Prof. Dr. Marc Fritzsche
- Kontakt
-
E-Mail: Marc.Fritzsche
Website: www.marcfritzsche.de
Lehrphilosophie
- Lernphilosophie
-
Ausgehend von einem interdisziplinären Fachverständnis ist es mein Ziel, zu einer umfassenden (Selbst-)Bildung der Studierenden beizutragen. Dies fordert von allen Beteiligten hohe geistige Präsenz, gedankliche Flexibilität, entsprechend große Einsatzbereitschaft und das Abschalten von WhatsApp während des Seminars. Ich pflege eine kritische Feedback-Kultur in beide Richtungen und möchte jeweils im nächsten Seminar besser sein als im gerade laufenden.
Forschung
- Forschungsschwerpunkte
-
- Kunstpädagogik in/mit digitalen Medien (u.a. 3D-Druck)
- Medientheorie
- Kunstpädagogische Internationalisierung
- Bildungsstandards
- Transkulturalität und Kunstpädagogik
Biografie
- Kurzbiografie
-
Dr. Marc Fritzsche (1969) am IfK seit 2007, zzt. beurlaubt zur Vertretung der Professur für Kunstdidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Referent für Internationales im BDK-Bundesvorstand. Promotion zum Thema „Interfaces. Kunstpädagogik und digitale Medien". Zuvor elf Jahre als Lehrkraft im hessischen Schuldienst tätig, zwei Referendariate (Lehrämter für Haupt- und Realschule sowie Gymnasium), Leiter des hessischen Lehrerfortbildungsprojekts „MuSe Computer". Ausstellungen, Vorträge und Publikationen im In- und Ausland.
Publikationen
- Publikationen
-
- Fokussierte Komplexität. Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017 (Hg. zusammen mit Ansgar Schnurr). Darin u.a.: Dreidimensionale Druckverfahren im Kontext künstlerischer Kunstpädagogik (S. 207-218)
- Interfaces – Kunstpädagogik und digitale Medien. Theoretische Grundlegung und fachspezifische Praxis. München: kopaed 2016 (Dissertation)
- Tool, Medium and Content. Digital Media and the Images and Identity Project. In: Mason, Rachel/ Buschkühle, Carl-Peter (Eds): Images and Identity: Exploring Citizenship through Visual Arts. Bristol/Chicago: Intellect 2013, pp. 159-173
- Eigenes und Fremdes: Identität als Thema im Kunstunterricht. In: Buschkühle, Carl-Peter (Hg.): Künstlerische Kunstpädagogik. Ein Diskurs zur künstlerischen Bildung. Oberhausen: Athena 2013, S. 145-155
- Museum. In: Anja Besand / Wolfgang Sander (Hg.): Handbuch Medien im Politikunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau 2010, S. 310-319
Ausstellungen
- Ausstellungen
-
- 2009 „Schöne Aussichten“, Galerie im Unteren Hardthof, Gießen
- 2000 „6 Tage – 6 Orte“, Performance mit Katy Pelchen im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers
- 1998 „Frühstücke“, Galerie im Unteren Hardthof, Gießen
- 1997 „a bit fishy“, 48-Stunden-Performance mit Katy Pelchen, Stadthaus am Dom, Wetzlar
- 1995 „Kopffüßler and Little Red Men“, Benham Gallery, Colchester (GB)
Projekte/Tagungen
- Wichtige Projekte und Tagungen
-
- „3D-Druck als interdisziplinäre Herausforderung”, Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen, 20.3.2017
- Mitarbeit im European Network Visual Literacy (ENViL)
- Comenius-Projekt: Common European Reference Frame Visual Literacy (2014-2016)
- Bundeskongress Kunstpädagogik 2012 (BuKo12), Hygienemuseum Dresden, 19. – 21. 10. 2012 (zusammen mit 11 weiteren KunstpädagogInnen der Initiativgruppe BuKo12)
- Comenius-Projekt: Images & Identity (2008-2010)