-Baden: Nomos 2022, S. 11-30
-
"Gießens Beitrag zum Wiederaufbau der Kunstgeschichte in Darmstadt", in: Zwischen Enklave und Vernetzung: Kunstgeschichte an der TU Darmstadt, hg. von Lisa Beisswanger, Alexandra Karentzos und Christiane Salge, Heidelberg 2022, S. 59-77
- "Hein Heckroth – Surrealismus und Exil", in: Hein-Heckroth-Gesellschaft Gießen e.V. (Hg.), Hein-Heckroth-Bühnenbildpreis. Dokumentation des Festakts zur zehnten Verleihung des Hein-Heckroth-Bühnenbildpreises am 19. September 2021 im Stadttheater Gießen, Gießen 2022, S. 21-35
-
"Zur Schau gestellt: Kunstgewerbe und Industriedesign Made in Hessen", in: Made in Hessen. Globale Industriegeschichten, hg. von Hessisches Wirtschaftsarchiv, Museumsverband Hessen, Christian Kleinschmidt und Sigrid Ruby, Darmstadt 2023, S. 43-53
-
"Ein Modell von Ordnung, Sicherheit und Herrschaft: Gilles Corrozets Lobgedichte auf das ganze Haus", in: Haus - Geschlecht - Sicherheit. Diskursive Formierungen in der Frühen Neuzeit, hg. von Sigrid Ruby und Inken Schmidt-Voges (= Politiken der Sicherheit / Politics of Security, Bd. 12), Baden-Baden: Nomos 2023, S. 147-170
-
"Genre und Gender: Wirtshausszenen bei Franz von Defregger", in: Sinn und Sinnlichkeit in der Kunst. Festschrift für Roland Kanz, hg. von Helen Boeßenecker, Gernot Mayer, Wolfgang Alberth, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2023, S. 73-83
- "Safe at Home? The Domestic Space in Early Modern Visual Culture", in: The Cultural Construction of Safety and Security: Imaginaries, Discourses and Philosophies That Shaped Modern Europe, hg. von Gemma Blok und Jan Oosterholt, Amsterdam University Press 2024, S. 219-238 (https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86072)
- "Der Beitrag Hugo von Ritgens zur touristischen Erschließung von Hessen und Thüringen", in: Moderne & Mittelalter. Die Baukunst des Hugo von Ritgen, hg. von Sigrid Ruby und Yvonne Rickert, Weimar: arts + science weimar 2024, S. 97-111
- "Einführung", in: 150 Kunstgeschichte and der Universität Gießen, hg. von Sigrid Ruby, Stuttgart: Steiner 2024, S. 9-22
- "Geschichte einer Ausstellung. Moderne & Mittelalter. Die Baukunst des Hugo von Ritgen", in: 150 Kunstgeschichte and der Universität Gießen, hg. von Sigrid Ruby, Stuttgart: Steiner 2024, S. 113-118
Lexikonartikel
-
Art. "Alfred Eisenstaedt", in: American National Biography, hg. von John A. Garraty und Mark C. Carnes, Bd. 7, New York/Oxford: Oxford University Press 1999, S. 383-385.
-
Art. "Delorme, Philibert", "Entdeckung/Wiedergewinnung", " Historienmalerei", "Mantua", "Porträt", "Skulptur und Plastik" in: Renaissance - Humanismus. Lexikon zur Antikenrezeption (Der Neue Pauly, Suppl.9), hg. von Manfred Landfester, Stuttgart: Metzler 2014
-
Art. „Denkmal“, in: Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikenrezeption in Aufklärung und Klassizismus (Der Neue Pauly, Suppl. 13), hg. von Joachim Jacob und Johannes Süßmann, Stuttgart: Metzler2018, 135-146
Ausstellungsbesprechungen und andere Miszellen
-
"Robert Smithson Broken Circle/Spiral Hill. 40 years. CBK Emmen, 17.9.-27.11.2011; Museum für Gegenwartskunst Siegen, 4.3.-28.5.2012", in: Kunstchronik 65/2012, Heft 4, S. 183-187
-
"Manifesta 9. The Deep of the Modern. The European Biennial of Contemporary Art 2012. Genk, 2.6.-30.9.2012", in: Kunstchronik 65/2012, Heft 12, S. 593-596
-
"Künstlerporträt. Industrie und Gartenkunst: Peter Latz", in: Industriekultur 03/2013, S. 36-37
-
"Im Gespräch: Inken Schmidt-Voges im Gespräch mit Sigrid Ruby. Räume, Blicke und Geschlechterbilder. Positionen der Kunstgeschichte", in: L'Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft, 30. Jg., Heft 2 (2019) (= "Innenräume – Außenräume", hg. von Maria Fritsche, Claudia Opitz-Belakhal und Inken Schmidt-Voges), S. 111-118; erneut veröffentlicht in: Ingrid Bauer, Christa Hämmerle, Claudia Opitz-Belakhal (Hg.): Politik – Theorie – Erfahrung. 30 Jahre feministische Geschichtswissenschaft im Gespräch, L'Homme Schriften, Bd. 26, 2020, S. 245-253, Bestellformular
-
Rezension zur Fachtagung "Handwerk, Kunstgewerbe und Industrie in Hessen", in: Mitteilungen. Journal des Hessischen Museumsverbands 55/2018, S. 70-71
Forschungsschwerpunkte
-
französische Hofkunst des 16. Jh.s
-
US-amerikanische und westeuropäische Kunst nach 1945
-
Porträtkultur
-
Gender
-
Kunst und Ökologie
Mitgliedschaften und Funktionen
- Mitherausgeberin des Online Rezensionsjournals Kunstform und Redakteurin des Online Rezensionsjournals sehepunkte
- Mitglied der Hessischen Historischen Kommission Darmstadt
- Mitglied im Deutschen Verband für Kunstgeschichte e.V.
- Mitglied im Ulmer Verein - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.
- Mitglied der Renaissance Studies Association (RSA)
- Mitglied der Société Internationale pour l'Etude des Femmes de l'Ancien Régime (SIEFAR)
- Stellvertretende Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der JLU
- Mitglied im Fachbereichsrat im FB04 Geschichts- und Kulturwissenschaften der JLU
- Mitglied im Direktorium und Principal Investigator am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der JLU
- Mitglied im Direktorium des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI) der JLU
- Mitglied der Gießener Hochschulgesellschaft e.V. und Mitglied in deren Stiftungsrat
- Fördermitglied des Oberhessischen Künstlerbundes e.V.
- Mitglied und Vorstandsmitglied der Hein-Heckroth-Gesellschaft Gießen e.V.
- Mitglied im Neuen Kunstverein Gießen e.V.
- Mitglied des Beirats Kunst im öffentlichen Raum Gießen
Lehrveranstaltungen
Projekte
-
DFG-Forschungsprojekt: "Revision des Surrealismus in den 1940er/1950er Jahren – Die Künstlerin Kay Sage (1898-1963) und der 'amerikanische Traum'"
-
SFB 138, Teilprojekt C03: "Das 'Haus' als Sicherheit und die (Un-)Sicherheit der Geschlechter"
-
Forschungsprojekt zu dem Gießener Bauforscher, Architekten, Denkmalpfleger und Universitätslehrer Hugo von Ritgen (1811-1889), in Kooperation mit der THM (FB Bauwesen, Prof. Nikolaus Zieske)
-
Mitglied im interdisziplinären Forschungsnetzwerk "Geschlecht. Macht. Staat: Medialisierungen, normative Rahmungen und soziale Praktiken geschlechterbezogener Zuschreibungen"
-
Ausstellungsprojekt "Made in Hessen. Globale Industriegeschichten", Eine wirtschafts- und kulturhistorische Wanderausstellung konzipiert durch u.a. Prof. Dr. Sigrid Ruby (JLU) und Prof. Dr. Christian Kleinschmidt (Philipps-Universität Marburg)