Dr. Leonie Lieber
- Kontakt
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift:
Institut für Didaktik der Chemie
Heinrich-Buff-Ring 17
35392 Gießen(Raum B 12, Erdgeschoss)
Telefon und Fax:
+49 (0)641-99 34606
Email: Dr. Leonie Lieber
- Veröffentlichungen
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Betreute Abschlussarbeiten
- Analysen von Studierenden beim Überwinden kognitiver Dissonanzen in der Organischen Chemie (01/2021)
Publikationen
- Graulich, N., Bernholt, S., Rodemer, M., Borchert, C., Giese, M., Göttlich, R., Habig, S., Hermanns, J., Ho, F., Hütgens, S., Lieber, L., Lützen, A., Pölloth, B., Schüßler, K., Schwedler, S. (2024), Bringing Researchers and Practitioners Together: On the Aims of a Research Network in Organic Chemistry Education, J. Chem. Educ., DOI:10.1021/acs.jchemed.4c00587
- Graulich, N., Lieber, L. (2024), Why comparing matters - on case comparisons in organic chemistry, Frontiers in Education, 9:1374793, DOI: 10.3389/feduc.2024.1374793
- Lieber, L. Ibraj, K., Caspari-Gnann, I., Graulich, N. (2022), Students' individual needs matter - a training to adaptively address students' argumentation skills in organic chemistry, Journal of Chemical Education, 99, 7, 2754–2761, https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.2c00213
- Lieber, L. Ibraj, K., Caspari-Gnann, I., Graulich, N. (2022), Closing the Gap of Organic Chemistry Students' Performance with an Adaptive Scaffold for Argumentation Patterns, Chemistry Education Research and Practice, 23(4), 811-828, DOI: 10.1039/d2rp00016d
- Lieber, L., Graulich, N. (2022), Investigating Students' Argumentation when Judging the Plausibility of Alternative Reaction Pathways in Organic Chemistry, Chemistry Education Research and Practice, 23, 38-54, DOI:10.1039/d1rp00145k
- Groos, L., Kranz, D., Lieber, L., Maaß, K., Graulich, N. (2022), Titrieren digital oder analog - Lässt sich das experimentell-praktische Verständnis von Studierenden gleichermaßen fördern?, Chemkon, 29, 255-260, DOI: 10.1002/ckon.202200006
- Lieber, L., Graulich, N. (2021), Investigating Students' Argumentation when Judging the Plausibility of Alternative Reaction Pathways in Organic Chemistry, Chemistry Education Research and Practice, DOI:10.1039/d1rp00145k
- Lieber, L., Ortmann, J., Caspari, I. & Graulich, N. (2021). Diagnostizieren, Fördern, Tutorieren - Ein Seminarkonzept zur Anwendung fachdidaktischer Methoden in Kooperation mit chemischen Fachmodulen, In: Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J., Graulich, N. (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann Verlag, Münster, S. 62-71
- Lieber, L., Graulich, N. (2021), Denken in Alternativen - Ein Aufgabendesign für Lernende in der Organischen Chemie, In: Habig, S.(Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, digitale Jahrestagung 2020, S. 66. URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_66_Lieber.pdf
- Lieber, L., Graulich, N. (2021), Einsatz der Wärmebildkamera im naturwissenschaftlichen Unterricht - ein Te@m Workshop, In Graf, D., Graulich, N., Lengnink, K., Martinez, H., Schreiber, C. (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende (S. 189-195), Wiesbaden Springer Fachmedien, DOI: 10.1007/978-3-658-32344-8
- Lieber, L., Graulich, N. (2020), Productive representational errors - Investigating the potential of alternative mechanistic reactions in learning organic chemistry, ESERA Virtual Doctoral Network 2020 Book of Synopse, S. 245-254, https://esera2020ss.web.ox.ac.uk/book-synopses
- Lieber, L., Graulich, N. (2020), Thinking in Alternatives—A Task Design for Challenging Students’ Problem-Solving Approaches in Organic Chemistry, Journal of Chemical Education, 97, 10, 3731-3738, DOI: 10.1021/acs.jchemed.0c00248
- Caspari, I., Graulich, N., Lieber, L., & Rummel, L. (2018), "Zjawisko przeskoku płomienia”—Analiza opisu zjawiska przez uczniów. Chemia w Szkole, 3, 19-24.
- Caspari, I., Graulich, N., Lieber, L., Rummel, L. (2017), „Die Flamme geht da runter“ - Prozessbeschreibungen von Lernenden analysieren, NiU-Unterricht Chemie, Heft 160, 28, 19-24.
Vorträge (national und international)
- BCCE 2024: Biennial Conference on Chemical Education 2024: Lexington/KY, 28.07.-01.08.2024, Titel: „Analyzing and Fostering Students’ Argumentation Patterns of Alternative Reaction Pathways in Organic Chemistry“
- 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, DiCE meets FGCU - Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial, Virtuell, 23.09.-25.09.2021, Titel: Analyse von Argumentationsstrukturen über alternative Reaktionswege in der Organischen Chemie
- GDCP Jahrestagung 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, Virtuell, 13.09.-16.09.2021, Titel: Warum ist das (un)plausibel? Analyse von Argumentationsstrukturen in der OC
- DiCE 20: Digitalisation in Chemistry Education, Virtuell, 28th October 2020, Titel: Digitale Umsetzung eines didaktischen Hochschulmoduls mithilfe von Jitsi Meet
- GDCP Jahrestagung 2020: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Virtuell, 14.- 17.09.2020, Titel: Denken in Alternativen - Ein Aufgabendesign für Lernende in der OC
- ESERA Virtual Doctoral Network 2020; 29.06-03.07. 2020, Titel: Investigating the potential of alternative mechanistic reactions in learning organic chemistry
Sonstige Konferenz- und Symposiumsteilnahmen (international)
- MICER21 online: Methods in Chemistry Education Research, 28th May 2021, 11th June 2021
- Clearlab Symposium: The Chemistry Laboratory - Evaluation, Assessment & Research, online, 8th April 2021
- MICER20 online: Methods in Chemistry Education Research, 28th May 2020, 11th June 2020, 18th June 2020
Posterbeiträge
- 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, DiCE meets FGCU - Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial, Virtuell, 23.09.-25.09.2021, Titel: Analyse von Argumentationsstrukturen über alternative Reaktionswege in der Organischen Chemie
- 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2021), University of Minho-Braga, Portugal, Virtuell, 30.08.-03.09.2021, Titel: Investigating Students' Argumentation when Judging the Plausibility of Alternative Mechanistic Reactions in Organic Chemistry
- X-DBER Conference 2021, 01.03.2021-03.03.2021, Virtuell, Titel: Investigating Students' Argumentation Patterns of Alternative Reaction Pathways in Organic Chemistry.
- ESERA Virtual Doctoral Network 2020; 29.06-03.07. 2020, Titel: Investigating the potential of alternative mechanistic reactions in learning organic chemistry.
- GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2019: 36. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Aachen, 16.- 19.09.2019, Titel: Diagnostizieren, Fördern, Tutorieren – DFT