Management
Beteiligte Professuren | |
---|---|
Fachliche Kompetenzen |
|
Voraussetzungen |
Grundlegende Kenntnisse in den Feldern Marketing, Unternehmensführung und Organisation, Entrepreneurship, Wettbewerbspolitik und -strategie sowie Statistik und Ökonometrie, erworben durch ein einschlägiges Bachelor-Studium im Studiengang Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften. Je nach Vertiefung können Kenntnisse in weiteren Feldern erforderlich sein, insbesondere im Personalmanagement, der Wirtschaftsinformatik sowie der Verhaltens- und Institutionenökonomik. |
Mögliche Berufsfelder |
|
Module (60 CP) |
Wahlmodule:
Für die Erreichung des Majors muss ein Seminar bei einer der am Major beteiligten Professuren erbracht werden. Ein zweites Seminar kann optional in den Major eingebracht werden, wenn es an einer der am Major beteiligten Professuren erbracht wurde. Insgesamt müssen für die Erreichung des Majors 60 CP aus den angegebenen Wahlmodulen und den im Major einbringbaren Seminaren erbracht werden. Es können insgesamt maximal zwei Module aus dem Bereich Vertiefungen ausgewählter Bereiche der Betriebswirtschaftslehre (Modulcode 02-BWL:MSc-#-Extra#) oder aus dem Bereich Vertiefungen ausgewählter Bereiche der Volkswirtschaftslehre (Modulcode 02-VWL:MSc-#-Extra#) in den Major eingebracht werden. Für den Major Management sind dies: Aktuelle Vertiefungsmodule (Sommersemester 2024): Vertiefungsmodule, die auch in diesen Major eingebucht werden können, im aktuellen Sommersemester 2024 aber nicht angeboten werden: |
Koordination |
Inhaber/in der Professur BWL II |