Aufbaumodule
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu den AKTUELLEN Aufbaumodulen in der Grund-/Bildungswissenschaft Psychologie (im Rahmen der HLBG 23 wird es Neuerungen geben, die wir Ihnen zu gegebener Zeit hier erläutern!)
Während das Grundmodul in der Grund-/Bildungswissenschaft Psychologie Pflicht ist, können Sie selbst wählen, aus welchen zwei der vier Grund-/Bildungswissenschaften (Erziehungswissenschaft, Politik, Psychologie und Soziologie) Sie jeweils ein Aufbaumodul studieren möchten.
Hier finden Sie eine Übersicht über die Aufbaumodule in der Psychologie.
Wichtig! Alle Aufbaumodule in der Psychologie können AUSSCHLIEßLICH im WiSe mit der Vorlesung begonnen werden! Ein Einstieg in ein Aufbaumodul im SoSe ist aus inhaltlichen sowie organisatorischen Gründen nicht möglich!
Das Aufbaumodul "Determinanten der Schulleistung" (Arbeitsgruppe Prof. Bardach) besteht aus einer Vorlesung , die jeweils im Wintersemester belegt werden muss ("Determinanten der Schulleistung: Motivation und Emotion (Einführung)") sowie einem Seminar ("Determinanten der Schulleistung: Motivation und Emotion (Vertiefung)"), welches im Winter- ODER Sommersemester belegt werden kann.
Das Modul schließt mit einer MAP ab, die jeweils nach dem Winter- (im März/April) oder Sommersemester (im August/September) geschrieben werden kann.
Verantwortliche Dozierende ist derzeit Frau Dr. Schöne .
Das Aufbaumodul "Lehren und Lernen mit Medien" besteht aus einer Vorlesung , die im Wintersemester stattfindet und mit einer modulbegleitenden Prüfung abgeschlossen wird, und einem Seminar , welches im Sommersemester zu besuchen ist.
Die abschließende Note des Moduls errechnet sich aus den Teilnoten der MBP und der Seminarleistung.
Modulverantwortlich ist derzeit Prof. Eitel .
Das Aufbaumodul "Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen und Arbeiten in der Schule" besteht aus einer
Vorlesung (Wintersemester)
, welche mit einer modulbegleitenden Prüfung (
MBP
) abschließt, sowie einem
Seminar (Sommersemester)
.
Die abschließende Note des Moduls errechnet sich aus der Note in der MBP sowie der Seminarleistung.
Verantwortliche Dozierende ist derzeit Frau Dr. Meyer.
Die Aufbaumodule "Lernförderung" und "Verhaltensstörungen" werden nicht mehr angeboten .