Workshop-Angebote
Sowohl für Studierende im Praxissemester als auch für am Projekt beteiligte Lehrkräfte an den Schulen sowie für die universitären Praktikumsbeauftragten bietet das ZfL regelmäßig Workshops an.
Projektbegleitend werden Vorträge, Workshops sowie "Runde Tische" für universitäre Praktikumsbeauftragte, Mentorinnen und Mentoren angeboten.
Umgang mit schwierigen Situationen im Praktikum (16.06.2023)
Die Veranstaltung richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren, universitäre Praktikumsbeauftrage und Lehrkräfte, die Beratungs- und Betreuungsaufgaben innehaben und ihre Kenntnisse auffrischen und weiter professionalisieren möchten.
Feedback geben (26.05.2023)
Der Workshop richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren, universitäre Praktikumsbeauftrage und Lehrkräfte, die Beratungs- und Betreuungsaufgaben innehaben und ihre Kenntnisse auffrischen und weiter professionalisieren möchten.
Umgang mit schwierigen Situationen im Praktikum (27.01.2023)
Die Veranstaltung richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren, universitäre Praktikumsbeauftrage und Lehrkräfte, die Beratungs- und Betreuungsaufgaben innehaben und ihre Kenntnisse auffrischen und weiter professionalisieren möchten.
Feedback geben
Die Veranstaltung richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren, universitäre Praktikumsbeauftrage und Lehrkräfte, die Beratungs- und Betreuungsaufgaben innehaben und ihre Kenntnisse auffrischen und weiter professionalisieren möchten.
Umgang mit schwierigen Situationen im Praktikum
Die Veranstaltung richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren, universitäre Praktikumsbeauftrage und Lehrkräfte, die Beratungs- und Betreuungsaufgaben innehaben und ihre Kenntnisse auffrischen und weiter professionalisieren möchten.
Diskriminierung und Rassismus im Kontext Schule
Der zweitägige Workshop vermittelt Grundlagen zu Erscheinungsformen und Funktionen von Diskriminierung und Rassismus. Die Teilnehmenden werden dahingehend gestärkt, Bildung diskriminierungssensibel und rassismuskritisch zu gestalten.
Beobachten und Beurteilen
Dieser Workshop richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren, Praktikumsbeauftrage und Lehrkräfte, die Beratungs- und Betreuungsaufgaben innehaben und ihre Kenntnisse auffrischen und weiter professionalisieren möchten.
Umgang mit Angststörungen im schulischen Setting
In dieser Veranstaltung erhalten Sie grundlegende wissenschaftliche Informationen zum Krankheitsbild „Angststörung“ aus schulischer Perspektive.
Gaming Disorder: Umgang mit Mediensucht im schulischen Setting
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die sich mit kinder- und jugendpsychiatrischen Themen auseinandersetzen möchten.
Umgang mit schwierigen Situationen im Praktikum II – Gesprächstechniken erproben
Der Workshop richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren und Praktikumsbeauftrage im Praxissemester, die Beratungs- und Betreuungsaufgaben innehaben und ihre Kenntnisse auffrischen und weiter professionalisieren möchten.
Kinder psychisch kranker Eltern: Behandlung von Schülerpatienten mit transkulturellem Hintergrund
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die sich mit kinder- und jugendpsychiatrischen Themen auseinandersetzen möchten.
Rotes Licht auf deutschen Schulhöfen: Squid Game. Medienkulturelle Aspekte, Wirkung der Rezeption violenter Medieninhalte und medienpädagogisches Handeln
Die Veranstaltung führt in die medienkulturellen Aspekte der Serie Squid Game ein und setzt sich mit dem medienpädagogischen Diskurs über die Wirkung violenter Medieninhalte auseinander. Die Veranstaltung besteht aus einem Vortrag mit anschließender Diskussion.
Umgang mit schwierigen Situationen im Praktikum I
Die Veranstaltung richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren, universitäre Praktikumsbeauftrage und Lehrkräfte, die Beratungs- und Betreuungsaufgaben innehaben und ihre Kenntnisse auffrischen und weiter professionalisieren möchten.
Beobachten und Beurteilen
Die Veranstaltung richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren, universitäre Praktikumsbeauftrage und Lehrkräfte, die Beratungs- und Betreuungsaufgaben innehaben und ihre Kenntnisse auffrischen und weiter professionalisieren möchten.
„Liebenswerte Chaoten“ – ressourcenorientierte Zugänge zum Umgang mit von AD(H)S betroffenen SuS in der Schule
Die Veranstaltung richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren sowie Praktikumsbeauftragte, die sich mit dem Thema "ADHS" auseinandersetzen möchten.
Vom stationären Aufenthalt über die Beschulung an der Klinikschule bis hin zur Entlassung ins Regel(schul)system anhand des Fallbeispiels "Zwangsstörung"
Die Veranstaltung richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren, universitäre Praktikumsbeauftragte und Lehrkräfte, die sich mit kinder- und jugendpsychiatrischen Themen auseinandersetzen möchten.
Umgang mit Autismus – Eine Orientierung für Lehrkräfte und Praktikumsbeauftragte
Die Veranstaltung richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren, universitäre Praktikumsbeauftragte und Lehrkräfte, die sich mit kinder- und jugendpsychiatrischen Themen auseinandersetzen möchten.
Umgang mit Schulabsentismus – Eine Orientierung für Lehrkräfte und Praktikumsbeauftragte
Die Veranstaltung richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren, universitäre Praktikumsbeauftragte und Lehrkräfte, die sich mit kinder- und jugendpsychiatrischen Themen auseinandersetzen möchten.
Materialien nutzen, Daten schützen - Urheberrecht und Datenschutz in der Begleitung des Schulpraktikums
Die Veranstaltung gibt einen Einblick in Grundlagen des Datenschutzes und Urheberrechts und zeigt an praxisnahen Beispielen die Implikationen für Studierende im Praktikum wie auch für die Begleitung der Schulpraktika auf.
Selbstverletzendes Verhalten und Sozialverhaltensstörungen im schulischen Setting – Eine Orientierung für Lehrkräfte und Praktikumsbeauftragte
Die Veranstaltung richtet sich an schulische Mentorinnen und Mentoren, universitäre Praktikumsbeauftragte und Lehrkräfte, die sich mit kinder- und jugendpsychiatrischen Themen auseinandersetzen möchten.
Projektbegleitend werden Workshops für Studierende angeboten.
Workshop Sehbehinderung WiSe 2019/20
Das Zentrum für Lehrerbildung bietet in Kooperation mit dem Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) der THM einen Workshop mit dem Thema "Sehbehinderung und chronische Erkrankung in der Schule" an.
Workshop Sehbehinderung SoSe 2019
Das Zentrum für Lehrerbildung bietet in Kooperation mit dem Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) der THM einen Workshop mit dem Thema "Sehbehinderung und chronische Erkrankung in der Schule" an.
Workshop "Guter und gesunder Umgang mit Stress und Emotionen" 2019
Das Zentrum für Lehrerbildung bietet in Kooperation mit dem Institut LernGesundheit einen Workshop mit dem Thema "Guter und gesunder Umgang mit Stress und Emotionen" an. Hierbei setzen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Möglichkeiten auseinander, Stress und negative Emotionen zu regulieren und die Resilienz zu fördern.
Workshop Sehbehinderung WiSe 2018/19
Das Zentrum für Lehrerbildung bietet in Kooperation mit dem Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) der THM einen Workshop mit dem Thema "Sehbehinderung und chronische Erkrankung in der Schule" an.
Workshop Sehbehinderung SoSe 2018
Das Zentrum für Lehrerbildung bietet in Kooperation mit dem Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) der THM einen Workshop mit dem Thema "Sehbehinderung und chronische Erkrankung in der Schule" an.
Workshop "Guter und gesunder Umgang mit Stress und Emotionen"
Der Workshop arbeitet mit den Teilnehmenden am Umgang mit Stress und Emotionen und soll die Resilienz fördern.
Workshop Sehbehinderung WiSe 2017/18
Das Zentrum für Lehrerbildung bietet im Wintersemester 2017/18 in Kooperation mit dem Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) der THM einen Workshop mit dem Thema "Sehbehinderung und chronische Erkrankung in der Schule" an.
Workshop "Mit Gruppen agieren. Theaterpädagogische Impulse zu Selbstwahrnehmung, Außenwahrnehmung und Präsentation"
Das ZfL bot in Kooperation mit dem Stadttheater einen Workshop zu Selbstwahrnehmung, Außenwahrnehmung und Präsentation an.
Workshop Sehbehinderung SoSe 2017
Das Zentrum für Lehrerbildung bietet im Sommersemester 2017 in Kooperation mit dem Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) der THM einen Workshop mit dem Thema "Sehbehinderung und chronische Erkrankung in der Schule" an.
Workshop "Guter und gesunder Umgang mit Stress und Emotionen"
Der Workshop arbeitete mit den Teilnehmenden am Umgang mit Stress und Emotionen und förderte die Resilienz.