Inhaltspezifische Aktionen

Versuchstierkundliche Kurse

Hintergrund


Die versuchstierkundlichen Kurse werden durch die Professur für Versuchstierkunde und Tierschutz mit dem Schwerpunkt Refinement und den Tierschutzbeauftragten der JLU für alle speziesspezifisch und sachspezifisch tierexperimentell arbeitenden Personen angeboten. Dazu gehören u. a. Tierpflegende, Doktorand*innen, Wissenschaftler*innen und Versuchsleiter*innen.

Die rechtliche Grundlage der Kurse ist dabei die EU-Verordnung 2010/63, die durch die nationale Tierschutzversuchstierverordnung in deutsches Recht umgesetzt wird, sowie die FELASA Recommendations for the accreditation of education and training courses in Laboratory Animal Science, 2015. Die Kurse vermitteln die nötige Sachkunde für die Durchführung von Tätigkeiten nach Art. 23(2) der Richtlinie EU 2010/63 (Durchführung von Verfahren an Tieren).

Die Kurse bauen aufeinander auf und können je nach Tätigkeitsschwerpunkt gewählt und kombiniert werden.

Aufbau der Kurse


Die versuchstierkundlichen Kurse werden in Form von tierartspezfischen Kompaktkursen (1 Woche/40h) in deutscher und englischer Sprache angeboten.

Das versuchstierkundliche Rechtsmodul stellt die Grundlage für alle Kurse dar und ist in jedem Fall zu besuchen.Die Überprüfung der Inhalte des versuchstierkundlichen Rechtsmoduls erfolgt durch eine Klausur (1h) in Präsenz.

Die tierartspezifischen Theoriemodule dienen als Aufbaukurse und können je nach benötigter Tierart belegt werden. Sie dienen der Vermittlung anatomischer und physiologischer Kenntnisse und befassen sich außerdem mit dem Verhalten und Krankheiten der Tiere. Dazu wird ein theoretischer Überblick über die Methoden des tierexperimentellen Arbeitens und spezieller 3R-Strategien gegeben.
Nach Absolvierung dieser tierartenspezifischen Theoriemodule werden die entsprechenden tierartenspezifischen Praxismodule besucht.

Die tierartenspezifischen Praxismodule beinhalten unter anderem Verhaltensbeobachtungen sowie Handling- und Applikationsübungen.

 

Teilnahmebedingungen

 

Aktives Arbeitsverhältnis an der JLU Gießen oder Philipps-Universität Marburg: Aktuell können die versuchstierkundlichen Kurse nur von Mitarbeitenden der JLU Gießen oder Philipps-Universität Marburg absolviert werden.

 

Unsere Dozierenden


Wir freuen uns, hier unsere Dozierenden vorzustellen!

Mehr...

Nächste Termine

Unsere nächsten Kompaktkurse zur Maus und Ratte finden an folgenden Terminen statt:

21.-25.10.2024  (deutsch) 

04.-08.11.2024 (englisch) 

Zur Anmeldung